Turbolader+Krümmer ausbauen/wechseln

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von *alien*, 24 Juli 2014.

  1. *alien*
    Offline

    *alien*

    Dabei seit:
    3 August 2012
    Beiträge:
    49
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Hi Leute,

    hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich den Turbo tauschen kann?
    Was muss alles abgebaut werden, worauf muss geachtet werde etc.
    Am besten wäre eine Anleitung mit Bildern. :)

    Mein Saab (9-3 1.9 TiD 150 Ps) macht deutliche Pfeif/Quietsch Geräusche beim hochdrehen, bei ca. 2000. Umdrehung.
    Ich denke entweder ist es der Krümmer, oder der Turbo. Möchte hier nun gerne nachsehen.

    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann..
    Danke,

    Lg
    Stefan J.
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Du hast PN…

    Gruß, Thomas
  3. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    334
    Danke:
    33
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ich bräuchte auch eine Anleitung wie der abgasskrümmer ausgebaut wird bei mir ist die Dichtung hinüber
    Sehr Wahrscheinlich
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
  5. Mathias
    Offline

    Mathias

    Dabei seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Bei meinem 150 PS TiD leider das gleiche Problem wie bei "Alien", am Krümmer hatte mein Saab-Mech des Vertrauens schon undichte Stellen verlötet, nun ist es der Schlauch in der Verlängerung der ziemlich porös ist.. ich wohn jetzt aber hier in Südwestfrankreich, ein Kumpel hatte mir angeboten den Schlauch zu tauschen, aber man weiß halt nicht ob nicht die Schrauben und Bolzen das alles mitmachen, die sind natürlich nach 10 Jahren und 150.000km nicht mehr ganz frisch... Ist es ratsam, den Schlauch erstmal provisorisch abzudichten und damit noch ein Weilchen zu fahren..?
  6. Mattwint
    Offline

    Mattwint

    Dabei seit:
    22 Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TTiD
    hy bei mir pfeift mein Saab in den 1 und 2 gang beim 2 hört er bei 3000 touren auf werkstatt sagt es ist die Krümmer Dichtung kann mir wer eine anleitung schicken fürs wechseln.

    mfg Matthias
  7. fritzedd
    Offline

    fritzedd

    Dabei seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    681
    Danke:
    86
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Beim 1.9 TID ist häufig mindestens ein Stehbolzen abgerissen und der Krümmer so stark verzogen, dass er geplant werden muss (Ich glaube hier wurde das diskutiert: http://www.saab-cars.de/threads/anleitung-und-hilfe-gesucht.49438/#post-964126). Ein alleiniger Dichtungswechsel macht da wenig Sinn. Bei meinem Krümmer (BJ. 06 nach 180.000 km) mussten 15/10 geplant werden.

    Wenn der Stehbolzen ungünstig reißt muss er ausgebohrt werden. Hast du (die Werksatt) mal geschaut ob deine Stehbolzen noch ganz sind?
    Auf alle Fälle bietet es sich an bereits einige Zeit (mehrere Tage) vor dem Wechsel die Muttern auf den Stehbolzen mit Öl zu besprühen/einzupinseln (regelmäßig Wdh.) - damit die Muttern sich leichter lösen. Die Verwendung von einem Schlagschrauber ist zu bevorzugen. Auch das Erhitzen mit einer Lötlampe kann hilfreich sein.

    Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg.
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2015
  8. 9-3Tid150
    Offline

    9-3Tid150

    Dabei seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    199
    Danke:
    31
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Hallo Thomas

    Ich brauche die Anleitung ebenfalls.

    Gruß Andreas
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Schicke ich Dir..........

    Gruß, Thomas
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    9-3Tid150 sagt Danke.