Turbolader - was ist da undicht?

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
242
Danke
111
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,

am Lader tritt irgendwo Öl aus und bringt mich zu Verzweiflung.

img_3391-jpeg.194317


Hier sieht man Öl wo die Luft in den Lader gesaugt wird. An der Kühlwasserleitung am Flansch des Rücklaufs. Von oben ist kein Öl zu sehen und alles trocken, nachdem ich eine VDD eingebaut habe.
Warum ist vor allem die Kühlwasserleitung so voller schwarzem Öl? Ich fahre LPG und das Öl ist deutlich heller.
Wenn das Rücklaufrohr undicht wäre, würde doch das Öl daran runter laufen.
Kann es sein, dass das Öl aus dem Flansch wo die Cobra dran ist kommt.

img_3396-jpeg.194316


Hier wollte ich das Ölleck abdichten, aber als ich die Verschraubung löste kam Kühlwasser raus. Und oberhalb ist es trocken. Das Öl läuft doch nicht nach oben.
 
Wenn der Lader Öl spuckt, dann geht das über den Bypass auch wieder zurück ins Ansaugrohr -> Cobrapipe. In einem gewissen Maß ist das aber normal. Wenns tropft, ist‘s eher zuviel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Deutet das darauf, dass der Lader durch ist? Der wurde 2019 getauscht vom Vorbesitzer, aber ich habe nur einen Beleg vom Einbau, wahrscheinlich kam ein Gebrauchter rein. :confused:
 
Mach das mal alles sauber (Bremsenreiniger) und schau dann nochmal, wo was herkommt.

Ps: ein neuer Lader kostet mittlerweile nicht mehr als 4 Budgetreifen. Also entspannt bleiben :hello:
 
Hab ich heute sauber gemacht.

Wenn der Lader erneuert wird, sollte doch auch der LLK gereinigt werden?
Nicht das der noch voller Öl ist. Anfangs hat der Wagen beim Kaltstart immer blau geraucht, was dann aber verschwand nach ein paar Monaten. Als ich ihn beim Verkäufer Probegefahren bin hat der natürlich nicht geraucht.
 
Das kann Öl im LLK (gewesen) sein. Nicht rauchen kann auch ein zuvor warm gefahrener maroder Lader. Wie gesagt: Ölschlonz kommt mit der Zeit auch bei nicht mehr 100%igen Ladern, die deswegen aber noch nicht hinüber sind. Richtig fit ist so ein Lader aber nicht mehr.
Gute China- Lader mit deutscher Garantie gibts hier: https://saab.cloud/de/performance/155-td04hl-15t

Beobachte halt erst mal, wo das Öl und in welcher Menge es austritt. Gesund ist trocken, ölfeucht aber auch nicht gleich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontiere doch erstmal deine Ölzulaufleitung und schau sie dir genauer an, incl. der Schraube. Ich bin immer noch der Meinung das deine Ölzulaufleitung neu gemacht werden sollte. Mit dem Kühlwasser ist schon kritisch, da Öl und Wasser ja zwei verschiedene Kreisläufe sind. Flüssigkeiten steigen auch nach oben, nennt sich Kapilarwirkung. Nimm einen Eimer mit Wasser und hänge einen Lappen über den Rand bis auf den Grund und über den Rand vom Eimer. Du wirst dich nach 30 Minuten wundern wieviel noch im Eimer ist.
 
Die Ölleitung ist dicht, habe ich mir heute angeschaut. Oberhalb der Wasserleitung ist alles trocken.
Wenn ich mir die Bilder anschaue denke ich dass es aus dem Flansch mit der Cobra Pipe kommt.
Flansch.JPEG

Die Schelle sieht für mich misshandelt aus.
 
Die Schelle scheint tatsächlich nicht richtig zu sitzen. Am besten siehst du es aber an dem kleinen Kreis, welcher in die Schelle geschnitten ist.

Dennoch wird dies nur schwerlich die Ursache deiner Leckage sein.
Ich würde dir raten den Schlauch welcher vom Turbo zum LLK führt zu demontieren.
Sollte das Gehäuse deutlich verölt sein, kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Lader nicht mehr gut ist.
Entweder weil die Dichtungen defekt sind oder sich dein Turbo gerade selber frisst.

Diese Schadensbilder - vor allem mit den "tropfenden Leitungen" habe ich mehrfach schon so gesehen.
Jedesmal kam es nachdem der Turbo getauscht wurde, jedoch nicht der LLK.


Der alter Lader hatte sich dabei in den LLK "entleert" und aufgrund seines mechanischen Defekts keinen Ladedruck mehr aufgebaut.
Der Ladedruck des neuen Laders sorgt dafür, dass das Öl überall rauskommt.
Es fühlt sich dabei so an, als ob der Motor einen "Stopfen" drin hätte.
Obiges Beispiel war wirklich extrem, jedoch habe ich "Ölverlust" wie auf deinem Foto 1:1 bei einem 9-3I gehabt.
In dem Fall waren nur wenige ml Öl im LLK, welche einfach verbrannt wurden.

Bei dir sieht es jedoch so aus als würde der Turbo in den LLK Öl drücken, jedoch keine Beschädigung der Verdichterseite aufweisen, wodurch nach wie vor Ladedruck aufgebaut wird.

Ich würde dir wie klawitter dazu raten einen neuen Lader zu verbauen.
Jedoch kannst du dabei meinen Laden ruhigen Gewissens überspringen und direkt bei eBay einkaufen:
https://www.ebay.de/itm/turbolader-...-230HP-9172180-B235R-49189-01800/372510041827

Es gibt auch Angebote für 130€, ist der gleiche Hersteller, jedoch würde ich da nochmal alles vor Einbau prüfen.
Eine andere Cobrapipe sollte im Modelljahr 2006 nicht notwendig sein.

Dazu würde ich dir folgenden Leitungssatz empfehlen:
https://www.ebay.co.uk/itm/Turbo-Oi...grade-For-Saab-9-3-9-5-AERO-2-0T/372647876131
Ich hatte für den 9-3I damals den von MambaTek - war ok, jedoch war die Zulaufleitung für das Kühlwasser falsch konzipiert, wodurch der Bogen mit der Cobrapipe zusammen stieß.

Dichtungen + Ölfilter:
https://www.daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam[214126427]=1&cartParam[214174056]=1

Den Ladeluftkühler solltest du idealerweise neu machen.
Hierbei kannst du entweder auf ein Standardteil zurückgreifen - kostet nur um die 70€:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/AKS-Dasis/197004n?categoryId=622&kbaTypeId=18509

Jedoch würde ich die Gelegenheit nutzen, um auf einen vernünftigen LLK umzusteigen, denn der wird im 9-5 bitter benötigt.
Entweder du investierst in do88 bzw. Maptun oder aber bastelst dir was eigenes mit einem Ladeluftkühler von FMIC.eu.
Letztere nehme ich sehr gerne einfach weil es unschlagbar billig ist. Dafür hat man da gut was zu tun.

Im Zuge des Austauschs solltest du nochmal einen Blick auf die Entlüftung des Ventildeckels werfen. Diese ist mit Draht freizupopeln.


Eine Reinigung der Ölwanne wäre ebenfalls zu empfehlen.
Es ist nicht auszuschließen, dass der Lader durch Verunreinigungen so früh den Tod gefunden hat. Andererseits überrascht mich das bei den GT17 Ladern nicht mehr.
Hierfür brauchst du dann noch Loctite 518, um die Ölwanne abzudichten:
https://www.ebay.de/itm/Loctite-518-Flachendichtung-50ml-Neu-mit-Rechnung/303694536071

Idealerweise kaufst du dir auch direkt 2 Ölfilter und wechselst nochmal das Öl nach 200km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein überholter originaler Lader war nach ~200km wieder aus technischer Sicht defekt.

Durch Ölkohle in Motor, welche sich löste und in das Öl gelangte, verschliss die neue Welle sowie die Lager binnen kürzester Zeit.

Somit musste der Lader erneut überholt werden.
 
@DL_SYS Danke für diese Umfassende Antwort.

Ist da eine Dichtung zwischen Cobra und Flansch am Lader, und sind die Teile die du hier aufgelistet hast auch für den 2.0t mit 150PS passend?

Für den Ölaustritt aus dem Lader spricht sicher auch, wenn es aus der Drosselklappe Öl drückt.
 
ja, das ist eine Dichtung verbaut. Aber da sollte eigentlich kein oder nur minimalst Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden sein.
Erneuern der Dichtung kaschiert nur das Problem.
 
Zwischen Cobra und Lader ist ein O-Ring.
Jedoch dient diese nur dazu Falschluft zu verhindern.

Wenn es an der DroKa ebenfalls raussuppt dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung.
Nimm mal den Schlauch des zum LLK zumindest vom Lader ab und schau mal, ob das Öl schon im LLK steht.

Die Teile passen an jedem B205 und B235.
 
Ok, dann arbeite ich das mal ab.
 
Nachdem ich jetzt 200km gefahren bin, hab ich heute wieder drauf geschaut. Das Öl kommt sicher aus der Cobra, war aber jetzt nicht so viel.
Die Schelle saß nicht richtig und war locker - bei meinem Saab der losen Schrauben. Im LLK steht kein Öl, aber die Schläuche sind innen mit Öl benetzt. So habe ich das aber schon bei vielen Turbo Motoren gesehen.
Jetzt habe ich die Cobra neu ausgerichtet und die Schelle fest gezogen. Mal sehen wie ob es jetzt dicht ist. Es kam mir gleich mal so vor, wie wenn sich der Motorlauf verändert hat.
An der Drosselklappe kommt etwas Öl aus dem Spalt vom Anschlussstuzten und Einblas-Rohr, da habe ich auch mal die Schelle etwas nachgezogen. Die Drosselklappe ist innen trocken.
 
Es kam mir gleich mal so vor, wie wenn sich der Motorlauf verändert hat.

Wenn zwischen LMM und Turbo was undicht ist, liefert der LMM quasi falsche Werte. Also kann das schon gut sein.
Ölschweiss an der Drosselklappe ist auch nicht sooo aussergewöhnlich. Die Autos befinden sich nun mal nicht in permanentem Neuzustand.
 
Schelle an der DK nachziehen bringt meist nicht die erwünschte Wirkung.
O Ring darunter ersetzen, der ist meist steinhart.
 
Zurück
Oben