Trionic 5 mapping

Würde eher über AFR Target gehen - kannst ja für alle Zustände definieren
 
Du meinst lambda aus und die fuel map nach vorher definierter afr map einrichten? Sonst wird doch im cloosed loop bereich alles wieder auf 14.7 geregelt
 
Unter Online tuning hast Du die AFR Target Map; die fuel map muss dazu passen, ja
 
Hat jemand schon mal den rich value und lean value der Lambdasonde verändert? Werkseinstellung ist 550 und 250. Wenn ich das richtig verstehe ist das die Sondenspannung jenseits welcher nachgeregelt wird. Ich weis dass der Regelbereich einer Sprungsonde sehr gering ist, Target AFR von 14,9 statt 14,7 sollte aber möglich sein. Mit Seriendüsen sollte die Regelung kein problem darstellen. Es könnte den Verbrauch deutlich senken. Habe diese Werte bei meinem Auto um 50mv verringert.

Bedenke , mageres Gemisch bedeutet auch eine heißere Verbrennung.....
Würde da nur was ändern wenn ich die Abgas Temperatur messen kann
 
Es geht nur um den cloosed loop Bereich in dem die Lambda aktiv ist. Bei der geringen Last mache ich mir keine Sorgen um Temperatur
 
Bedenke , mageres Gemisch bedeutet auch eine heißere Verbrennung.....
Nicht heißer, aber langsamer.
Und damit gibt es dann höhere Auslasstemperaturen. Ursächlich für damit ggf auftretende Probleme ist also nicht die Verbrennungstemperatur selbst, sondern die (durch den späteren Eintritt der Temperaturspitze während der verbrennung) geringere Dekompression bis zum Moment der Ventilöffnung, welche natürlich eine gleichermaßen geringere Abhühlung bedingt.

Aber ok, für die Ventile kommt es auf das gleiche heraus, wie eine, bei sonst unveränderten Bedingungen, tatsächlich höhere Verbrennungstemperatur.
 
Kennt jemand noch die magermixmotoren von Toyota? Die waren wirklich sparsam
 
...und haben so richtig schön viel Stickoxide rausgeblasen...:top::smile:
 
Man kann ja nicht alles haben. Wann die wohl mit dem Diesel durch sind? Dann kommt Benzin und dann Elektro. Da lässt sich sicher auch was finden.
 
...finden lässt sich immer was...:smile: staune, dass noch niemand die eventuelle "Elektrosmog" Gefahr eines Tesla oder auch anderen E-Mobils aufs Tapet gebracht hat...:smile:
 
...und haben so richtig schön viel Stickoxide rausgeblasen...:top::smile:
Aber weniger CO!! Ein altes Auto am Leben zu erhalten anstatt ein neues zu kaufen ist wirklich umweltschonend. Bei der Herstellung entstehen wirklich viele schädliche Emissionen. Außerdem fällt diese geringfügige Verschiebung richtung mager nicht wirklich ins gewicht. Das könnte ein Thema sein wenn man die lambdasonde abschaltet und strickt nach die fuel map fährt die auf afr 15,2-15,5 im niedrigen lastbereich abgestimmt ist. Sowas habe ich aber nicht vor. Es wäre zwar machbar aber sehr zeitaufwendig. Vor allem mit 630er Düsen
 
Ja jein. In der Gesamtbilanz mögt ihr recht haben. Da sehen auch die E-Fahrzeuge (noch) nicht sonderlich gut aus. Aber gerade bei NOx und Feinstaub geht es ja um die lokale Konzentration in Ballungsräumen. Und das noch am Boden. Unter dem Gesichtspunkt sieht das dann anders aus. Aber was den hier behandelten Benziner mit Saugrohreinspritzung angeht ist das eher irrelevant.
 
Klar, der wird zwar evtl. mager, aber dafür ist der Kram noch zuminest halbwegs (!) brauchbar durchmischt. Das sieht im übrigen bei LPG, sofern traditionell gasförmig eingespritzt, nochmal deutlich besser aus.
 
Trionic 5 Mapping, Freunde!!! :hello:

Wenn sich hier mal wieder jemand belesen will, hat er schon wieder fast ne Seite diesen ständig wiedergekauten Senf zu verdauen. Gleich kommen noch die allgemeinen und besonderen Vorzüge von LPG, Gebrauchtwagenpreise Saab, die Instandhaltung in Eigenregie mit welchen Teilen und wer wann welches Super-Schnäppchen geschossen hat :sleep:

Danke, aber bitte nutzt doch den Stammtisch und crasht nicht jeden Technik-Thread :flowers:
steini
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Interesse hat schickt mir den genutzten bin file zu und ich werde es im Teillastbereich nach meiner Theorie bearbeiten. Könnt dann berichten ob der Bock weniger braucht.
 
Hast du was am ZZP geändert, ins besonders in Richtung früh ?
 
Habe die Ganze map umgeschrieben, auch die warm up. Nicht nur richtung früh
 
Zurück
Oben