Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Vorschläge was man bei der Laufleistung gleich mitmachen könnte/sollte, wenn das Herz ohnehin draußen ist? Eine Baustelle am Unterdrucksystem habe ich ja noch :)

ich würde auf die Ursprünglich für diese Motor von GM vorgesehene Steuerkette umrüsten, es ist bewiesen das 350.000km mit diese Ketten kein Problem sind

die nachfolgende, durch die Konkurs von GM im Produktion gemachte "Verbesserungen" an die Ketten halten nicht annähernd so lange, auch die nach 2012 eingeführte ketten sind schwächer als die Ursprüngliche

Nachbauten von möchte gern, No Name Autozulieferer, wie oben angegeben im Link, würde ich meiden
 
B284r ist die Nummer des TX.
das ist die Typenbezeichnung des Motors...die Motornummer ist am Block eingeschlagen

Für den B284R sind ganze 8 OE-Nummern angegeben, für die jeweiligen Motornummern.
Das zeigt wie oft da rumgeändert worden ist.
 
ich würde auf die Ursprünglich für diese Motor von GM vorgesehene Steuerkette umrüsten, es ist bewiesen das 350.000km mit diese Ketten kein Problem sind.

Ich habe noch ein paar Tage, bis überhaupt eine Werkstatt Zeit hat. Die Frage ist, was die "ursprüngliche" Kette für den Motor dann wäre und ob die aktuell verfügbar ist.
 
Ich habe noch ein paar Tage, bis überhaupt eine Werkstatt Zeit hat. Die Frage ist, was die "ursprüngliche" Kette für den Motor dann wäre und ob die aktuell verfügbar ist.

Link:

https://www.ebay.de/itm/Steuerkette...022451?hash=item33ec1356b3:g:YEcAAOSwEeFVLsD9

Ruf der Man an, der ist Profi was Z28NET aka B284 Motoren betrifft

es sind Original GM Teile, für die Umrüstung auf der dicke, Ursprüngliche Kette brauchst du noch Paar Teilen, habe alles auf Lager, kann günstig geben
 
Achtung. Man darf @janira nicht alles glauben. Manchmal ist er allerdings korrekt. Also Augen auf und Preise vergleichen und sich nicht wie der ein oder andere das Geld aus der Tasche ziehen lassen, nur weil man die Teile brauchte (siehe B235R Motor).

Ist ausführlich im Forum dokumentiert.

@Osv nimm die Ketten von SpeedParts, welche vinario verlinkt hat. Die sind vernünftig und auch erprobt. Die von Nikki (janira) genannte Laufleistung ist zwar nicht unmöglich aber selten. Wenn Zweifel an meiner Aussage bestehen einfach per PN melden und ich schick dir mal einen Kontakt in Schweden, welcher sich mit dem Motor auskennt (selbst bei Saab gearbeitet).
 
  • Danke
Reaktionen: Osv
Hat alles etwas gedauert, aber nun läuft der Kleine wieder. Mit viel Einsatz der Werkstatt wurde, statt die Ketten zu ersetzen, ein neuer Motor aufgetrieben und eingepflanzt. Spannend wurde es nur, als sich herausstellte, dass statt dem B284R ein A28NER geliefert wurde. Da die Zündspulen dort einen anderen Stecker haben, kamen die vom 284R rein. Die verstellbare Nockenwelle auf der Auslassseite ist geometrisch gleich und blieb drin, wird jetzt nur nicht angesteuert. Das Ganze läuft mit der ursprünglichen 284R-DME problemlos und auch oben raus mit der Leistung vom 9-5 II (knapp über 300PS).
Preislich kann ich mich absolut nicht beschweren. Der neue Motor kam als komplettes Aggregat (Turbo, Kupplung etc. alles dran), zusätzlich kamen dann noch direkt ZMS und Motorlager neu und als dann tatsächlich alle Teile da waren, war der Einbau auch sehr schnell erledigt.

Was soll ich sagen? Es schnurrt jetzt tatsächlich wie ein Kätzchen. Die ganzen seltsamen Nebengeräusche sind weg, das Rucken beim Schalten auch und die Gänge flutschen rein, wie man es erwarten würde. So werden wir hoffentlich die zweiten 150tkm standesgemäß abspulen können.

Die alte Maschine war dann, nachträglich betrachtet, doch ziemlich mitgenommen. Diverse Rollen und Schrauben waren nicht mehr fest oder in schlechtem Zustand, Schläuche entsprechend auch. Da haben die früheren Besitzer viel vernachlässigt :(

Danke trotzdem allen für die (Mit)Hilfe und konstruktiven Beiträge!
 
Zurück
Oben