Turbolader aus 16V in 8V?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Passt der Turbolader vom 16V in einen 8V?

Antwort von Solarmarshall:
Generell passen die Turbolader. Die Abgaskrümmer sind zwar unterschiedlich, aber es passt. Es gibt auch nur eine Dichtung (also es gibt 2, aber die 2te ist vom 2,3er...).

Ihr wollt jetzt einen 16V-Lader in einem 8V einbauen? Das ist okay. Andersrum ist ####. Warum? Weil die Lader vom Gehäuse zwar gleich sind, aber die Turbinengeometrie (dadurch logischerweise der Druckverlauf) unterschiedlich ist.
Also der 16V würde mit dem 8V-Lader nur kläglich laufen.
Andersrum läuft der 8V mit dem 16V-Lader sogar eher besser.


Es könnte eventuell sein, daß die Durchmesser an der Saugseite unterschiedlich sind - aber da ließe sich ja zaubern mit schlauch und Schelle...

hat jemand noch weitere Info?
woran kann ich einen 16V bzw. 8V Lader erkennen?
 
nur zur info für andere : passt!
 
Zurück
Oben