Überführung per Kurzzeitkennzeichen bei nicht bestandenem TÜV erlaubt?

...........Außerdem gehts bei Dir ja um den Transport eines Dir erstmal unbekannten Fzg., Du erwartest und erhoffst einen guten Pflegezustand, aber es genügt ja schon eine Sache und Karre bleibt liegen... ...

Darin liegen eben leider auch meine hauptsächlichen Bedenken gegen Spedition.
Was ist wenn das Auto beim Abholversuch nicht anspringt? Glaube kaum daß sich der Truckfahrer dann auf die Suche nach der Fehlerursache machen würde. Und zumindest bei einer Spedition steht, bei erfolglosem Abholversuch werden 75% des Auftragsvolumens fällig.

Wenn ich selbst fahre, bin ich einfach flexibler und stehe nicht unter Zeitdruck wenn das Auto nicht anspringt.
 
ich hatte es tatsächlich, dass der 900er trotz der neuen - im Forum empfohlenen - Winner-Batterie bei der Abholung nicht ansprang.
Starthilfe hat dann eine Werkstatt von nebenan ganz schnell geleistet...
 
Was ist wenn das Auto beim Abholversuch nicht anspringt? Glaube kaum daß sich der Truckfahrer dann auf die Suche nach der Fehlerursache machen würde. Und zumindest bei einer Spedition steht, bei erfolglosem Abholversuch werden 75% des Auftragsvolumens fällig.
Da müßte man sich natürlich die jeweiligen AGB durchlesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Nicht-Anspringen mit "erfolglosem Abholversuch" gemeint ist. Wenn der Kahn nicht läuft, wird er eben mit der Winde hochgezogen. Viele Autos werden doch transportiert, eben weil sie nicht fahrfähig sind. Unter "erfolglosem Abholversuch" verstehe ich eher, daß man den Kunden/Verkäufer trotz Absprache nicht antrifft.
 
... Du erwartest und erhoffst einen guten Pflegezustand, aber es genügt ja schon eine Sache und Karre bleibt liegen...
Und in diesem, völlig unbeabsichtigten, Falle wäre ggf. die Frage, ob Dich dann evtl. der gelbe Wagen bequem nach Hause fährt. :eek:
 
Und in diesem, völlig unbeabsichtigten, Falle wäre ggf. die Frage, ob Dich dann evtl. der gelbe Wagen bequem nach Hause fährt. :eek:
Es soll ja Leute geben, die es genau darauf anlegen.
Auto kaufen, vom Hof fahren, "liegen bleiben", ADAC rufen und sich "nach Hause" transportieren lassen...
 
Ich habe einen Stamm-Spediteur und mit dem habe ich noch nie diskutiert ob die Kiste anxpringt oder nicht. Hat auch schon neben einem 900 einen weiteren Motor transportiert ohne Mehrkosten. Kann ich gerne empfehlen.
 
ADAC........., die Lösung. Wo ich doch sogar einen Schutzbrief habe! Aber neeee, ist nicht so mein Stil. Wäre okay wenn ich unvorhergesehen liegenbliebe, aber nicht als Plan.

Ein paar Dinge bezüglich Überführung konnte ich klären, Auto hat Winterreifen, der TÜV würde elektrisch stillgelegte und abgeklebte Blaulichter akzeptieren, eine auf das Auto spezialisierte Werkstatt in der Nähe würde die Reparaturen erledigen.

Die Transportangebote sind etwas unübersichtlich. Derzeit liegen die Angebote zwischen 370 und 620 € mit dem Ausrutscher eines speziellen Oldietransporteurs nach oben auf 1600€. Leider sieht man auf Shiply nicht so genau, wer hinter den Angeboten steht. Ein wenig verwirrt werde ich, wenn ein Anbieter dort erst 600€ will und dann von selbst auf 370 € heruntergeht.

Hilfreich wäre eine Empfehlung für eine bestimmte Spedition, die habe ich noch nicht.

Das geht alles sein Weg.
 
...
Die Transportangebote sind etwas unübersichtlich. Derzeit liegen die Angebote zwischen 370 und 620 € mit dem Ausrutscher eines speziellen Oldietransporteurs nach oben auf 1600€. Leider sieht man auf Shiply nicht so genau, wer hinter den Angeboten steht. Ein wenig verwirrt werde ich, wenn ein Anbieter dort erst 600€ will und dann von selbst auf 370 € heruntergeht.
...
Bei der ersten Transportanfrage für meinen Saab 600 aus Schweden hatte ich ähnliche Probleme bei Shiply. Du kannst Dir allerdings die bisherigen Bewertungen de ranbieter ansehen. Ich hatte oft den Eindruck, dass hinter den Anbietern Kleinstunternehmen stehen, die alle möglichen Transporte übernehmen. Und wahrscheinlich sehen auch die Anbieter die bisherigen Angebote, wenn sie merken, dass ihre Angebote zu teuer sind, dann gehen sie mit dem Preis runter, war bei mir genau so.
 
Auto ist da.

Nach Berücksichtigung wirklich aller Kriterien habe ich mich zu Überführung mit Kurzzeitkennzeichen entschlossen. Das lief perfekt. Kurz zur Info eine Zusammenfassung.

KZK habe ich hier in RT mit der Beschränkung auf TÜV-Fahrten erhalten. Nach dem Standort wurde gefragt, Düsseldorf wurde akzeptiert, der Standort wurde nicht eingetragen.

Das Auto habe ich dann vom Abholort zu einem TÜV in der Nähe gefahren, um die Auflage "nur TÜV-Fahrten" zu erfüllen. Den Termin dort hatte ich vorher gebucht, die Bestätigung hatte ich dabei. Der TÜV lag auf meinem geplanten Heimweg. Blaulichter und Notrufnummern habe ich abgeklebt und die Sicherungen entfernt. Für den Notfall hatte ich mich noch in einer Werkstatt in der Nähe angekündigt.

Perfekt gepaßt hat dann, daß das 30 Jahre alte Auto keine Mängel hatte. Es stellte sich nicht die Frage, kann ich so 450 km nachhause fahren, was dann auch problemlos und kontrollenfrei lief.


Ich halte diese Auslegung der Bestimmungen für KZK für zulässig und würde das bei einem Auto, das ich für TÜV-fähig halte, jederzeit wieder so machen. Ist klar, die Sache muß nicht derart reibungslos laufen. Man kann an unkooperative Zulassungsbehörden, TÜV-Prüfer und Polizeibeamte geraten. Und es können beim TÜV versteckte Mängel auftauchen, die eine Überführung verhindern.

Ich denke, die Regeln für KZK geben dieses Verfahren aber her. Bisserl bedaure ich, daß ich keinem Bußgeld zum Opfer gefallen bin. Wäre Anlaß gewesen, zu klären, wie es mit KZK genau zu sehen ist.

Grüße
Ralf

31223988on.jpg

31223989pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blaulichter hätte ich nicht abgeklebt. Bei dem ganzen Stau auf den Autobahenen hätte man mal testen können wie gut das mit der Rettungsgasse mittlerweile funktioniert:biggrin:
 
Die Blaulichter hätte ich nicht abgeklebt. Bei dem ganzen Stau auf den Autobahenen hätte man mal testen können wie gut das mit der Rettungsgasse mittlerweile funktioniert:biggrin:
Die Feuerwehrmänner meinten auch, knapp zum TÜV-Termin kann´s mit dem Auto nicht werden!
 
Es wäre natürlich verlockend, einfach Blaulicht und Sirene mal auszuprobieren. Allerdings gibt es dafür
kein Knöllchen, sondern u.U. 2 Jahre gesiebte Luft. Man kann sich auch nicht auf eine unglückliche
Kindheit herausreden.
 
Es wäre natürlich verlockend, einfach Blaulicht und Sirene mal auszuprobieren. Allerdings gibt es dafür
kein Knöllchen, sondern u.U. 2 Jahre gesiebte Luft. Man kann sich auch nicht auf eine unglückliche
Kindheit herausreden.

Bis zu den 2 Jahren ist es dann aber doch ein etwas weiterer Weg als nur das Blauchlicht auf dem Dach....und an einem Krankenwagen schon mal gar nicht...
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es nicht selbstverständlich, per "Blindkauf" ein technisch dermaßen gutes Auto zu erhalten. Viele Einsatzfahrzeuge werden auch überhaupt nicht gepflegt... freu Dich drüber... was hast Du mit dem Wagen vor, zum Camper ausbauen?
 
Zurück
Oben