Trionic 5 mapping

Sorry für (etwas) ot:
Wißt ihr, ob man irgendwie temporär, on-the-fly, Werte direkt zur Laufzeit ändern kann?
Also ohne in den PROM zu schreiben. Bilde mir ein, dass die Trionic ohnehin nur mit einer RAM-Kopie arbeitet, und den (EEP)ROM-Inhalt nur beim Boot ausliest. Oder liege ich da falsch?
Ich muß etwas am idle_??? herum spielen, da die Kiste in 'D' höher als in 'N' dreht, und dies aber nicht tun soll.
 
Sorry für (etwas) ot:
Wißt ihr, ob man irgendwie temporär, on-the-fly, Werte direkt zur Laufzeit ändern kann?
Also ohne in den PROM zu schreiben. Bilde mir ein, dass die Trionic ohnehin nur mit einer RAM-Kopie arbeitet, und den (EEP)ROM-Inhalt nur beim Boot ausliest. Oder liege ich da falsch?
Ich muß etwas am idle_??? herum spielen, da die Kiste in 'D' höher als in 'N' dreht, und dies aber nicht tun soll.
an einem ys3d geht das auf jeden Fall aber beim 9000 wird es schwierig weil der dazugehörige stecker nicht im innenraum ist.
 
Klar, ist er. :rolleyes:
Per CarPC oder Suite grundsätzlich ran komme ich ja im Auto auch problemlos. Aber dann ...
Evtl. können wir dazu ja besser mal telefonieren. Wäre prima. :top:
 
@Rene: " Wißt ihr, ob man irgendwie temporär, on-the-fly, Werte direkt zur Laufzeit ändern kann?"
Ich glaube mich zu erinnern dass du die T5 neu flashen musst UND bei der T5-Suite einen Haken in eine Klickbox setzen musst damit die Variablen im RAM modifizierbar (writable) sind
(ich finde es grad nicht in der Dokumentation, ich glaube es bei der Wegfahrsperren-Klickbox gesehen zu haben).

Ab dann geht's per CAN-Bus wie auf trionictuning.com beschrieben:
"While t5suite is connected to the ecu and you have the online tuning tab open in t5 suite there is a button labeled "download sram from ecu" once you click that you will have a snapshot that you can save to your computer and I think edit if you would like. You can also apply any adaptations by clicking the "upload sram to ecu button" on the same tab. If you want to edit the maps in real time and your ecu is connected to the car you can always right click anywhere on the realtime panel and select the map you want to choose. The cells in the maps will now be blue so you can tell that you are editing live cells."

Yves
 
Mal was anderes ist es evt. gewollt das die Leerlauf Drehzahl leicht angehoben ist bei eingelegter Fahrstufe ?
Habe gerade beim Weißen mal geluschert, bei eingelegter Fahrstufe ca 50-100 U/min mehrDrehzahl. Zu Zeiten wo man noch Leerlauf und Abgas mit dem Schraubenzieher einstellte, bekamen die Automatik Modelle allle höheres Standgas.
 
Genau letzteres ist ja auch gerade mein Problem. Aber es gibt, soweit ich es finden konnte, nur einen Wert für die Zieldrehzahl im Leerlauf.
Aber das schreddert jetzt wirklich Konstantins Fred.

Evtl. könnte ja jemand so nett sein, und #121 + #123 und folgende in "T5-Leerlaufwerte im Fahrzeug ändern" verschieben.
Das wäre natürlich SPITZE!
 
Denke mal das das MSG die Automatik Leerlauf Anhebung intern ändert, so wie es die Heatplate Ladedruck Anhebung ändert.
 
Aber auch dazu müßte es ja 'ne Variable geben.
 
@Rene: " Wißt ihr, ob man irgendwie temporär, on-the-fly, Werte direkt zur Laufzeit ändern kann?"
Ich glaube mich zu erinnern dass du die T5 neu flashen musst UND bei der T5-Suite einen Haken in eine Klickbox setzen musst damit die Variablen im RAM modifizierbar (writable) sind
(ich finde es grad nicht in der Dokumentation, ich glaube es bei der Wegfahrsperren-Klickbox gesehen zu haben).

Ab dann geht's per CAN-Bus wie auf trionictuning.com beschrieben:
"While t5suite is connected to the ecu and you have the online tuning tab open in t5 suite there is a button labeled "download sram from ecu" once you click that you will have a snapshot that you can save to your computer and I think edit if you would like. You can also apply any adaptations by clicking the "upload sram to ecu button" on the same tab. If you want to edit the maps in real time and your ecu is connected to the car you can always right click anywhere on the realtime panel and select the map you want to choose. The cells in the maps will now be blue so you can tell that you are editing live cells."
Ich bin offenbar zu blöd ...
Zwar ist bei meiner momentan genutzen T5 "RAM locked" nicht gesetzt, aber ich kann da tun und machen, was ich will, es zeigt keine Wirkung.
TestParameter ist bei mir die Tabelle mit den Leerlaufdrehzahlen über der Kühlmitteltemperatur. Da bleiben im LL brav die fest hinterlegten 820, statt der in den RAM geschriebenen 1200.
Ich habe es in der SuitePro direkt im Feld-Fenster mit "Save to Ram" probiert, wie auch in der Suite2 per "Download SRAM from ECU, Ändern und anschließendem "Upload SRAM to ECU". Und das natürlich immer im Online-Mode.
Was, bitte, mache ich da falsch :confused:
 
Kann man jetzt schwer sagen. Versuch doch mal die die ganze bin mit den von dir gewünschten Änderungen komplett neu zu flashen. Wenn es dann wieder nichts bringt liegt es vielleicht an der Software.
 
Kann man jetzt schwer sagen. Versuch doch mal die die ganze bin mit den von dir gewünschten Änderungen komplett neu zu flashen. Wenn es dann wieder nichts bringt liegt es vielleicht an der Software.
sorry, ich meinte hardware
 
Kann man jetzt schwer sagen. Versuch doch mal die die ganze bin mit den von dir gewünschten Änderungen komplett neu zu flashen. Wenn es dann wieder nichts bringt liegt es vielleicht an der Software.
Nee, wenn ich es 'brenne', klappt es. Hatte schon vor längerer Zeit die LL-Drehzahl ab 65°C von 850 auf 820 runter gesetzt. Das ist alls sauber.

Wenn ich in der Suite2 'online' bin, und die Felder ändere, WANN wird dann genau die Änderung in den SRAM geschrieben und damit in der T5 der neue Wert wirksam?
 
sobald du auf speichern auf der tabelle drückst wenn ich mich nicht täusche
 
Bei der alten SuitePro gibt es dafür ja soger 2 Buttons. Einmal zum Sichern in das geöffnete BIN, und einmal zum Sichern in den SRAM.
Aber auch dies war, wie weiter oben geschrieben, ohne Effekt.

Hast Du evtl. noch eine Variable zur Hand, mit der ich dies noch einmal evtl. etwas besser testen kann, als mit den Leerlauf-Werten?
 
Ladedruck, einfach mal 0,15 weniger eingeben im bestimmten Bereich und schauen was dann erreicht wird. Dieser wert muss ohne weitere Anpassungen möglich sein
 
habe jetzt den 4 bar benzindruckregler verbaut und bin mit angeschlossenem laptop rumgefahren. der neue turbo kann wirklich deutlich mehr liefern als der alte. bei gleicher druckdose und einer umdrehung weniger vorspannung ist die regelventilansteuerung um ca.25% geringer. mein neues file:
https://www.dropbox.com/s/9zqgyfogkjruc6s/fire new.bin?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält. Bin bisher zufrieden. Den vollen Ladedruck bekommt die karre erst ab 4000 um die kupplung und das Getriebe einwenig zu schonen. Ich denke wenn es für diese kupplung zu bunt wird dann hält das Getriebe auch nicht lang
 
Zurück
Oben