Motor .- Turbo "zwitzschert" kurz nach Start

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von 9KFPT, 25 September 2018.

  1. 9KFPT
    Offline

    9KFPT

    Dabei seit:
    21 Dezember 2015
    Beiträge:
    383
    Danke:
    57
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Moin,

    Bei meinem TTiD BJ 08 tritt seit gestern folgendes auf: wenn ich den Motor starte und dann losfahre "zwitschert" der Turbo eine gewisse Zeit bis es dann abrupt aufhört ein wenig wie ein keilriemen, aber vom geräusch her eher wie turbo. Bevor der Wagen damit angefangen hat, bin ich langstrecke auf der Autobahn gefahren 600km, 2 pausen inkl nachlaufe. Lassen. Tempotechnisch aufgrund von Verkehr und Wetter zwischen 110 und 130 kmh. Gemütlich im 6 ten gang und vllt 1,2 mal auf 150 kmh hoch beschleunigt.
    Die frage ist: kann das wirklich der kleine Turbo sein oder bin och da evtl auf dem falschen dampfer?
    Es spielt keine rolle, ob er warm oder kalt ist!. Zum ersten malhab ich das wahr genommen bei einem 5 minuten pinkelstopp mit warmen motor. Heute mittag in der TG war es dann auch wieder da. Wie gesagt. Bei jedem beschleunigen aber nur nach neustart des motors. Der fehler ist reproduzierbar. Mach ch ihn aus und dann wieder an,zwitschert er wieder....


    Vllt kann ich das ja irgendwie überprüfen?

    Grüsse Andre
  2. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,082
    Danke:
    519
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ganz andere Ecke, aber ich hatte so ein "zwischern" als sich mein Gebläsemotor verabschiedet hat. Meistens auch immer nur nach dem Start. Hörst du das Geräusch immer nur direkt nach dem Starten des Motors? Oder auch im weiteren Fahrtverlauf?
  3. 9KFPT
    Offline

    9KFPT

    Dabei seit:
    21 Dezember 2015
    Beiträge:
    383
    Danke:
    57
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Das geräusch istdrehzahlabhängig. Dreht der motor höher, wirddas geräusch "höher".

    Im leerlauf ist das geräusch nicht vorhanden
  4. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,082
    Danke:
    519
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
  5. greatotto
    Offline

    greatotto

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    262
    Danke:
    70
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Zwitschern und drehzahlabhängig und direkt nach Start klingt zunächst mal nach Krümmer - schau da mal nach Rußspuren....
  6. 9KFPT
    Offline

    9KFPT

    Dabei seit:
    21 Dezember 2015
    Beiträge:
    383
    Danke:
    57
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Sieht wohl wirklich nach krümmer aus....

    Anhänge:

  7. 9KFPT
    Offline

    9KFPT

    Dabei seit:
    21 Dezember 2015
    Beiträge:
    383
    Danke:
    57
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Und nun die frage nach dem erfahrungswert. Ist es der krümmer oder "nur" die dichtung? Sieht ja alles sehr vollgepackt aus auf fem ersten blick in der Dunklen Tiefgarage.
    Ist es wirklich so viel aufwand wie es aussieht oder ist es so gemütlich wie beim 9000 :) xD?