Motor .- TTid Motorsteuergerät programmieren

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von biel, 29 Juni 2020.

  1. biel
    Offline

    biel

    Dabei seit:
    4 März 2011
    Beiträge:
    35
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Muss das Thema nochmal hochfahren. Nachdem ich wochenlang nach einem gebrauchten
    Steuergerät gesucht habe, bin ich fündig geworden und habe eins aus England gekauft. Der Verkäufer
    sagt das, das Steuergerät nicht zwingend beim Ausbau entheiratet werden muss, mein österreichischer Saab
    Schrauber sagt er kann es nicht programmieren, wenn es nicht entheiratet ist. Er erzählt mir er müsse um es
    überhaupt zu programmieren ins Internet und dort für eine Dienstleistung 50€ bezahlen. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Was sagen die Experten unter euch?

    Grüsse
    biel
  2. Inuit
    Offline

    Inuit

    Dabei seit:
    20 September 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Hier steht: nicht ohne Scheidung verwendbar.
  3. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,303
    Danke:
    1,424
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Auf die Aussagen von janira kann man leider überhaupt nichts geben. Vielleicht können die Mods den Thread hier an den ursprünglichen ranhängen? Macht es etwas übersichtlicher
  4. DL_SYS
    Online

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,183
    Danke:
    768
    Dein Schrauber will es wohl - so wie es richtig ist - mit SPS über GlobalTIS programmieren.
    Das kostet, insofern man keine Raubkopie einsetzt - tatsächlich so etwas um den Dreh.

    Das WIS sagt zum Diesel Steuergerät folgendes:
    [​IMG]

    Wie lange SPS bzw. das Tech2 noch erforderlich sind wird sich zeigen.
    Momentan ist es noch der Fall, dass der TrionicCANFlasher offiziell noch keine Diesel auslesen kann.
    Es gibt zwar bereits eine Testversion, jedoch ist das ganze noch zu unsicher.
    Die einzige erprobte Alternative ist momentan das MPPS v18.

    Unter folgendem Link habe ich mal ein paar meiner Datenbestände zusammengetragen:
    https://koxha.pp.ua/

    Interessant für den TTID ist die Datei "EDC16C39.zip".
    B0000830.001 - 55565564 0281014077 (size 1CE000) = 9-3 Z19DT kein DPF
    B0000832.001 - 55565206 0281014076 (size 1CE000) = 9-3 Z19DTH mit DPF
    B0000873.001 - 55567365 0281014551 (size 1CE000) = 9-3 Z19DTH mit DPF
    B0000885.001 - 55568633 / 55568634 0281015210 (size 1BE000) = 9-5
    B0000887.001 - 55568636 / 55568635 0281014553 (size 1BE000) = 9-5
    B0000889.001 - 55568887 0281015212 (size 1CE000) 9-3 = Z19DTR

    Es handelt sich hierbei um die originalen TIS Dateien.
    Für Fahrzeuge nach 2010 habe ich auch noch was da...
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Juli 2020 um 13:36 Uhr
    biel und Urbaner sagen Danke.
  5. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    196
    Danke:
    58
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Das MPPS V13 tut es auch. Habe es bei meinem TTid getestet und das Ersatz STG damit beschrieben
    DL_SYS sagt Danke.
  6. janira
    Offline

    janira Forums-Trump

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    379
    Danke:
    126
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    mittlerweile ist dieser Forum, wohl mit Zustimmung von Moderator Brose, als Plattform zu Verbreiterung für Raubkopien/Fake Software geworden

    was kommt als nächstes @brose ?
  7. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,303
    Danke:
    1,424
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Du nutzt die Software natürlich nicht, richtig?

    Leg dich einfach wieder schlafen...
  8. biel
    Offline

    biel

    Dabei seit:
    4 März 2011
    Beiträge:
    35
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Danke für eure Antworten, MPPSv 18, MPPSv 13 oder Trionic Canflassher sind für mich Böhmische Dörfer, aber wenn
    ich den Beitrag von D_sys richtig verstanden habe, muss es moglich sein ein nicht entheiratetes Motorsteuergerät in
    ein anderes Fahrzeug einzubauen.
  9. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,260
    Danke:
    368
    :biggrin:
  10. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    1,025
    Danke:
    232
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ich wusste nicht dass sich Nikki und danach Janira noch weiter negativ steigern können, also man lernt doch nie aus.:rolleyes:
  11. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    6,789
    Danke:
    362
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Also; Brose massiv anzugreifen, trifft’s nun wirklich massiv den Falschen!
    Ich kenne keinen Moderator, der umsichtiger, korrekter und besonnener handeln würde.
    Und Urheberrechtsverletzungen sind nun wirklich nicht sein Ding!
    raser, Ziehmy und FGS sagen Danke.
  12. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    1,025
    Danke:
    232
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Eben. Noch mehr daneben geht nicht und meiner Meinung nach geht das entschieden zu weit.
  13. DL_SYS
    Online

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,183
    Danke:
    768
    Die Dateien laufen ohnehin auf meiner Infrastruktur, sind also vom Forum vollständig entkoppelt.
    Wenn solche Links nicht toleriert sind, soll die Moderation sie einfach entfernen.

    Andererseits - welchen Hersteller bzw. Programmierer interessiert es, dass die Dateien einer toten Automarke im Internet rumfliegen?
    Das sieht man schon bei so Sachen wie EPC, WIS und GlobalTIS. Es gab bisher noch keine DMCA Claims dahingehend - einfach uninteressant, weil niemand mehr daran verdient.
    Und selbst wenn - dann kommen die Dateien halt auf einen Server in die Ukraine, Moldavien oder Russland und es ist mir egal.
    Juckt doch keine Sau.

    Vor allem wieso Fake Software @janira? Du nutzt doch selbst ein gecracktes TIS, brauchst auch gar nicht auf Scheinheilig zu tun.
    Ich mach da wenigstens kein Geheimnis draus, koche so wie du Gottheit auch nur mit Wasser.
    Genauso wie deine gewerbliche Tätigkeit im Bereich Kfz-Handel und Ersatzteile.
    Melde wenigstens mal ein Gewerbe an und zahl Steuern. Sollte der ein oder andere auch mal tun...

    @biel so verstehe ich das auch, habe jetzt aber mal unseren Programmierer gefragt.
    Der hat ein gutes Jahrzent bei Saab gearbeitet und sollte hoffentlich Erfahrungswerte mit dem EDC haben.
    Grundsätzlich sollte man das Steuergerät auch ohne das Scheiden zum Laufen kriegen können, aber will hier keine falschen Aussagen treffen.
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020
  14. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,665
    Danke:
    464
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    faktisch kann man jeden Speicher löschen, so sollte auch ein Steuergerät leerzuräumen gehen.
  15. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    363
    Danke:
    88
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Mein Z19DTH hat ein gebrauchtes MStg für einen Hunderter bekommen, dass alles andere als entheiratet gewesen sein dürfte.
    Ist von einem Saabpartner neu beschrieben worden und läuft.

    Gruß!
    Urbaner sagt Danke.
  16. biel
    Offline

    biel

    Dabei seit:
    4 März 2011
    Beiträge:
    35
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ende der Geschichte...

    Mein Saab läuft wieder, die Werkstatt hat es hinbekommen. Einziges Manko, nach ca. 4 Wochen standzeit liefert die Klima überhaupt keine Kühlung mehr, absolut nichts.
    Aber dass muss eine andere Ursache haben.
    Grüsse
  17. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

    Gruß, Thomas
  18. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    14,011
    Danke:
    1,589
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    hat die Werkstatt dir den Lösungsweg beschrieben?
  19. DL_SYS
    Online

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,183
    Danke:
    768
    Es kann mit SPS programmiert werden.
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich habe zu gar nichts zugestimmt, das ist eine Unterstellung Deinerseits, ich verbitte mir sowas ausdrücklich, ich versuche dahingehend mein möglichstes um evtl. Schaden vom Forum fernzuhalten, und da ist gerade Dein Beitrag mehr als unangebracht ……

    Gruß, Thomas
    DL_SYS und Urbaner sagen Danke.