Motor .- Turbodruck messen

Das Anlernen dauert echt lange. Vielleicht von Interesse: Ich musste in Deutschland herumfahren. Und da gibt es kaum E85, also Super98/102 getankt. Das führte zu einer relativ starken Veränderung mit mehr Drehmoment. Jetzt ist wieder E85 drin, aber die Leistung bleibt. Die Elektronik hat wirklich sehr lange gebraucht, um den neuen Turbo zu verdauen.
 
Bei Chip-tuning (Hirsch) wird ja hauptsächlich der Druck des Turbo hoch gedreht. So erklären sich die 9.0bar. Laut Hirsch hat er dann 195PS mit Super98 und 220PS mit E85. Und genau da stimmt irgendwas nicht, denn mit e85 ist er langsamer. Es ist aber wohl zu viel Aufwand herauszufinden, was das irgendetwas ist. Es kann ja einfach sein, dass ich nur ein Autohypochonder bin und mir alles einbilde. Oder Hirsch hat einfach die E85 - Kurve nicht angepasst (ja er hat laut WIS eine eigene E85 - Kurve) cc/ @DL_SYS
Er fährt jetzt gut und den Rest lasse ich auf sich beruhen. Ich versuche gerade möglichst viel Sprit zu verbrauchen, weil ich bei Sparfahrt immer 10.5l/100km brauche (E85) und ich den Eindruck habe, es spielt keine Rolle, ob ich fahre wie ein Berserker oder eben Sparfahrt. Nach unten war keine Luft. Jetzt probiere ich aus, wieviel Luft nach oben ist.
 
@iampepa die 0,9-1 bar bezogen sich auf Hirsch.
Stock liegt der Wert deutlich niedriger.

Verlass dich nicht zu sehr auf den Bordcomputer @Scotty57. Wenn ich Landstraße fahre komme ich nur auf 10,6l/100km laut SID was absoluter Schwachsinn ist.

Fahre ich wiederum mehr als 230 für 200km steht da was von 11,2. Tatsächlich liege ich dann bei +18l/100km. Habe es auch schonmal geschafft den Tank innerhalb von einer Stunde fast komplett leer zu fahren. Selbst dann waren es nur 11,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben