Turbo - Turbolader wird undicht Öl kommt durch

Registriert
10. März 2018
Beiträge
130
Danke
35
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisten, was ist der beste Weg Service also überarbeiten lassen oder neu?
Es geht um den Turbolader bei meinem 9-3 II Cabrio Mod. Jahr 2006 2,8 Benziner Motor B284L.
Das gute Stück lässt Öl durch und das wird bestimmt nicht gut sein.
Hat jemand von euch was hilfreiches zu diesem Thema?
Vom selber aus- und einbau halte ich da nicht viel, das währe mir zu heiß, auch bei kaltem Motor...
Vorab danke für eure Hilfe. Oli
 
Super Danke Anfrage ist raus.
 
Hallo Oli,

wie hat sich das bei Dir geäußert bzw. wie hast Du es gemerkt? Hast Du nun schon den Turbolader wechseln lassen und falls ja, wie viel hat es gekostet?

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
Hallo TurboSix, ja die Sache ist derzeit so, ein Sensor ist regelmäßig verölt der nur durch den Lader verölt werden kann. Das Ding muss nun ausgebaut werden. 4h sagt die Werkstatt wird das dauern. Dann geht das Teil zum überholen ca. 340 € soll das Kosten.
Anschließend wiederum 4h Einbau. Also so um die 1000 € werden da zusammen kommen.
 
Ich habe den gleichen Motor und so wie es ausschaut auch exakt dasselbe Problem. Lass mich raten, es ist bei Dir auch der Ladedrucksensor am Saugrohr, wo es Öl rausdrückt?
 
Ja genau der Sensor ist es.
 
Hallo Oli,

wurde der Turbolader bei Dir mittlerweile getauscht? Falls ja, konnte die Leckage dadurch beseitigt werden?

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
Das Ding muss nun ausgebaut werden. 4h sagt die Werkstatt wird das dauern. Dann geht das Teil zum überholen ca. 340 € soll das Kosten.
Anschließend wiederum 4h Einbau. Also so um die 1000 € werden da zusammen kommen.

Hallo,

ich habe u.a. ein Aero V6 2007

Turbolader, Teil erneuern, Aus-/Einbau, inkl. Kühlmittel erneuern, inkl. Einstellung/Programmierung, Fehlercodes löschen

Zeit 3 Stunden a 141€ = 423€ inkl. MwSt, Rechnung von SAAB Dechent Heidelberg habe ich da liegen

Turbolader kostet selbstverständlich extra :biggrin:
 
Was muss man da einstellen bzw. programmieren? Ich dachte das sei mehr oder weniger "Plug&Play", denn in der mir vorliegenden Reparaturanleitung finde ich dazu nichts. Das verunsichert mich jetzt schon ein bisschen.
 
Hallo zusammen, nein das werde ich machen lassen, wenn ich im Urlaub bin. Weil das auch etwas an Zeit braucht. In der Hoffnung, wenn ich wieder zurück bin, ist alles erledigt.
Ende Juli weiß ich mehr. Die rostigen Leitungen für Öl und Wasser, werden auch in dem Zusammenhang mit erneuert.
 
Gibt es noch jemand, der bereits den Turbolader tauschen (lassen) musste und sich dazu äußern kann, ob man da wirklich etwas einstellen bzw. programmieren muss?
 
ob man da wirklich etwas einstellen bzw. programmieren muss?

Hallo

Z28NET aka B284 ist ein, sogar aus heutiger Sicht, moderner Motor, leider voll auf Elektronik angewiesen

nach abklemmen der Batterie kommen zig Fehlercodes die gelöscht werden müssen, so der SAAB Meister von Dechent

zudem habe ich die neueste Update bekommen, jetzt habe ich praktisch die 255PS Software und 0,5l weniger verbrauch

habe sogar ein Bild gemacht

20180429_131228.jpg
 
Gibt es noch jemand, der bereits den Turbolader tauschen (lassen) musste und sich dazu äußern kann, ob man da wirklich etwas einstellen bzw. programmieren muss?
Ja, ich !
Ich kenne auch weitere, z.B. @hansetroll .
Wir haben beide neue Lader drin und da muß garnichts programmiert werden !
Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen von den Trollen, hier im 9-5 I von @janira und/oder von @Lehmann im 9-3 I.
Dsbzgl sind die Mods ziemlich lahm, leider.
 
Wir sind entgegen vieler Anklagen keine Diktatoren. Wir versuchen mit uns zur Verfuegung stehenden Mitteln die Forenregeln durchzusetzen. Eine davon ist, dass wir keine oeffentliche Diffamierung haben wollen. Darum haben wir Dich -vinario- schon mehrfach gebeten. Du bist schon mehrfach deswegen gesperrt worden. Es existiert eine Meldung ueber einen der o.g. Nutzer, DIE KOMMT NICHT VON DIR!
 
Hallo Saabisten hier ein kleiner Zwischenbericht über mein Lader Überholungs Projekt. Es geht um den Turbo vom Motor B 284 L.
Ich hatte 3 Möglichkeiten zur Auswahl.
Variante 1 alter Lader wird überholt und wieder verbaut (das werde ich auch so machen) ca. 900 € incl. allem
Variante 2 neuer Lader wird verbaut alter Lader bleibt da und es entfallen 200 € Pfand 1300 €
Variante 3 neuer Lader mit ca. 30- 50 PS mehr Leistung dazu ein Update für die Motorsteuerung 2100 €
Der Aufwand die Teile für das drum herum zu bekommen wie Dichtungen, Holschrauben, Rohrleitungen kostet Zeit. Davon ist bei Saab manches nicht mehr lieferbar.
Die Teile bekommt man aber noch bei Opel selbst die Teilenummern sind gleich. Ach und Software muss bei Variante 1 & 2 nicht bemüht werden.
Wenn das Dinges wieder verbaut ist, melde ich mich wieder.
 
So langsam habe ich die Idee schon bereut den Lader tauschen zu lassen. Es ist wie bei einem alten Haus. Eigentlich soll nur eine alte Steckdose erneuert werden... und dann beginnt eine Umbauorgie.
Ein Kunststoffrohr ( Nockenwellenentlüftung) ging zu Bruch beim Ausbau + 95 €. Die Teile die erst von Opel lieferbar sein sollten sind es nun doch nicht. Ein Rohr unter dem Lader was für die Kühlwasser Versorgung des Motors gebraucht wird, ist auch stark rostig. Natürlich auch nicht mehr Lieferbar... usw. Der Lader von meinem Saab ist soweit hin das er nun doch durch einen Überholten ersetzt wird.
Da rennen einen die 100derter nur so durch die Finger.
 
Das war der Istzustand alter Lader. Die beiden markierten Teile sind leider nirgendwo zu bekommen. Diese werden aufgearbeitet. Alle weiteren Zu- und Ableitungen sind noch lieferbar.
Kommenden Mittwoch soll mein Saabienchen wieder fahren können.
 
Zurück
Oben