Typklasse 900 Turbo 16S: bald gibts was raus

Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
30
Danke
0
Baujahr
1992
:smile:

habe eben Post von meiner KFZ-Versicherung bekommen: in 2008 ist mein Turbo 16S MJ 1992 in der Typklasse 12 ... bald gibts noch Geld raus, wenn man den versichert ...
 
Good News - kann man davon ausgehen, dass JEDE Versicherung einen anschreibt, dass sich der Tarif/die Typklasse geändert hat? Bin bei der Axa ...
 
Good News - kann man davon ausgehen, dass JEDE Versicherung einen anschreibt, dass sich der Tarif/die Typklasse geändert hat? Bin bei der Axa ...

Die Typklassen sind fest durch die Versicherungen... JA
Wenn ich das richtig beobachtet habe, gehen alle Turbos und von den Saugern die 16V in HP12, die 8V Sauger bleiben(?) in HP14.

www.typklasse.de

/To
 
jupp, mich hatten die auch angeschrieben...
 
www.typklasse.de - gute seite


Einstufungen gültig ab 01.10.2007 bis zum 30.09.2008


Hersteller-Schlüsselnummer: 9107
Typ-Schlüsselnummer: 323

Hersteller: SAAB (S)
Typ: 900 (FLH)

KFZ-Haftpflicht: 12
Vollkasko: 19 N18
Teilkasko: 32 N15

HSN=9107; TSN=323; PS=160; KW=118; CCM=1985

:D
 
bestaft

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg :eek::mad::confused:

warum werde ich doppelt bestraft? 8v
=höherer Verbrauch
=weniger leistung
=weniger saab
=kein euro2 Kat
und jetzt auch noch keine niedrigere Versicherung HEUL....

wer schenkt mir einen turbo oder 16V? :cool::tongue:

studentische Grüße
Daniel
 
So langsam entwickelt sich mein Winterauto zu dem günstigsten Saab den ich je bessessen habe.

- Euro 2 140 Euro Steuern
- Neue Typenklasse 12 =70,- Euro Haftplicht im Quartal (NeuVertrag 85 %)
- Es geht nichts kaputt ( 16V Sauger ) + ohne Extras
- Sieht geil aus (knallrote Innenausstattung aus 1979er)
 
Tja,

auch ich bin dieses Jahr von meiner Versicherung für meine beiden 16V Turbos (CC + CV) mit Gutscheinen für den Teilkaskofall in Höhe von 50 Euro beschenkt worden. Mal schauen was die sich nächstes Jahr einfallen lassen.

Gruß
 
Mein Reden! :smile:

Und wenn man dann noch SF 18 hat, Alleinfahrer ist, auf dem Dorf wohnt und die Karre nachts in einer abgeschlossenen Einzelgarage schlafen legt, ist die Versicherungsrechnung ein Witz.

Wertverlust haben wir auch nicht mehr - eher im Gegenteil.

Das eingesparte Geld kann man dann getrost in Wartung, Reparaturen, Korrosionsschutz etc. investieren... es gibt wirklich keine günstigere Möglichkeit, ein schönes Auto mit so hervorragenden Fahreigenschaften zu fahren.

Wenn ich da so meine Kollegen mit Ihren Autos anschaue - da ist sogar ein piffiger Golf unterm Strich teurer!

In diesem Sinne, gute Fahrt und Gruß
Aya
 
Mich würde ja mal verschärft interessieren, wie so eine Berechnung zustande kommt. Warum zum Geier soll der 8v teurer sein... :confused:
 
Hauptsache nicht alle Golffahrer kommen auf den Trichter sich demnächste einen 901 16V zu holen... die Preise werden dadurch nicht geringer und die Ersatzteile nicht mehr...:rolleyes:
aber beklage kann man sich nicht.. was zahle ich jetzt mit Typenklasse 12 und SF 50%, 20tkm, ohne Garage.. 320€ oder so.. das ist o.k... denke ich...
 
Mich würde ja mal verschärft interessieren, wie so eine Berechnung zustande kommt. Warum zum Geier soll der 8v teurer sein... :confused:

weil besonders der 8v i noch weitläufig als daily runner angemeldet ist, während beim turbo 16 doch schon mehr wochenendambitionen feststellbar sind. die versicherungen gehen da eh nur nach den jeweiligen schadensmodellen der einzelnen schlüsselnummern.
 
Hmm, aber der 16vi geht ja wohl auch runter auf 12, wenn ich das richtig gelesen habe. Müssen die Versicherer ihre Berechnungen diesbezgl. eigentlich offenlegen?
So langsam glaube ich einfach da sitzen ein paar Hohlköppe, oder man versucht die 8v-Fahrer zu verscheißern.
 
8V i gibt's halt häufiger, sind meist runtergerittener und sind die Einstiegs-900er. Ideal also für die Leute, die einfach einen fahrbaren Untersatz brauchen.
110PS reichen den meisten Leuten außerdem vollkommen aus, 'n ähnlich alter Golf hat bei weitem keine 110PS.
 
Nur darf die K-Jetronik nicht streiken sonst wird das Auto ganz schnell ungemüdlich.
 
Der Golf aus der Zeit hat allerdings auch 'ne K-Jetronic ;).
 
Beides schlimm genug.Wer einmal Turbo gefahren ist will ihn nicht wieder hergeben ,Leistung ist wie Geld sie beruhigt ungemein wenn mann sie hat.
 
Buhuu! Hört mir auf mit K-Jetronik! Ich mag das K-Wort nicht mehr hören...
 
Och ich find die eigentlich garnet so schlecht, trotzdessen, dass die in meinem roten einiges an Zuwendung brauchte, bis sie lief. Man muss sich aber schon mit der Theorie von dem Ding beschäftigen (und verstehen), bevor man sie in der Praxis reparieren kann.
 
Auch wenns OT wird: Ich hab das "Schätzchen" heute mal wieder bewegt, und ich war zeitweise echt am überlegen, ob ich ihn nicht einfach beim Schrottplatz ausrollen lasse. Ich hätte dann im Regen zurücklaufen müssen, deswegen hab ichs gelassen.
Was war passiert? Nach dem Losfahren hat er sich einmal kurz verschluckt, und danach war alles Essig! Leistung weg, anfahren kaum noch möglich, teilweise fiel auch ein Zylinder aus, also extrem unrundes rumgestotter! :mad: Es wurde auch nicht besser mit der Zeit, ich bin so durch die ganze Stadt gehoppelt.

Als ich dann mit dem fertig war, was ich zu tun gedachte, und nach etwa 3 Stunden wieder losfahren wollte, war NATÜRLICH (!) nicht mehr der geringste Fehler festzustellen! Ach ja...
 
Zurück
Oben