Motor .- Turbolader Z19DTH

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Moin liebe Gemeinde,

am Saab bzw am Motor scheint der Turbo sich zu verabschieden, ab 1800u/min kreischt und krächzt es vom Turbo her.
Der Motor hat gut 291000km runter

Lange Rede kurzer Sinn.
Um ein Austausch komm ich nicht rum.
Neu, überholt oder günstig no Name?
Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Tendenz geht zu einem überholten original Lader.
Turbo und Krümmer sind ja ein Teil am Z19DTH.
Vorab schon mal danke.
 
Kreischt bei dir ganz ganz sicher der Turbo oder ist lediglich ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen und das Kreischen ist der undichte Krümmer?
Das ist nämlich ebenfalls ein gängiges Problem. Meist der Stehbolzen unten rechts Zylinder4, seltener oben links. Ausnahmen möglich, in der Regel aber Zylinder 4 oder 1 an den Außenseiten.

Klingt so (gleicher Motor, der Z19DTH ist ja GM/Fiat-Koorp)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
oder so
https://www.youtube.com/shorts/lkAZ8Mh3JGg


Wenn es doch nicht der Turbo sondern der verzogene Krümmer und dadurch abgerissene Stehbolzen ist würde ich persönlich sagen Turbo ausbauen,
Spiel überprüfen, wenn okay, dann das Ding beim Motorenbauer planen lassen und wieder einbauen.
(ungeachtet dessen ob der Lader 50.000km oder 500.000km gelaufen hat).

Sowas muss aber natürlich vorher mit der Werkstatt abgesprochen sein.
Wenn die da nicht mitmacht bzw niemanden zur Hand hat bleibt vermutlich nur ein Überholter oder ein Neuteil. Das wird wahrscheinlich auch funktionieren wenn man sich anschaut wie viele von denen verkauft werden.


Ich persönlich vertraue einem gebrauchten Lader der in Ordnung ist tendentiell mehr als den 200-250€-Internet-Generalüberholt-Turboladern.
Vielleicht aber auch weil ich mit deutlichem Leistungs-Plus fahre.
 
Ja das mit den Krümmer hab ich schon gehört/gelesen und ja so in etwa wie im Video hört es sich das an, werde mich morgen mal unter den Saab legen und auf die Suche begeben.

Danke für die Hinweise :top:
 
Wie vermutet.
 

Anhänge

  • 20220422_175926.jpg
    20220422_175926.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben