Kaufberatung - TTID Motor "schwitzt" Öl an einer Stelle -> Normal oder Fingerweg?

Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

ich suche gerade eine neue Liebe, da ich mich der TÜV von meiner alten geschieden hat. Heute hab eine sehr gute Kandidatin gesehen und Probegefahren. Allerdings schwitzt der Motor an einer Stelle.

Ich leicht verwirrtes Wesen hab natürlich kein Foto davon gemacht asdf Ich hab mal bei einem Beispielbild des Motors die Stelle rot eingefärbt. Im Bild links neben der Mitte

TTID_Motor.jpg


Es tropft nichts. Es ist nur ein Ölfilm zu sehen. Ich konnte aber auch die Herkunft nicht bestimmen. Als ich die Abdeckung runter genommen hatte, waren meine Finger leicht ölig. der Motor hat 130.000 TKM runter.

Kennt Ihr das? Oder sollte das nicht vorkommen?

Ansonsten ist sie ein wirklich schönes Exemplar.

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
 
Danke Saaby65..

Ich hatte davor auch noch eine Besichtigung, da war die Stelle auch trocken...

Ich bin echt hin und hergerissen...
 
Na mal anders rum gefragt (an die, die so einen Diesel fahren), was ist denn an der Stelle verbaut und wie abgedichtet?
 
Bei mir ist da auch ganz wenig bei 165000km. Sieht aber eher nur nach Dreck aus. Könnte vielleicht die Inbusschraube sein. Hab aber keine Ahnung wofür die gut ist.
 

Anhänge

  • IMG_0766.jpeg
    IMG_0766.jpeg
    914,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0767.jpeg
    IMG_0767.jpeg
    768,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0768.jpeg
    IMG_0768.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 46
Das müssten die Stopfen sein, die die Bohrungen für die Arretierwerkzeuge der Nockenwellen (nicht der Arretierung der Nockenwellenräder!) verschließen.
 
Danke für Eure Hilfe.

Leider hab ich zu lange gewartet, weil ich mir da echt unsicher war. Der Wagen ist nun weg. :frown:

Es war genau die Stelle, die Matze bei seinem auch hat. Nur war es schon etwas mehr und richtig ölig. Deshalb hatte ich gezögert, weil ich nicht wusste ob das fatal ist oder nicht.

Nun ja, vielleicht finde ich noch einen für mich.

Nochmals vielen Dank an Euch.

Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben