Turbolader noch zu retten?

Vielleicht hast Du Klaus, ein Bild von einem MHI (Mitsubishi water cooled) zum Vergleich, für die hier gezeigten?
 
Optisch unterscheiden sich Garrett T3 und MHI TE 05 nicht wesentlich,
sicher findet sich über die Bildersuche im web etwas.
 
Ein MHI macht sich übrigens auch sehr nett im TU8:smile:...
 
Bei der Google-Suche nach den MHI-Bilder auf diese Wastegate-Dose gestoßen. Ist das eine Alternative, falls die Originale mal den Geist auf gibt? Erfahrungen?
Saab900TE0512BForgedactuatormain.1.jpg
 
Die Dose kenne ich nicht, aber ich habe gerade einen Satz Stahlflex-Öl-Wasserleitungen dieses Anbieters bei einem 9000 Aero verbaut:
Reichlich teuer bei gerade noch ausreichender Qualität.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen
 
Was ich nie verstanden habe, obwohl von vielen Forums-Kollegen immer wieder (!) empfohlen, sind die angeblichen Vorteile des MHI gegenüber der originalen Garrett-Gebläse. Ausprobiert hab ich's natürlich... aber ab 4.500 U/min war dann Licht aus respektive eklatanter Leistungsverlust... Von daher verstehe ich nicht, warum die Teile immer noch gehyped werden, auch wenn sie angeblich (?) früher einsetzen. Aber wer will das denn? Wir fahren Turbos... Da gehört es quasi per Konstruktionsidee hinzu, dass man sich beim "raschen" Beschleunigen in hohen Drehzahlregionen bewegt/befindet... Zumindest fahre ich die Turbos so... :smile:
 
Zumindest fahre ich die Turbos so... :smile:
Das mag sein.
Aber ich z.B. fahre die Dinger im Alltag. Und da fährt man ja meist, zumindest in unserem Alter, etwas gesetzer.

Und ja, wenn ich irgendwann (TM) mal dazu komme, mir für die Semmel einen anderen Block fertig zu machen, kommt da mit absoluter Sicherheit auch ein MHI ran.
Da ich ja sowohl die Semmel mit Garrett und das TuCab mit MHI auf dem Hof habe, ist mir der Unterschied schon sehr präsent.
Ok, leider kommt auch der 900er mit MHI bei weitem nicht an den (anghubigen) 2,3er im 9k heran, welcher bei 1,8TU/min das max. Drehmoment stemmt. Aber mit dem MHI liegt der B202 meines Erachtens ungefähr gleichauf mit den B204. Mit dem Garrett hingegen kommt der 900er meinem Empfinden nach von unten heraus mind. 400U/min später und träger aus den Puschen.
Wir fahren Turbos... Da gehört es quasi per Konstruktionsidee hinzu, dass man sich beim "raschen" Beschleunigen in hohen Drehzahlregionen bewegt/befindet...
Ähh, lass mich kurz überlegen ...
Nein.
Leistung in Verbindung mit hoher Drehzahl können auch viele lader-lose Motoren. Aber die können eben nur das. Der echte Vorteil eines TUs besteht für mich darin, dass ich über einen weiten Drehzahlbereich näherungsweise ein, natürlich möglichst schön hoch liegendes, Drehzahl-Plateau habe. Dieses ermöglicht, wie sonst nur mit entsprechend hubraumstarketn und damit auch schweren Motoren, ein entspanntes Fahren und in Bedarfsfalle auch mehr als nur nennenswerte Beschleunigung aus relativ niedrigen Drehzahlen heraus.
 
..Aber wer will das denn? Wir fahren Turbos... Da gehört es quasi per Konstruktionsidee hinzu, dass man sich beim "raschen" Beschleunigen in hohen Drehzahlregionen bewegt/befindet... Zumindest fahre ich die Turbos so... :smile:
Naja,

ich finde es bei meinen Turbos gerade schön, dass die bei unter 2000 U/min schon ansprechen und ich nicht in die 5000 U/min kommen muss. Dafür brauche ich kein turbo. Da kann ich mir einen BMW holen und bis 6500 U/min drehen....

Und ich denke genau das war das Saab Konzept des turbos.....Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
 
Lader die knapp ueber Leerlauf einsetzen? Wenn ich das haben moechte, kauf ich nen neuen Ford Locus, der kann das (und nur das). Ist doch grad cool wenn's erst ab 3000 umdrehungen nach vorn geht :top: sonst fuehlen sich die Mitfahrer(innen) verarscht, wenn schon ueberall gross Turbo dran steht, muss man davon auch was merken.
Oller MHI...Spassbremse :mad: kastriert die ganze Karre :confused: ist dann wie mit Perwoll gewaschen :biggrin:
Naja, hat ja auch Wasser drin. Koennt ja mal Lenor rein kippen, dann kommt er vielleicht noch zaertlicher :burnout:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Klarer Fall von B234.
Mit B202/B204 leider nicht machbar. Aber die sind dann ab 2,5T auch voll da. Und nicht erst bei knapp 3T im 900er mit Garrett.
Auch beim B202 bin ich kein Freund von Hochdrehen. Und jenseits der 5000 U/min will ich mich eh nicht bewegen.
 
.
Oller MHI...Spassbremse.. kastriert die ganze Karre
.

Dann hast bisher noch keinen 900TU16 mit intaktem MHI gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der echte Vorteil eines TUs besteht für mich darin, dass ich über einen weiten Drehzahlbereich näherungsweise ein, natürlich möglichst schön hoch liegendes, Drehzahl-Plateau habe...

Du meinst sicher Drehmoment-Plateau?
 
Zurück
Oben