Sonstiges - Türdichtung Saab 99

Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
16
Danke
6
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo, zusammen,
bei meinem 83er Saab 99, 2-Türer, löst sich die Türdichtung unten auf der Fahrerseite (s. Fotos). Im Ersatzteilhandel bin ich nicht fündig geworden. Gibt es die noch irgendwo? Oder habt ihr einen Tipp, wie man sie bestmöglich reparieren kann (kleben)?
Danke und einen schönen Jahreswechsel, Dietmar
 

Anhänge

  • Türdichtung 1.jpg
    Türdichtung 1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 78
  • Türdichtung 2.jpg
    Türdichtung 2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 75
Genau so. Die alte ab...dann die Nieten bereitlegen und mit einer nachgeschnittenen Matte neu machen. Ist kein Hexenwerk und geradezu kostengünstig zu erneuern. Ich habe die Löcher der neuen Matte nach und nach beim Anbringen gemacht. Die alte hatte sich sehr verzogen und durch ihr Alter auch keine gute Form mehr, um sie als Schablone zu benutzen.
 
Anstelle von Nieten aus Metall kann man auch Kunststoffschrauben mit Hülse verwenden. Die werden z.B als Verschraubung für Nummernschilder verwendet. Das verhindert Kontaktkorrosion
 
Danke an white-99 für den hilfreichen Tips, auch an Inamine und Eastclintwood. @ Eastclintwood, mir ist nicht ganz klar, was für Kunststoffschrauben du meinst, etwa so etwas wie Türclips zum Verschrauben, s. Foto?
 

Anhänge

  • Türclip.jpg
    Türclip.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 45
Lt. Auskunft von Scandix soll die Dichtung künftig wieder lieferbar sein. Mal schauen, was die dann kostet und ob sich eine Eigenanfertigung noch lohnt.
 
Lt. Auskunft von Scandix soll die Dichtung künftig wieder lieferbar sein. Mal schauen, was die dann kostet und ob sich eine Eigenanfertigung noch lohnt.
Habe sie auch wieder im Produktprogramm entdeckt.
Scheint also keine Mühe Wert.

Gruß
 
Da diese Dichtung auch beim 900er ist, wie habt Ihr denn diese Thematik der Neubefestigung der Gummilippe geklärt. Auch mit Kunststoffclips?
 
Die Bildnieten gibt es auch in Kunststoff...
 
@Quantum: Ich habe die entsprechenden Nieten bei Scandix besorgt. Allerdings war die ebenfalls mitgelieferte Nietzange von unbefriedigender Qualität.
 
Zurück
Oben