Kaufberatung - Turbo X mit 180tkm

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Da das 900II Cab. meiner Frau nur noch mit Investitionen durch den TüV kommt, das Dach auch nicht mehr will, der Rückwärtsgang zickt usw. hab ich ihr meinen 9-3 2.0T SC gegeben. Jetzt bräuchte ich halt wieder was. Hätte da einen Turbo X Kombi mit Schaltung und 183tkm gefunden, der preislich ok wäre. Allerdings ist die Steuerkette noch die erste. Das andere (Diff., Kupplung usw.) wurde schon getauscht. Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass die Kette demnächst kommt? Mich würd halt mal ein TX reizen - bräuchte ihn eh nur für die Arbeit und zurück, dh Verbrauch zweitrangig. Danke für eure Meinungen..., Flo
 
Wieso setzt Du Die Kette nebst Führungen etc. nicht einfach sofort auf die To-Do-Liste?
Ein paar km wirst Du den Wagen doch nutzen wollen.
 
Wieso setzt Du Die Kette nebst Führungen etc. nicht einfach sofort auf die To-Do-Liste?
Ein paar km wirst Du den Wagen doch nutzen wollen.
...klar würd ich den Wagen länger fahren u. mir ist klar, dass ein Turbo X eine Diva ist, die nicht unbedingt günstig im Unterhalt ist. Aber gleich nach dem Kauf einen Kettenkur mit zwei bis dreitausend € einzuplanen, ist halt auch nicht so rosig. Mich würden hier eher die Erfahrungswerte interessieren - bislang dachte ich immer, ein Kettenproblem tritt eher so um die 100tkm auf. Vielleicht sind bei diesem ja die stärkeren Ketten verbaut?
 
Vielleicht - hinhören...siehe oben - sind auch 3-4.000 Euro
 
Die anderen Ketten sind nur verbaut wenn das bereits vom Vorbesitzer gemacht wurde, ab Werk sind die dünneren. Das Forum ist voll mit Beiträgen zum Thema, am besten suchst du einfach danach, ich würde das nicht sofort machen lassen sondern warten bis es soweit ist.
 
Meine Kette hat sich bei ca 142.000 km verabschiedet. Ich würde das bei der Verhandlung auf jeden Fall mit anführen und bei der Besichtigung definitiv ganz genau hinhören. Wobei sich meine Kette vorher auch nicht äußerlich auffällig gemeldet hat.
 
Kommt der Wagen aus München und ist sehr preiswert eingepreist?!
Dann Finger weg, ich kenne ein Forumsmitglied welches wirklich enttäuscht war!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Es handelt sich wirklich um das Münchner Exemplar, welches schon besichtigt und stehen gelassen wurde.

Er ist von vorne bis hinten wirklich runtergerockt, abgenutzt und ohne Bedacht benutzt worden ... ohne Pflege, ohne Fürsorge und ohne Verstand .
JEDES Interieur Teil hat Kratzer , Macken, Farbabplatzer, aufgerissene Sitze, Löcher im Himmel, jede Karosseriestelle ist zerkratzt und mit einer Delle versehen, Öl auf Min, Kühlwasser auf Min, Öl PECHschwarz, und und und ... dann geht es weiter mit 2 Blechschäden an den hinteren Seitenwänden links und rechts die eher schlecht repariert sind (Lackbild katastrophal ) Rost leider auch sehr viel !
Der Motor soll auch nicht die volle Leistung bringen und schon Geräusche machen.

Eigentlich Schade; denn auch wenn der TX eine kleine Diva ist, macht er mächtig Spaß, wenn ihm Pflege entgegengebracht wird.
Winter- und Sommerreifen sind aus 08 und 11, dürfen auch mal erneuert werden.

Anbei ein paar Fotos von einem Forenmitglied, welcher wirklich enttäuscht war ( Jan, ich bin so frei ! )

txm1qhrci.jpeg

txm5np22.jpeg

txm2rhphb.jpeg

txm34yrid.jpeg

txm4viq9m.jpeg


Bei Bedarf stelle ich den Kontakt zum Forumsmitglied her.
 
Danke für die Details!

Erinnert mich stark an den TX den ich mir im November ansah, der hatte 166.000 auf der Uhr und war ebenfalls kein Stück gepflegt, einfach nur runter.
 
Es handelt sich wirklich um das Münchner Exemplar, welches schon besichtigt und stehen gelassen wurde.

Er ist von vorne bis hinten wirklich runtergerockt, abgenutzt und ohne Bedacht benutzt worden ... ohne Pflege, ohne Fürsorge und ohne Verstand .
JEDES Interieur Teil hat Kratzer , Macken, Farbabplatzer, aufgerissene Sitze, Löcher im Himmel, jede Karosseriestelle ist zerkratzt und mit einer Delle versehen, Öl auf Min, Kühlwasser auf Min, Öl PECHschwarz, und und und ... dann geht es weiter mit 2 Blechschäden an den hinteren Seitenwänden links und rechts die eher schlecht repariert sind (Lackbild katastrophal ) Rost leider auch sehr viel !
Der Motor soll auch nicht die volle Leistung bringen und schon Geräusche machen.

Eigentlich Schade; denn auch wenn der TX eine kleine Diva ist, macht er mächtig Spaß, wenn ihm Pflege entgegengebracht wird.
Winter- und Sommerreifen sind aus 08 und 11, dürfen auch mal erneuert werden.

Anbei ein paar Fotos von einem Forenmitglied, welcher wirklich enttäuscht war ( Jan, ich bin so frei ! )

txm1qhrci.jpeg

txm5np22.jpeg

txm2rhphb.jpeg

txm34yrid.jpeg

txm4viq9m.jpeg


Bei Bedarf stelle ich den Kontakt zum Forumsmitglied her.


Und Steuerkette ist auch nicht gemacht worden anhand beiliegender Rechnungen der letzten 10 Jahre...
 
Zurück
Oben