Turbo Steili, neues Projekt gefällig?

Ja Ingo, das sehen wir als Techniker so ... :smile:
Ich übersetze dann mal, was Boris wohl eigentlich meinte: Wirksamkeit

Der Wirkungsgrad einer herkömmlichen Bremse ist immer unter aller Sau (quasi Null), da 'Wärme' nun mal nicht das primär gewünschte Ergebnis ist, die Bremse jedoch nichts anderes erzeugen kann.
Wirklich über den Wirkungsgrad des Brenmssystemes kann man dann bei den E- & Hybridkutschen sprechen, welche dann ja mgl. wenig Wärme erzeugen und viel Elektroenergie einspeisen sollen.
 
Der Wirkungsgrad einer Bremse steigt eklatant, wenn man noch schnell das Holzfällersteak brutzelt nach der Vollbremsung.
 
Mal was kleines was man nicht unbedingt sieht: Nach neuen Spurstangenköpfen, Traggelenken und Lenkgetriebe habe ich eine Achsvermessung inkl. Spureinstellung machen lassen. Siehe da, der Wagen fährt sich nicht mehr wie ein Sack Nüsse.
 
Falls es richtig gemacht wurde, ist weder der Aufwand noch die Wirkung alles Andere als klein.

Also ist es schon ein himmelweiter Unterschied zu vorher, ich konnte damit nur auf dem Betriebshof ein paar Runden drehen, aber der Eindruck war schonmal gut. Als nächstes fahr ich mal über den TÜV und besorg mir dann wieder Papiere.
 
Soo heute hat der gute seinen Winterschlaf-Ort auf eigener Achse erreicht. Hab den Wagen grob 40 km zum Winterunterstand gefahren, soweit ganz gut. Motor hat noch akzeptablen Durchzug, was demnächst gemacht werden muss ist die Schaltbox. Das war mehr rühren als Schalten.
 
Das war mehr rühren als Schalten
ist an meinem 85er seltsamerweise auch so. Unsere Autos scheinen sich sehr ähnlich zu sein, gleiches Baujahr, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung ... wir sollten uns nächstes Jahr mal treffen!
Ich bekomme den 1. Gang schwer rein und wenn er warm ist lässt sich der Rückwärtsgang nur noch bei stehendem Motor ohne Krachen einlegen.
Der Schalthebel war lose im Gehäuse und die Schaltstange muss justiert werden.
hast Du Probleme mit der Elektrik? Bei meinem bröckeln die Isolierungen mehrerer Kabel im Motorraum ...
 
ist an meinem 85er ... bröckeln die Isolierungen mehrerer Kabel im Motorraum ...


Dafür ist das MY 85 doch bekannt. SAAB hatte da wohl mal einen anderen Lieferanten ausprobiert.:rolleyes:

Du wirst um die tw. Erneuerung des Motorkabelbaums nicht herumkommen.
 
ist an meinem 85er seltsamerweise auch so. Unsere Autos scheinen sich sehr ähnlich zu sein, gleiches Baujahr, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung ... wir sollten uns nächstes Jahr mal treffen!
Ich bekomme den 1. Gang schwer rein und wenn er warm ist lässt sich der Rückwärtsgang nur noch bei stehendem Motor ohne Krachen einlegen.
Der Schalthebel war lose im Gehäuse und die Schaltstange muss justiert werden.
hast Du Probleme mit der Elektrik? Bei meinem bröckeln die Isolierungen mehrerer Kabel im Motorraum ...


Klar kein Thema, dass machen wir. Ist ja nur ein Katzensprung. Also die Gänge gehen wunderbar rein, wenn man sie denn trifft...
 
Das Neue Jahr fängt gut an

Moin,
komme gerade freudestrahlend aus Ludwigshafen von der Zulassungsstelle. Hab mir heute Morgen endlich mal die Papiere für den Wagen besorgt.

Für alle die so was irgendwann auch mal vorhaben sollten:
- versucht rauszufinden wo der Wagen zuletzt angemeldet war und wendet euch an die zuständige Zulassungsstelle
- die Aufbietung des Briefes sollte dann auch genau diese Zulassungsstelle durchführen
- die Ausstellung des Briefes/Scheins entsprechend auch dort machen lassen

Ich hab zuerst den Fehler gemacht und bin hier in KH auf die Zulassung, die hatten auch die Aufbietung gemacht, alles kein Thema. Vergessen hatten die Herrschaften nur, das ganze ans KBA zu übermitteln, außerdem haben Sie sich unheimlich unkooperativ angestellt was die Ausstellung des Briefes angeht. Nach deren Aussage könnte das nur die letzte Zulassungsstelle auf der der Wagen gemeldet war, da Sie auf die Daten keinen Zugriff haben... in Zeiten von Internet und globaler Vernetzung lasse ich das mal so stehen.

Auf jeden Fall gab’s in Ludwigshafen keine Probleme, die hatten alle Daten, haben meinen Aufbietungsbescheid akzeptiert und mir gegen die kleine Gebühr von 19,80€ Brief und Schein ausgestellt. Bestens!
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    20 KB · Aufrufe: 56
Super! Gratuliere!
Kommst Du auch am 22.7.2011 zum Open-Air-Musik-Grill-Treff am Schiffenberg bei Gießen? Ich bin mit meinem baugleichen 85er da!
EDIT - 22.7.2012 - schon wieder ein Jahr rum ... schon wieder näher am H-Kennzeichen!
 
Super! Gratuliere!
Kommst Du auch am 22.7.2011 zum Open-Air-Musik-Grill-Treff am Schiffenberg bei Gießen? Ich bin mit meinem baugleichen 85er da!

Ist gar nicht so weit weg, werd aber nächsten Sommer eher mit dem odoardograuen fahren. Angemeldet ist der 84iger noch nicht, muss noch ein wenig was dran machen.
 
Glückwunsch!

Vielleicht trifft man sich ja mal auf den Straßen um KH. Papa hat nen roten 900 Tu 16 und ich fahre von 4-10 hin und wieder mit meinem odoardograuen 900 Tu 16.

Grüße nach KH,
Erik
 
Glückwunsch!

Vielleicht trifft man sich ja mal auf den Straßen um KH. Papa hat nen roten 900 Tu 16 und ich fahre von 4-10 hin und wieder mit meinem odoardograuen 900 Tu 16.

Grüße nach KH,
Erik

Jepp, 4-10 ist auch meine Zeit für den odoardograuen 900 Tu 16 :) Der 84iger bekommt auf jeden Fall ein H-Kennzeichen wenn er soweit ist. Wir können uns bald im Kreis KH zusammentun und ne Halle anmieten, es werden immer mehr ;-)
 
Da durch den Crash des Forums meine letzten Updates alle über die Wupper gegangen sind, hier noch mal ne Schnellzusammenfassung mit ein paar Bildchen:
- Teppich ausgetauscht mit erheblicher Aufwertung des Innenraums
- Sitze Instandgesetzt
- Seitenscheibe rechts und Fenterheber getauscht
- rechter Außenspiegel repariert (Kabelbruch in der Schlauchdurchführung Tür)
- Defektes, schwergängiges Heizungsstellventil getauscht
- defekte Temperaturanzeige Kombi-Instrument getauscht
- Schaltknüppel von hässlichem Gummi- auf Lederbalg umgebaut
- Feder für Schaltknüppelzentrierung erneuert

Große Baustelle Zentralverriegelung
- Kabelbruch im linken Radhaus lokalisiert und behoben
- Gestänge an Geberschalter Fahrertür wieder eingehangen.... da denkt man wirklich als Allerletztes dran.
- Drei unterschiedliche Steuergeräte durchprobiert - funkionieren alle.

Check: Zentralverriegelung tuts wieder.

- Baustelle Innenbeleuchtung.... der kleine, graue Schalter in der Mitte war defekt... Ich denke zu kompliziert, den hätte ich niemals vermutet...

- Der Grill strahlt wieder im neuen Glanz + plus passendes "turbo" Schild.

Und jede Menge Kleinteile und abgeriffene, unschöne Teile ausgetauscht... Also ich hatte keine Langeweile in all der Zeit und mittlerweile sind so ziemlich alle Baustellen abgeschlossen und der Wagen steht wieder richtig ordentlich da.
 

Anhänge

  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    554,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 136
- Teppich ausgetauscht mit erheblicher Aufwertung des Innenraums
Wirklich schick !!!
- Der Grill strahlt wieder im neuen Glanz + plus passendes "turbo" Schild.
NunJa, das ist jetzt aber der olle Standard-Grill, den alle fahren. Da finde ich die vorherige ältere Variante aber schon deutlich stimmiger und schicker. (Habe ich an der Semmel in Wagenfarbe.)
 
Kommt mir alles so bekannt vor ... aber warum hast Du breite Radlaufleisten montiert?
 
Ischsche?
Na, weil die 205er so gern an den ollen Metall-Schellen der inneren Leisten Aero-Radlaufblenden scheuern. Da bringen die gesteckten nochmal mind. 5mm zusätzliche Luft.
Und die breiten '92- Leisten passen da, wenn man sie sauber einpaßt, einfach glatter an die Beplankung, als die -'91er.
 
Ich meinte eigentlich Sneyda - aber trotzdem, ich denke nicht so oft an die späten Modelle und bis 87 waren auch am Aero die Radlaufleisten schmal, da scheuert nichts.
 
Zurück
Oben