Tuning 9-3 2.0 LPT 150 PS Steigerung auf 222 PS für ca EUR 650.--

Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Ich fahre einen 9-3 2.0 LPT mit 150PS. Mir wurde von einer kleineren unabhängigen Garage eine Leistungsteigerung mittels Chiptuning im Steuergerät (Austausch), Monatage eines Magnetventis mit APC Schlauchsatz und Abstimmung der Elektronik inkl. Einbau für umgerechnet (Garage in der Schweiz) ca. EUR 650.-- offeriert. Endleistung ca. 222PS. Kann das sein?
Der Besitzer ist ein grosser Saab-Fan, was mich eigentlich recht positiv stimmt. Danke für eure Meinung
 
Moin erst mal.

Technisch gesehen ist das vereinfacht gesagt "nur" Ladedruckanpassung (weitergehend Steuerbar machen) und neue Kennfelder. Und auch noch im Bereich in dem sich auch Motorvarianten ab Werk bewegen (225PS). Hat dir die Werktstatt denn auch was zu Eintragung und zu Gewährleistung/Garantie gesagt?

Flemming
 
Nein, zur Garantie habe ich noch keine Angaben erhalten. Aber ehrlich gesagt ist dies nicht meine höchste Priorität. Das Auto hat 200tkm drauf und seine besten Tage hinter sich. Also wenn das Auto noch 10tkm mit 222PS für EUR 650 läuft. Wäre dies für mich in Ordnung. Aber im Forum habe ich viel höhere Preise für weniger Leistung gesehen. Was ist denn da der grosse Unterschied? Ich bin ein absoluter Tuning-Anfänger. Eintragung wird wahrscheindlich schwer werden, muss ich aber auch noch abklären.
 
Hallo jaeggi,
technisch ist so eine Leistungssteigerung ohne weiteres möglich, dafür muss nicht mal das Steuergerät ausgetauscht werden. Man kann über den OBD Stecker andere Kennflder ins Steuiergerät einspielen, höherer Ladédruck bringt dann Leitung in der Höhe.
Nutz mal die Suche und schau nach "ppc" oder "BSR", Thema ist hier schon oft behandelt worden.
Spannend ist die Frage, die Flemming schon aufgeworfen hat:
Gibt es eine Garantie und kann die Leistungssteigerung eingetragen werden!

Grüße aus BI - Thomas
 
Habt Ihr bereits Erfahrung mit Tuning dieser Art? Was bringt es an "Leistung"? Also die 72PS sind mir klar, aber wie stark ist es spürbar. Original waren mit Zuladung, 2Personen + ca. 150Kg Gepäck, (aus der Schweiz, auf nach Schweden und entlich mal freie Fahrt in Deutschland) gemäss Tacho unglaubliche 220kmh / Navi 213 Kmh drin, wirklich. Dann müsste der ja nach dem Tuning nach Tacho ja 250 machen. Wieviel würde das an der Beschleunigung bringen?
 
Der Unterschied ist verblüffend und du wirst den Leistungszuwachs lieben...........
 
So isses..........:cool:
Gruß,Thomas
 
Das eine ist Leistung, das andere ist die Charakteristik der Leistungsenfaltung. Meist sogar das wichtigere (oder interessantere).

Bei der Laufleistung wäre aber ein gründlicher Check für mich die Vorbedingung. Und es gibt eben auch Werkstätten, die eintragbares zustande bringen.
 
Dies klingt ja verlockend... ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mit Garantie und Zulassung aussieht.
 
@ jaeggi

Entweder Du hast Dich in der PS Zahl geirrt (evtl. doch 154 PS?) oder die Werkstatt hat keine Ahnung - das Magnetventil ist beim 150 PS LPT schon verbaut.
 
Ihr seit ja ulkig.... bei einem min. 10 Jahre alten Auto mit mehr als 200tkm auf der Uhr zu fragen ob er "Garantie" auf den Umbau bekommt halte ich für mehr als verschwendete Zeit.....
 
Hallo Jaeggi

Bitte halt uns auf dem Laufenden, bin da mal sehr gespannt. Zumal ich auch aus der Schweiz komme und immer noch nach einer guten Leistungssteigerung Ausschau halte. Würdest du mir per PN verraten, wo du das Tuning machen lässt?

Gruss
Turbo
 
Ihr seit ja ulkig.... bei einem min. 10 Jahre alten Auto mit mehr als 200tkm auf der Uhr zu fragen ob er "Garantie" auf den Umbau bekommt halte ich für mehr als verschwendete Zeit.....

So sieht es aus. Und mit der Eintragung ebenfalls. Hirsch macht für diese Fahrzeuge nichts mehr.
Und der Rest der tollen Gutachten bewegt sich hart an der Grenze zur Illegalität.
 
Stümmt, 150PS ist schon der T7-Motor, schwarze DI und Luftmassenmesser. Welches Modelljahr ist der denn?
 
Und mit der Eintragung ebenfalls. Hirsch macht für diese Fahrzeuge nichts mehr.
Und der Rest der tollen Gutachten bewegt sich hart an der Grenze zur Illegalität.
Wie ist das in der Schweiz? Gilt das da gleichermaßen wie in D? Oder haben die diesbezüglich andere Regeln (härter oder leichter?).
 
Also in der Schweiz ist mitlerweile fast nichts mehr legal an den autos! Leistungssteigerung nur mit DTC (Dynamic Test Center Biel) gutachten prüfbar.
So ein DTC gutachten kostet um die 5000.- SchweizerFranken und wenn das auto nur wegen einem halben DB zu laut oder die abgaswerte minimalst nicht mehr stimmen ist da nix zu machen. Für unsere saabs gibt es nichts prüfbares/eintragbares.
Desswegen habe ich mir für das BSR tuning entschieden weil es innerhalb von 10-15minuten wider rückgängig gemacht ist.

Auf der MFK/Tüv hier in Bern wurden autos schon auf den Leistungsprüfstang geschickt bei verdacht auf leistungssteigerung.
Und so als beispiel einem Kumpel ist bei der MFK/Tüv durchgefallen weil er unterdruckschläuche von Samco (blau) drinn hatte, experte hat gesagt er soll doch ein gutachten bringen das beweist das die schläuche nicht die leistung/lärm und abgasverhalten ändern. Ich sags euch das ist hier in Bern zur zeit eine katastrofe mit der MFK.

Ich hab meins hier bestellt: http://www.bsrtuning.ch/
Super netter und vorallem kompetenter verkäufer.
Verkäufer spricht fliessend Englisch
 
.....
Und so als beispiel einem Kumpel ist bei der MFK/Tüv durchgefallen weil er unterdruckschläuche von Samco (blau) drinn hatte, experte hat gesagt er soll doch ein gutachten bringen das beweist das die schläuche nicht die leistung/lärm und abgasverhalten ändern. Ich sags euch das ist hier in Bern zur zeit eine katastrofe mit der MFK.....

Die sind ja noch schlimmer als ein 150%-iger deutsche TÜV Pedant....
 
Dann lass es doch in den Ausweiss eintragen. Glaub mir ich habe schon erlebt das die prüfer trodz allem sich querstellen sag bei deiner nächsten mfk das du das eingetragen willst.
Ja hirsch hat das jedoch nur für die neuen modelle. desshalb hat man ja noch kurz vor der Gesetzesänderung 30% auf die alten steuergeräge gegeben und tuning kits für unsere saabs weil es keine gutachten gibt. Nur ein paar sind geprüft Troll von hirsch und so.
 
Und Hirsch ist meines Wissens nach eben der einzige, der diese Gutachten hat machen lassen (meins liegt im Handschuhfach und muss immer mitgefuehrt werden).

Für den alten 9-3er gibts noch ein Gutachten?
Hmm..
Denke mal nicht, dass man die noch nachträglich beschaffen kann?
Mein 9-3er wurde damals mal vor langer Zeit (noch nicht in meinem Besitzt) von Hirsch aufgerüstet aber kein Gutachten dabei.

Grip
 
Zurück
Oben