Fahrwerk - Überarbeitung Hirschfahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
In meinem 9-5 Aero (MY2004) ist seit 2010 ein Hirschfahrwerk drinnen.
Das sind 7,5 Jahre mit 75.000 km Fahrleistung.

Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Dämpfung etwas nachlässt.

Meine Frage an Euch:
  • Wo / bei wem bietet sich eine Fahrwerksüberarbeitung an? Also eine Werkstatt, die das Hirschfahrwerk revidieret. (Das kenne ich mit gutem Ergebnis bei Motorrädern)
  • Oder empfiehlt sich ein neues Fahrwerk?
Dankeschön für praktische und anwendbare Tips.

Gruß von Keule
 
Fahrwerk bedeutet in diesem Zusammenhang doch eigentlich nur Federn + Dämpfer? Dann sollte doch - sofern Teile verfügbar, jede anständige Schmiede den Tausch hinbekommen?!
 
Fahrwerk bedeutet in diesem Zusammenhang doch eigentlich nur Federn + Dämpfer?
Lieber leo_klipp,
ich Danke Dir für Deine wichtige Konkretisierung. Ja, es geht um Federn und Dämpfer. Der "Teile-Tausch" in einer Werkstatt ist sicher leicht machbar.


Mir geht es um die "Revision", also die Überarbeitung der Dämpfer und die Prüfung der Federn.
  • Dämpfer: öffnen + falls erforderlich mechanisch überarbeiten (polieren, Dichtungen) und das neu befüllen. So, dass die Dämpfer wieder die Eigenschaften des Neuteils erhalten.
  • Federn: Federrate prüfen, bei "Erschlaffung" durch geeignete neue Federn tauschen
Hierzu habe ich die Frage: Welcher Fahrwerksspezialist macht das?

Ziel: Die Feder- und Dämpfungseigenschaften des Hirschfahrwerkes wieder in den "Neuzustand" bringen.


Mit Aktionen dieser Art habe ich bereits 3 Motorradfahrwerke überarbeiten lassen - mit hervorragendem Ergebnis. Die entsprechenden Werkstätten machen allerdings nur Motorradfahrwerke. Im Autosektor ist mir kein entsprechender "Fahrwerks-Tuner" mit Saab Erfahrung bekannt.


PS: Firma Hirsch bietet für den 9-5 ab MY 2002 (wieder) ein Fahrwerk an. Preis: 1260,- Euro
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Fahrwerke/E780002000
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-07 um 09.01.14.png
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 09.01.14.png
    608,8 KB · Aufrufe: 23
Ich wage zu bezweifeln, dass das in irgendeiner Form wirtschaftlich ist (so es technisch überhaupt möglich ist die Dämpfer zu überholen und sie sich zerstörungsfrei öffnen lassen). Bei Motorrad Dämpfern sieht das ja schon etwas anders aus. Da kostet ein hochwertiger Dämpfer ja etwa so viel wie alle 4 fürs Auto...

Sind das Sachs Dämpfer? Bei Bilstein und Koni weiß ich, dass die Dämpfer auch überholen, was aber auch dort nicht für jeden Dämpfer Sinn macht, da häufig der neue Dämpfer billiger wie die Überholung ist.
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal beim Hersteller der Dämpfer anfragen...
 
...Sind das Sachs Dämpfer? Bei Bilstein und Koni weiß ich, dass die Dämpfer auch überholen...
...beim Hersteller der Dämpfer anfragen...
Lieber ssason,
den Dämpferhersteller von meinem Hirschfahrwerk kenne ich nicht.

Ich will herausfinden, ob / zu welche Kosten eine Revision von einem Fahrwerkskenner durchgeführt werden kann.
Sobald ich weiss, dass es entweder nicht geht oder wenn es machbar ist zu welchem Preis, werde ich entscheiden.

Möglicherweise ist eine neue Dämpfer/Feder Kombination von Koni oder Bilstein tatsächlich die preiswerte Variante.

Wobei meine Schätzung folgendermaßen ist:
ca. Preise, Arbeiten in einer Fachwerkstatt:
  • Dämpfer/Federn ~ 650 ... 750,- Euro
  • Einbau inkl Spureinstellung ~ 250...350 Euro
  • TÜV Abnahme ~ 100 Euro
  • Eintrag in Papiere ~ 50 Euro
  • 1 bis 2 Tage Aufwand (Werkstatt/TÜV und Zulassungsstelle)
Also im Rahmen zwischen 1000,- und 1200,- Euro + mein Zeiteinsatz. Da ahne ich, dass eine Revision etwas preiswerter sein kann.
 
Sowas lässt man bei hochwertigen gewindefahrwerken machen, dazu gehört ein einfaches eibach ääh Hirsch sicher nicht. Auch wenn es einem für den Preis verkauft wird.

Hol dir einen Satz guter Koni oder Bilstein und sei glücklich ...
 
Die Dämpfer sind ja nur ein Teil des Fahrwerks das einem Verschleiß unterliegt. Auch die Gummiteile sollten dann wohl gleich mit raus. Gibt ein paar Freds dazu. Persönlich würde ich zu Koni gelb tendieren. Hatte sie in mehreren Wagen mehrere Hunderttausend Kilometer drin und nie wirklichen Verschleiß. Hinzu kommt das verkürzte Konis einen besseren Arbeitspunkt haben als Seriendämpfer mit einer Tieferlegung. Federn sind in der Regel nur zu ersetzen, wenn sie gebrochen sind. Solange die Federn nicht getauscht werden ist keine Änderung in den Papieren vorzunehmen.
 
Keine Ahnung im 9-5
Verstellbare Konis finde ich in unserem 900II CV mit Eibach grenzwertig, Sieht gut aus, fährt knackig, Komfort ist gleich 0.
Trotzdem die Stufen weichest eingestellt sind.
Und wie sieht nun eine Hirschfahrwerksüberholung aus, so wie in Serie.
Buchsen, Federn auf Bruch prüfen und Dämpfer ggf ersetzen.
 
(...) Bei Bilstein und Koni weiß ich, dass die Dämpfer auch überholen, was aber auch dort nicht für jeden Dämpfer Sinn macht, da häufig der neue Dämpfer billiger wie die Überholung ist.

Ich musste feststellen, dass Koni nicht jeden seiner in den Markt gebrachten Dämpfer überholt.
Ich wollte letztes Jahr die alten gelben Konis meiner Elise bei Koni direkt überholen lassen. Ergebnis: Absage erhalten mit eben genau der Begründung bzw. Nahelegung, dass ein neuer Satz Konis günstiger als eine Überholung der alten Dämpfer ist.
 
Ich musste feststellen, dass Koni nicht jeden seiner in den Markt gebrachten Dämpfer überholt.
Ich wollte letztes Jahr die alten gelben Konis meiner Elise bei Koni direkt überholen lassen. Ergebnis: Absage erhalten mit eben genau der Begründung bzw. Nahelegung, dass ein neuer Satz Konis günstiger als eine Überholung der alten Dämpfer ist.

Ja gut, bei Dämpfern die noch normal erhältlich sind ist es recht wahrscheinlich, dass das nicht wirtschaftlich ist. Hat man aber z.B. noch alte 2-Rohr Dämpfer für den 900 sieht es da schon anders aus, die gibt es halt nicht mehr neu.
 
Wo / bei wem bietet sich eine Fahrwerksüberarbeitung an? Also eine Werkstatt, die das Hirschfahrwerk revidierert

Ich Danke Euch allen für eure Mitteilungen.

Meine Erkenntnis ist, dass das Thema Dämpferüberholung zumindest hier im Forum nur eine kleine oder sogar keine Rolle spielt.

Im weltweiten Informationsspeicher habe ich mehrere Fahrwerksschmieden entdeckt. Exemplarisch sind das zum Beispiel

http://brt-automotive.de/Produkte/Fahrwerksrevisionen/

http://www.r-r-e.de/page100.html

https://www.dr-suspension.de/

Bei Bedarf werde ich die Damen und Herren dort kontaktieren.

Aus meiner Sicht kann dieser Thread geschlossen werden.

GvK
 
Dann werde ich dem Userwunsch entsprechen ……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben