Turbolader T25

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.600
Danke
2.376
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Weil ich für ein Vorhaben ein T25 in Reserve haben wollte, dacht ich mir, sicherlich zu überholen wie MHI oder GT 17.
Es ist ähnlich, das erste mal geht auch was kaputt, egal es liegen ja noch 4 vermeidlich Tote.
Hauptübeltäter ette:
IMG_20190827_223712.jpg
Das Lager realisiert das vorgegebene Spiel sicher nicht mehr.
Denke, ich werde die Leichen mal alle herrichten
Ich hatte für den Probanden einfach nicht das Werzeug für die Mutter des Verdichters.
Drum Wasserpumpenzange
1566938684663741301524316586478.jpg Ok, es ging um das erste Zerlegen, da darf man das machen
 
Zuletzt bearbeitet:
15669391031226105656407358883455.jpg
Froh bin ich, dass dessen Reste nicht in meinen Motoren sind
Wer machen mag :1100-025-761
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Satz mit der o.g. Teillenummer werden gebraucht:
Die zwei langen Radiallager, das Achsiallager, dessen Schrauben, die Kappe Verdichterseite, 2 Sicherungsringe, 2 Wellendichtungen , 3 O-Ringe, 4 Schrauben turbinenseitig das war's, der Rest wandert in die Entsorgung.
Werkzeug: vernünftige, echt vernünftige! Montagezangen, 13er schlüssel, 8er Ringschlüssel, Schraubstock.
Wie beim GT die Positionen der Gehäuse zur Rumpfgruppe markieren auch bei diesem ist die Position nicht gegeben, wie das beim MHI der Fall ist.
Das Procedere ist exakt, wie ich es mal zum TD04 beschrieben habe, nur daß hier das Achsiallager geschraubt ist.
Das Ergebnis ist vertrauenserweckend, geht aber erst nächste Woche in Betrieb

Achtung! auch bei diesem: Linksgewinde an der Welle.

Auch hier, alles außer der Welle mit Rädern, darf gern in die Spülmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mir noch der Garret meines 900, wenn es mal so weit ist
 
Kann man das Wastegate Ventil irgendwie wieder befestigen nachdem es abgefallen ist?
Oder hilft da nur Turboladertausch?IMAG4551.jpg IMAG4550.jpg

Das 2.Bild zeigt nur die Position des Ventils am anderen Lader.
 
Versuchen kann man es mal, immerhin hast Du es wieder gefunden:cool:
 
Kann man das Wastegate Ventil irgendwie wieder befestigen nachdem es abgefallen ist?
Oder hilft da nur Turboladertausch?Anhang anzeigen 181484 Anhang anzeigen 181485

Das 2.Bild zeigt nur die Position des Ventils am anderen Lader.
Passiert schonmal. Habe schon 2 jeweils im Kat gefunden (9000er).

Das wieder (dauerhaft) zu befestigen wird nicht einfach. Ist ähnlich einem Traggelenk eine eingepresste "Kugel", Der Teller muss beweglich sein. Eine feste Verbindung (z.B. Schraube) geht nicht.
 
Vielleicht mal bei Turbolader Instandsetzern anfragen ob die reparieren können.
 
Passiert schonmal. Habe schon 2 jeweils im Kat gefunden (9000er).

Das wieder (dauerhaft) zu befestigen wird nicht einfach. Ist ähnlich einem Traggelenk eine eingepresste "Kugel", Der Teller muss beweglich sein. Eine feste Verbindung (z.B. Schraube) geht nicht.
Ist so nicht ganz richtig.
Mitsubishis haben ein Zapfen der mit einer Scheibe labberig im Arm vernietet ist.
Der abgebildete, Garrett?, Ist ein Niet mit Konus im Teller fest vernietet und im Arm labberig.
Das nötige Spiel ergibt sich bei beiden durch die schlechte Passung im Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so nicht ganz richtig.
Mitsubishis haben ein Zapfen der mit einer Scheibe labberig im Arm vernietet ist.
Der abgebildete, Garrett?, Ist ein Niet mit Konus im Teller fest vernietet und im Arm labberig.
Das nötige Spiel ergibt sich bei beiden durch die schlechte Passung im Arm.
Nun,
entschuldige meine ungenaue Ausführung.

Die Halterung im Arm ist "lose". Somit hat die Scheibe Spiel. Damit ist aber was ich schrieb "eine feste Verbindung" nicht richtig. Und um weiteren Widersprüchen vorzubeugen:
Der ganze Kram muss Verzunderungsresistent sein...

Daher meine Aussage: Das wird in Eigenregie nicht einfach...
 
Danke für die Tipps.
Hatte auch mal was von fest-schweissen gehört.
Aber verhält sich ja auch wie eine Schraube und ist dann nicht mehr beweglich.
Werde den Turbolader tauschen.
Das Ventil hatte ich auch im Kat gefunden.
 
Danke für die Tipps.
Hatte auch mal was von fest-schweissen gehört.
Aber verhält sich ja auch wie eine Schraube und ist dann nicht mehr beweglich.
Werde den Turbolader tauschen.
Das Ventil hatte ich auch im Kat gefunden.
Zur Not einen defekten TL besorgen und den Teil des Gehäuses mit dem Wastegate tauschen...

...Falls das Wastegate i.O. ist
 
Genau das hatte ich Via PN angeboten, habe diesbezüglich zu verschenken.
Letztlich wäre Schweißen auch kein Ding.
Schloßschraube hinten am Teller heften, verputzen, Mutter so drehen das mit Spiel zu zu ist, Mutter mit Schweißpunkt sichern.
Ich bin halt Bastelbruder, oder nennt man das Problemlösendes Denken?
 
Zurück
Oben