Die letzten TTiD-Motoren 2011 haben ja schon die Euro5-Abgasnorm.
Kann jemand sagen, was SAAB geändert hat, um die Euro5-Norm zu erreichen?
So rein optisch finde ich bisher keinen Unterschied.
Auch unterscheidet sich die Laufcharakteristik nicht.
Würde mich einfach mal interessieren.....
Da ist m.E. nichts anders. Zumindest nicht am Motor selbst.
https://www.motorsport-total.com/au...-ttid-neue-diesel-fuer-den-neuanfang-10101801
https://www.tagesspiegel.de/mobil/neuauflage-saab-9-3-wer-hat-angst-vorm-fliegen/990772.html
Das Problem ist, niemand wird ihn dir umschlüsseln können, da es keine Unterlagen darüber gibt.Orio oder Nevs werden dir sicher auch nicht weiterhelfen können.
Wobei Schweden noch etwas detaillierter zu sein scheint:
http://forum.saabturboclub.com/showthread.php/156663-Rätt-klassad-olja-till-TTiD-motorer/page5
A19DTR = Euro 5
- Leistungsstarke Bearbeitung der Einspritzung während der Aufwärmphase, gleicher Zeitpunkt nach dem Aufwärmen des Motors.
- Geänderte Egr-Regelung
- Höherer Ladedruck unter 3000 U / min, um Rußbildung und andere Belästigungen in den Abgasen zu reduzieren.
- Geänderte Kalibrierung für die Regeneration von Partikelfiltern.
- Geänderte Lambda (Kraftstoff) -Bedingungen in Verbindung mit dem obigen Punkt.
- Modifizierter Katalysator gemäß Abgaszertifizierung (haben den physikalischen Unterschied nicht gesehen)
- Überwachung des Ladestroms mit der Möglichkeit, das Laden auszuschalten oder das Laden während des Gasentladens und Bremsens zu
beschleunigen
-Anderer Endgang für niedrigere Geschwindigkeiten- Geänderte Aerodynamik mit zusätzlichem Kunststoff!
- Geringeres Gewicht
- Der Motor sieht im Allgemeinen gemäß den Spezifikationen gleich aus (Turbo, Block usw.).