Motor .- Turbodruck messen

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Im 9-3 1.8t habe ich keine Anzeige für den Turbodruck. Ich habe den Turbolader getauscht, aber mein Schrauber meint, dass der Turbo noch irgendwo abbläst. Deswegen meine Fragen:

1/ Was ist der Nenndruck beim Hirsch - Stage1?

2/ Kann man den Druck mit dem TechII live messen?

Danke!
 
1) Müsste etwa um die 0,9-1bar liegen.
2) Es müsste eigentlich möglich sein. Zumindest mit einem normalen OBD Interface geht das - also sollte es das Tech2 auch können, kann aber nochmal für dich nachsehen.

Was meint dein Mechaniker mit abblasen?
Entweder die Luftzufuhr ist undicht, das Ladedruckregelventil (Magnetventil) ist defekt oder das Wastegate (nicht richtig eingestellt/defekt) oder aber einfach die Trionic muss an das Teil "angelernt" werden (Sicherung No.2 im Motorraum ziehen).

Letzteres hatte mal jemand mit einer neuen Benzinpumpe machen müssen.
 
Abblasen meint, dass die Druckseite des Turbos bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich irgendwo zischt. Bevor ich das aber alles auseinander nehme, will ich den Druck testen. Denn das Zischen ist nicht so laut/evident, dass es bei der Fahrt lokalisierbar wäre. Und im Stand ist natürlich nix herauszufinden, weil der nicht genug Last bekommt. Da ich das Auto noch nicht so lange habe, kann ich nicht sagen, ob die Leistung jetzt die richtige ist.

Der Turbo ist neu drin. Muss der "angelernt" werden?
 
Klingt doch eher nach einer mechanischen Ursache.
Mal der Einfachheit halber - habt ihr den Schlauch vom Luftfilterkasten richtig festgeschraubt?

Ansonsten kann da nicht großartig etwas undicht sein, insofern ihr alle Schrauben ordentlich angezogen, sowie neue Dichtungen verwendet habt sollte das stimmen.

Was ich mit dem Anlernen meine, ist dass die Trionic vielleicht aufgrund des alten Turboladers anders regelt als es soll. So war es zum Beispiel bei der Benzinpumpe der Fall (nach Tausch gab es sehr viele Knocks, Sicherung gezogen und alles war wieder normal).
 
Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo hat ja keinen Druck, sondern nur Zug. Die Druckseite läuft unter dem Auto durch in den Ladeluftkühler. Den auszubauen ist ein ziemlicher Spektakel. Deswegen frage ich. Werde 'mal die Sicherung Nr.2 suchen und die Trionic neu anlernen. Ist dabei etwas besonderes zu beachten?
 
Ist auch wieder wahr.
Und nein, es gilt nichts zu beachten.

Aber wie gesagt - solange es nicht das Wastegate ist, liegt dein Fehler in der Mechanik.
 
Ich kenne mich ja weder beim 9-3 III noch beim 9-5 aus. Aber beim 901 und 9000 hat die Ansaugbrücke einen mit Gummikappe verschlossenen zusätzlichen Nippel, an dem man ein genaues Manometer anschließen und den echten Turbo-Überdruck (und Unterdruck) messen kann, z.B. # 39 in :
https://www.saab-cars.de/threads/apc-ventil.38495/page-2
 
Danke, Messung ging mit Tech II. Der Druck brach von 190kpa auf 160kpa ein. Das führt dazu, dass er anfängt wild herum zu regeln und dann fällt der Tempomat aus und er geht in den Notbetrieb.
 
Welchen Fehlercode wirft er dann?
 
Gar keinen. Das ist ja das Problem. Mit E85 bin ich heute sogar in den Notlauf gekommen. Dann ist Anfahren schwierig, weil keine Power übrig. Insbesondere nach so 20km Autobahn. Aber die MKL geht nicht an und er schreibt nichts in den Fehlerspeicher. Wenn man stark beschleunigt, dann geht der Druck weg und die Steuerung regelt sich selbst um den Verstand. Das ergibt dann Leistungslücken oder sogar kaum noch Vortrieb. Ich habe jetzt erstmal Schläuche bestellt. Dann sehen wir, ob es das war.
 
Normalerweise wird ein Fehlercode im temporären Fehlerspeicher hinterlegt, sobald der Motor in den Notlauf geht. Kenne das zumindest vom Overboosting so.

Kannst du mal nach angeforderter und tatsächlicher Luftmasse schauen?
 
Gar keinen. Das ist ja das Problem. Mit E85 bin ich heute sogar in den Notlauf gekommen. Dann ist Anfahren schwierig, weil keine Power übrig. Insbesondere nach so 20km Autobahn. Aber die MKL geht nicht an und er schreibt nichts in den Fehlerspeicher. Wenn man stark beschleunigt, dann geht der Druck weg und die Steuerung regelt sich selbst um den Verstand. Das ergibt dann Leistungslücken oder sogar kaum noch Vortrieb. Ich habe jetzt erstmal Schläuche bestellt. Dann sehen wir, ob es das war.

Grundladedruck schon gemessen?
Nur weil der Lader neu ist, heißt das nicht, dass der Arbeiter am Band Bock hatte der GLD richtig einzustellen...
Unbedingt prüfen! Alles andere danach.
 
@Sven siehe oben, haben wir schon gemacht. Wenn kalt und keine Last, dann stimmt alles. @DL_SYS habe im Moment nur so ein kleines TechII in englisch, aber keine Trionic. Werde am Wochenende wohl den Satz Schläuche von Maptun einbauen und dann sehen wir weiter. Ist es dann immer noch kaputt, ist als nächstes der Ladedrucksensor dran. Bei Fahrt mit E85 verschärft sich das Problem, wahrscheinlich weil mit E85 der Turbodruck erhöht wird.
 
So, in einem Turboschlauch war ein Loch. Funktioniert wieder. Er ist aber noch in der Anlernphase. Wenn man stark beschleunigt, dann merkt man teilweise die Regelung, weil die Beschleunigung nachlässt und dann wieder stärker wird, und zwar nicht langsam, sondern im Sekundenbereich oder darunter. Aber keine Fehlzündungen. Spielt man mit dem Gaspedal, dann setzt die hohe Beschleunigung sofort wieder ein. Wenn man das Pedal langsam aber stetig nach unten drückt, treten die Schwankungen nicht auf. Bin gespannt, wie's weiter geht, denn habe so erst 600km 'runter. Dazwischen gab es auch eine Fehlermeldung: Gemisch zu mager, von der ersten Lambda-Sonde ausgeworfen bei langsamer Ortsdurchfahrt und niedriger Drehzahl. Also warten wir, bis er sich eingeregelt hat.
 
So, in einem Turboschlauch war ein Loch. Funktioniert wieder. Er ist aber noch in der Anlernphase. Wenn man stark beschleunigt, dann merkt man teilweise die Regelung, weil die Beschleunigung nachlässt und dann wieder stärker wird, und zwar nicht langsam, sondern im Sekundenbereich oder darunter. Aber keine Fehlzündungen. Spielt man mit dem Gaspedal, dann setzt die hohe Beschleunigung sofort wieder ein. Wenn man das Pedal langsam aber stetig nach unten drückt, treten die Schwankungen nicht auf. Bin gespannt, wie's weiter geht, denn habe so erst 600km 'runter. Dazwischen gab es auch eine Fehlermeldung: Gemisch zu mager, von der ersten Lambda-Sonde ausgeworfen bei langsamer Ortsdurchfahrt und niedriger Drehzahl. Also warten wir, bis er sich eingeregelt hat.
Da hätte ich keine Hoffnung. Adaptation sollte spätestens nach 50km Fahrbetrieb oder eben dem im WIS beschriebenen Prozedere durch sein.
Vorausgesetzt, die Trionic war stromlos...
 
Sehe das wie Sven.
Außerdem ist die Adaptionsphase niemals durch solche Probleme bemerkbar. Für mich klingt das ganze ziemlich eindeutig nach Schutzregelung.

Tippe mit fast 100%iger Sicherheit auf extremes Motorklopfen. Bitte prüfen - am besten mit originaler Software und T8Suite (durch die Hirschsoftware geht das nicht mehr).

Könnte sein, dass deine Pumpe langsam schlapp macht oder ein anderes Problem mit der Einspritzung vorliegt.

Das zurückfahren des Ladedrucks ist grundsätzlich die stärkste Maßnahme um den Motor zu entlasten. Deshalb keine Zeit verlieren!

Falls es das nicht ist Zündspulen wechseln (kannst dir Testweise welche von Bremi aus dem Onlineversand bestellen, kostet dich nur 120€ und kannst sie wieder zurückgeben ohne Probleme - haben zwar Fehlzündungen, jedoch sind diese nicht spürbar (auch nicht mit Ladedrücken weit über 1 bar)).

P.S.: Der Ladedruck bleibt mit E85 gleich wie mit Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Sicherung F2 heraus genommen. Gibt es das im WIS beschriebene Prozedere irgendwo online? Nach dem Wechsel der Schläuche bin ich noch nicht wieder mit Live-Ladedruck-Messung gefahren. Das sollte ich tun. Wenn er wirklich den Druck zurück nimmt, dann ist wohl noch etwas anderes im Argen. Da er keinerlei Fehler auswirft, ist es halt eine Sucherei. Im unteren Teilllastbereich fährt das Auto total normal. Erst wenn man viel verlangt zickt er noch minimal. Bisher weitere 100km gefahren und keine Fehlermeldung mehr.
 
Da das keine offizielle Prozedur ist - nein.
Ich rate dir nochmals die Hirsch Software temporär zu entfernen und die Parameter vernünftig auszulesen (nein ein Tech2 reicht da einfach nicht).
 
Hirsch entfernen und nochmal auslesen und dann Hirsch nochmal aufspielen ist ein Höllenaufwand und kann nur von Hirsch-Partners mit der entsprechenden Software vorgenommen werden. Da ist schnell ein Tausender weg. Bevor ich das mache, werde ich erst alles andere testen.
 
Das ist eine Sache von 20 Minuten.
Meinetwegen passe ich dir deine Binary an, damit du sie selbst flashen kannst. Auslesen bleibt dennoch ein Problem.

Übrigens auch einer der Gründe warum ich Maptun Hirsch immer vorziehen würde.
 
Zurück
Oben