Turbo - Turbolader abgeraucht

Auf eine andere Antwort auf die Frage, ob er sich bei 275tkm Sorgen um seinen Lader machen solle?
Nö, muss er nicht.
Da es anscheinend keine neuen mehr gibt also Auto verschrotten wenn einer defekt ist.... übrigens bei 220000 km abgeraucht
... soviel zu keine Sorgen machen
 
Na ja, was heißt abgeraucht?
Es gibt zumindest für den Garret Überholsätze die durchaus wirkungsvoll sind, wenn man sie richtig einbaut. Wenn das Abgasgehäuse nicht zu tiefe Risse hat, lohnt sich das. Und ein Lader mit Rissen im Abgasgehäuse wird ohnehin nicht als Austauschteil angenommen.
 
Werkelt der eigentlich auch in einem MY 85 Aero S ?
Meiner fängt langsam an zu schwächeln.

Ja, der lässt sich adaptieren, dazu muss die Waserkühlung nachgerüstet werden, was aber beim TU16 kein grösseres Problem darstellt:
-Anderer Kühlerrücklaufschlauch für Anschluss der Leitung zum Lader
-Leitung zum Lader
-Rücklauf leitung zum Zylinderkopf mit Hohlschraube in Kühlkanal zwischen 3 und 4.Zylinder der früheren ZK-Version (oder Bohrung mit Anschlussstutzen wie bei den späteren Zylinderköpfen )
 
Sollte ein Garret T3 drin sein, ölgekühlt. Der MHI ist auch verwendbar, muss ein wenig am Auto umgebaut werden.
 
Ja, der lässt sich adaptieren, dazu muss die Waserkühlung nachgerüstet werden, was aber beim TU16 kein grösseres Problem darstellt:
-Anderer Kühlerrücklaufschlauch für Anschluss der Leitung zum Lader
-Leitung zum Lader
-Rücklauf leitung zum Zylinderkopf mit Hohlschraube in Kühlkanal zwischen 3 und 4.Zylinder der früheren ZK-Version (oder Bohrung mit Anschlussstutzen wie bei den späteren Zylinderköpfen )
Ist aber dann nicht der originale der ursprünglich verbaut war, oder ?
Ich habe nämlich nur eine Leitung.
 
Die Wasserkühlung ist aus meiner Sicht nur für Fahrer mit wenig technischem Gespür zur Umrüstung angebracht. Meine erster nur ölgekühlter Lader drückt selbst nach 480000 km noch einwandfrei. Man muss den Wagen nur wie bis Bj. 86 in der Betriebsanleitung angegeben eine Weile im Leerlauf laufen lassen, bevor man ihn abstellt.
Die Überholsätze für ölgekühlte Lader gibt's für weniger als 40 € und ich habe bereits drei davon erfolgreich verbaut.
 
Na ja, was heißt abgeraucht?
Es gibt zumindest für den Garret Überholsätze die durchaus wirkungsvoll sind, wenn man sie richtig einbaut. Wenn das Abgasgehäuse nicht zu tiefe Risse hat, lohnt sich das. Und ein Lader mit Rissen im Abgasgehäuse wird ohnehin nicht als Austauschteil angenommen.
Deutliches Spiel. Macht auch verdammte laute "heul"-Geräusche...
Ansaugrohr stark verölt. Auf der Abgasseite befürchte ich, dass die Schaufeln schon Feindkontakt hatten..
 
Spiel lässt sich mit dem Überholsatz beheben. Neue Lager sind darin enthalten. Wenn die Schaufeln was abgekriegt haben ist ein anderer Lader sicher die bessere Lösung.
 
Ihr verwirrt mich ein wenig :rolleyes:
Da ich ja nur die Ölleitung habe, sollte original doch nur der Garret verbaut sein oder ?
Wie gesagt, ist ein 84er TU 16s ,MY 85er Steili.
Ich tue mich momentan etwas schwer, bzgl. Teilenummer.
 
Die Überholsätze passen zumindest für BJ. 84 bis 86. Dazu habe ich in einem anderen Thread was geschrieben und auch ein Foto gepostet.
 
Spiel lässt sich mit dem Überholsatz beheben. Neue Lager sind darin enthalten. Wenn die Schaufeln was abgekriegt haben ist ein anderer Lader sicher die bessere Lösung.
Ist mir klar, aber ich befürchte wie gesagt eine Beschädigung der Schaufeln. Kenne das Geräusch...
 
Und zum x-ten Male: Mitsu ist kein adäquater Ersatz für Garrett. Es gibt inzwischen Überholsätze für Garrett-Frischluft und über kompetente Werkstätten auch für Garrett-Abluft!
 
Und zum x-ten Male: Mitsu ist kein adäquater Ersatz für Garrett. Es gibt inzwischen Überholsätze für Garrett-Frischluft und über kompetente Werkstätten auch für Garrett-Abluft!
Hättest Du einen Link zu Deiner Empfehlung parat ?!
Meiner ver(b)raucht langsam etwas Öl. :hello:
 
Zurück
Oben