Elektrik Triumph 1,7 Zündverteiler Kappe / Läufer

So passt das. Wie geschrieben haben meine 4 alle 0,6mm...Ich habe dIe Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe6Finger jetzt getauscht(alles bei Sk..... gekauft),und damit läuft er klasse.War ein indirekter Tipp,mal die Zündkerzen(3Eu/Stck) zu tauschen.
 
Danke für eure Mitteilungen. Ich werde bei Gelegenheit mal die Zündkerzen auf 0,6mm nachjustieren oder neue einbauen. Kostet ja nicht die Welt. Falls sich dadurch eine Veränderung ergibt, werde ich berichten.
 
Update hierzu: Seit Ende letzten Jahres läuft mein Motor mit dem neuen Paar Verteilerfinger/Kappe einwandfrei. Verändert habe ich nichts. Vielleicht war das doch ein Einlaufeffekt.
 
Dennoch empfehle ich nochmal den Elektrodenabstand kontrollieren. Die Vorgabe der 0,6mm gibt es denke ich nicht ohne Grund. Mit der Fühlerlehre prüfen und auf einen härteren Gegenstand klopfen bis das Soll erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganzen Diskussion entnehme ich zwei Punkte
1.) die berechtigte Frage nach dem Schließwinkel wurde nie beantwortet, wohl, weil keiner mehr weiß, wie nützlich so ein (preiswertes, ab 30 € !) Gerät für Unterbrecherzündungen sein kann. Beispiel: https://www.scheuerlein-werkzeuge.d...raete/schliesswinkeltester-mit-drehzahlmesser
2.) Wenn man den Bucheli als Referenz heranziehen muß, weil man kein besseres Saab- Werkshandbuch, auch für ältere 99er, mit den alten Motoren zur Verfügung hat.
Deshalb als Beispiel: https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/99.html
und weils so schön ist, auch nur für den B 20 (2,0 l-Motor):
https://data2.manualslib.com/pdf6/1.../99_1982.pdf?009808f2af92cb51762cdbf2b9e0026a
 
Mal ein Update:
Zwischenzeitlich hatte ich weitergehende Probleme mit dem Motor. Um dem beizukommen wurden folgende Maßnahmen getroffen:
- Tankentlüftung gereinigt
- Kraftstofffilter erneuert
- Kontaktabstand Zündverteiler geprüft - OK
- Fliehkraftversteller neu geschmiert
Seitdem läuft der Motor einwandfrei, und das auch mit der neuen Verteilerkappe. Warum er die jetzt mag und vorher nicht, weiß ich nicht, aber über das Ergebnis bin ich froh. Vielleicht war die noch nicht gut eingelaufene neue Kappe in Kombination mit der vernachlässigten Schmierung des Fliehrkaftverstellers das Problem.

PS: Vielen Dank an Toll13 fü den nützlichen Link zum Werkstatthandbuch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben