Türlautsprecher beim 9-3 Bj. 2002, LS ohne Ton

Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
114
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Moin, ich möchte bei meinem 9-3 Türlautsprecher nachrüsten , die Kabel sollen ja in den Türen schon liegen , wenn ich das richtig gelesen habe .

Wo aber enden sie ? im Radioschacht ?

MfG
 
Enden normalerweise auf Höhe Klimabedienung rechts wo der Verstärker hin käme beim Soundsystem AS3 (Seitenkleidung Fussraum demontieren). Über die Suchfunktion gibt es diverse Beschreibungen und Bilder zu den Einbausituationen... Viel Erfolg.
 
Moin,
Kabel für die Türlautsprecher waren gut versteckt in der Konsole , hinter einem Kabelbaum :-)
in den Türen sind jetzt JVC LAUTSPRECHER für SAAB 9-3 I Typ YS3D 1998-2003 Front Tür 2-Wege 300W #A98X, waren komplett mit Adapteringen
und im Heck
Alpine 2-Wege Koax Lautsprecher SXE-6925S
, die waren komplett mit Adapterringen und Kabel :smile:

Für rund 75 Teuronen nen gutes Update der bescheidenen bzw. nicht vorhandenen saab - Lautsprecher .

Danke für die Tipps
 
Moin, wie viel hat der Austausch der hinteren Lautsprecher gebracht?
Hast Du auch den originalen Verstärker für AS3 oder einen anderen verbaut?
Ich bin gerade auch mit solch einem Projekt zugange.
 
In den Türen sind beim AS3 keine Zwei-Wege, sondern Subs verbaut. Würde ich auch immer wieder so machen.
Ja, Du hattest doch HiFonics verbaut, gell?
In meinem Coupé ist schon AS3. Die Türen wummern ganz schön. Ich weiß noch nicht, ob bei mir reine Subs verbaut sind.
Ein satter Klang!
Auf jeden fall ist es ein Unterschied zur Limousine, wo in den Türen keine LS verbaut sind.
In der Limousine ist der Sound flach und wenn man ordentlich Fahrt aufnimmt, hört man bald garnichts mehr. :biggrin:
 
Ja, richtig.

Habe die Hifonics sowohl als Ersatz für alte, defekte AS3-Lautsprecher verwendet, als auch zur Nachrüstung. Bei meinem Bruder waren nur Lautsprecher im Amaturenbrett und hinten in den Seiten neben der Hutablage verbaut. Habe ihm dann die Subs in den Türen nachgerüstet inkl. AS3-Verstärker. Deutlicher Unterschied.
 
Moin,
ich habe keinen Verstärker , nur ein Kenwood Radio Kmm-BT506 DAB .
Bin auch nicht der HiFI- Fanatiker , nur mit den originalen im Heck und ohen Türlautsprecher , das ging gar nicht .
Der Klang ist jetzt satter, ich bin zufrieden damit .

MfG
 
Moin,
ich habe keinen Verstärker , nur ein Kenwood Radio Kmm-BT506 DAB .
Bin auch nicht der HiFI- Fanatiker , nur mit den originalen im Heck und ohen Türlautsprecher , das ging gar nicht .
Der Klang ist jetzt satter, ich bin zufrieden damit .

MfG
Das der Sound für Dich in Ordnung ist, ist doch die Hauptsache.
Die Originalausrüstung ist etwas klein dimensioniert und ggf. sind alte LS oft auch austauschwürdig.
 
Hatte gerade eben mal wieder die Seitenverkleidung abgenommen und kann beim besten Willen keine Stecker für den Amp finden. Bei meinem Grauen waren diese mit 2 Kabelbindern hochgebunden. Nun habe ich hier auch mehrfach gelesen, dass diese bei einigen versteckt sein sollen, gerne auch mal irgendwo eingeklebt im Kabelbaum? Möchte halt alles ganz ungern alles auseinander rupfen wenn der Wagen tatsächlich auch biegen und brechen keinen Kabelbaum fürs AS3 hat. Ob sich hier jemand findet, der dies eruieren kann bzw. die Kabel für mich ziehen könnte?
 
Moin, ich werde dieses Wochenende groß an der Lautsprecherfront arbeiten.
Ich verspreche zeitnah Bilder!
Übrigens hat mein Coupé schon AS3 verbaut. :biggrin::biggrin::biggrin:
Das ist (erst) meinem Burgfräulein aufgefallen, als sie die Musik angemacht hatte und plötzlich die Türen wummerten.
Ich höre ja eher weniger Musik im Auto.
Ich werde mir auch die leeren Türen in der Anny Limo angucken.
 
Ich bin der Meinung, dass Saab die LS Kabel, wenn sie denn verlegt worden sind, auch in einen Stecker gepresst haben müssten. Das gucke ich mir an der Tür von der Limo an und knipse das.
Welches Baujahr hat El Diablo nochmal?
 
Bei mir ist ein Stecker gepresst, der aber nicht zu der AS3-Endstufe passt. Da steht zwar etwas mit AMP drauf aber eben auch etwas mit VDO wenn ich es recht entziffere.
Wie gesagt waren beim Grauen die beiden Kabel mit den passenden Steckern gut zu sehen, ich vermute dass die Kabel bei mir halt irgendwie sehr sehr gut versteckt sind oder irgendwo in dem verklebten Kabel-Geäst hinter dem Dreiecks-Träger versteckelt sein könnten. El Diablo ist Baujahr 2001 und eben ein CH-Import. Ich hätte halt alles da zum Einbau, brauche nur jemand im Großraum Süddeutschland der da Zeit und die Muße hat die Kabel entweder gezielt zu suchen oder neu für mich zu ziehen, ich fahre weit und zahle für den Aufwand selbstredend auch.:biggrin:
 
Treffen wir uns in Bremen? Da bin ich die Tage wieder. :biggrin:
Spass beiseite. Ich bastel hier am Sonntag und dokumentiere das zeitnah.
 
Bremen, das ist Geschichte! So gerne ich dort mal vorbeischauen würde, für einen spontanen Abstecher bei geschlossenen Hotels etwas weit von Minga...:redface:
 
Hi ich wollte mich auch einmal kurz zu Wort melden bezüglich AS3 nachrüsten. Habe das ganze dieses Wochende bei meinem 9-3 Cabrio von 1998 mit kleinstem Motor und spartanischter Ausstatung eingebaut. Die Lautsprecherkabel lagen alle schon, genau wie die Stromversorgung des AS3 Verstärkers. Lediglich das Kabel vom Radio zum Verstärker welches die Musik weiterleitet musste bestellt werden. Es handelt sich dabei um ein 8 poliges DIN Kabel welches ich nach langer, sehr langer Suche auf eBay finden konnte.
Die 1m passen dabei perfekt als Länge. Auch nach hinten passt das Kabel perfekt: https://bit.ly/3tdr4h6
Die beiden Kabel der Lautsprecher für den Verstärker habe ich unten markiert.
Als Lautsprecher für die Tür habe ich 165mm Tieftöner von Impact Audio genommen. 4 Ohm und Alu Membran, hatte ich noch aus einem alten Projekt übrig und machen richtig Spaß :rock:. Link zu den Lautsprechern: https://bit.ly/3voiyOo
Die Lautsprecher dann mit kleinen Steckschuhen mit den Kabeln verbunden, dann braucht man auch nix löten. Die Lautsprecher habe ich dann anschließend direkt mit Aluschrauben ins Blech verschraubt, also keine Halterung gebaut da die Tieftöner perfekt passten (Ja ich weiß das sollte man nicht tun aber es funktioniert :-) ).
Die Türe habe ich aus Kostenersparnis, da Student, nicht gedämmt. Lediglich die Matte welche man abmacht um die Lautsprecherlöcher aufzumachen habe ich dahinter geklebt.
Den AS3 Verstärker habe ich günstig auf eBay Kleinanzeigen bekommen und dann mit einer Schraube an der Verstrebung in der Mitte verschraubt. Durch die Verkleidung im Fußraum kommt genug Luft sodass dieser nicht überhitzt.
Nach einem Probehören war ich richtig begeistert. Der Tiefton hat richtig Kraft und klingt nicht verzerrt. Die Türen zu dämmen ist sicherlich kein Fehler, aber auch ohne klingen die Bässe sehr gut. Nichts rappelt oder klingt blechern. Die Armaturlautsprecher habe ich durch Alpine ersetzt und diese klingen auch fabelhaft. Ein paar Bilder der Aktion habe ich angehängt
Kann das ganze nur empfehlen.
Grüße aus Heilbronn :wavey:

PXL_20210307_151042026~2.jpg PXL_20210228_155451471.jpg PXL_20210228_164523778.jpg PXL_20210228_165120599.jpg PXL_20210314_112650142.jpg PXL_20210228_153348586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, dass die Kabel schon lagen - das macht die Aktion sehr viel einfacher.
Und der Effekt ist wirklich umwerfend, das kann ich vo meinem 900II CV bestätigen, auch wenn ich andere Komponenten verwendet habe.
Viel Spaß dann beim Musikhören!
 
Hallo liebe Saab-Gemeinschaft,
ich habe in meinem Saab 9-3 I Cabrio ein 2-Din Radio eingebaut und möchte die Türlautsprecher nachrüsten, da zuvor nur die kleine Anlage drin war... Die Türverkleidungen sind schon draußen und die zum Glück schon verlegten Kabel für die Lautsprecher sind auch schon gefunden. Jedoch ist es sehr knifflig in diesem engen Bereich ohne Platz den vorhanden Stecker auf die Klemmen für die neuen Lautsprecher umzubauen. Außerdem finden sich in der Mittelkonsole die Kabel beider Türlautsprecher zusammen in einem Stecker: 9123555

Daher wäre es ein Traum, falls es ein Adapter von dem LS-Kabel Stecker auf die Lautsprecherklemmen gibt und von dem zuvor genannten 4-Pin Stecker (9123555) auf Cinch für das 2-Din gibt.

Einen großen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vincent
 

Anhänge

  • IMG_5360.jpg
    IMG_5360.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5347.jpg
    IMG_5347.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben