Trionic 5 mapping

Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
341
Danke
115
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo! Ich suche jemanden der Trionic 5 mappen kann. Habe vor kurzem die Einlassnockenwelle vom b234i und ein 7cm Abgasgehäuse anstelle von 6cm verbaut Nun brauche ich jemanden der die Software überprüfen und wenn nötig anpassen könnte. Der Wagen läuft ohne Probleme. Ursprünglich wurde der Wagen vom Herr König abgestimmt. Verbaut ist ein td04hl-19t turbo, grüne Einspritzdüsen, großer LLK und Wasserkühler, Walbro 255 Benzinpumpe, 3 Zoll Abgasanlage mit 200 Zeller. Ich wohne in 90537 würde aber auch eine längere Anfahrt in kauf nehmen.
Vielen Dank im voraus.
 
Also ich hätte die Trionic 5 Suite und einen Combiadapter, bin allerdings kein Experte, könnte das gewünscht bin file auf das Steuergerät flashen. In München.
 
Vielen Dank für die Antwort! Welchen Combiadapter hast du?
 
Marke "Johnc" aus dem trionictuning.com Forum, und einen Stecker von einer ECU, damit konnte ich bislang ohne löten per Canbus flashen. Ist alles grob zusammengebastelt, aber funktioniert gut.
 
Da ich leider niemanden gefunden habe der mir die Abstimmung macht will ich das selber probieren. Habe jetzt ein gebrauchtes trionic 5 Steuergerät und den lawicel canusb bestellt. Werde euch auf dem laufenden halten
 
Mache es über den 10 Pol Stecker, der Sitz ungefähr 25 cm vom Steuergerät Stecker entfernt, mit angeschlossenen Batterieladegerät welches auf schnell laden gestellt ist.
 
Kleiner Zwischenbericht: der lawicel canusb wurde vom Windows 10 gleich richtig erkannt und der richtige Treiber automatisch installiert. Ich war echt überrascht.
 
Habe heute die erste Fahrt meiner Software gemacht. Lief alles ohne Probleme. Werde aber noch einige Sachen mit der Zeit verbessern. Mir fehlen noch ein paar sachen
 

Anhänge

  • IMG_20170818_205320.jpg
    IMG_20170818_205320.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 116
Na, dann mal Butter bei die Fische: Was hast Du denn feines gebastelt?
Alles manuell, oder per Suite-Wizard?
 
Manuel natürlich. Habe sehr viel an der Zündung geändert, wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob es gut oder schlecht war.
 
Wieso Zündung, wenn man fragen darf?
Macht ja, meines Erachtens, vorzugsweise eher nur bei Anpassungen für E85, LPG oder sonstwie anderen Sprit Sinn.
 
Das serienkennfeld ist im volllastbereich sehr defensiv. Bis zur klopfgrenze hat man noch eine reserve. Mit etwas mehr Vorzündung liefert der motor mehr Leistung. Bei wenig last und der warm up map steht die zundung auf seeehr früh. Damit will man vermutlich den kat schnell erhitzen und warm halten. Das habe ich auf deutlich später eingestellt.
 
die deutlich reduzierte vorzündung im teillastbereich macht sich bei der leistung nicht bemerkbar. Es wird aber deutlich weniger Wärme produziert. Unter 3000 habe ich den cloose loop bereich etwas verkleinert so dass ich schon ab 0,44 Saugrohrdruck anreichern kann. Dadurch spricht der turbo fruher an. Mit dem 7er Abgasgehäuse sehr bedeutend. Alle maps habe ich bis 6800 rpm erweitert, boost control bias bis 6700 anstatt 5500 serie, damit der druck auch oben raus richtig geregelt wird. Drehzahlbegrenzer bei 6800.
 
Nun wäre interessant, was es am Ende bringt. Und natürlich, ob es nun nicht doch zu sehr klopft.
Ich fahre ja wegen LPG auch ein anderes Zündkennfeld, allerdings fast unverändert das 'fertige' für E85 aus der Suite.
 
Es bring sehr wohl was, bin gerade gefahren. Sollte der motor klopfen wird es erkannt und zuruckgeregelt.
 
Habe jetzt eine ausgiebige logfahrt gemacht. Ab ca. 6000 ist der injector duty cycle bei über 100 Prozent so dass afr zum begrenzer auf 12,3 abmagert. Sonst lauft er mit afr 11.8 Habe schon einen 3.5er benzindruckregler bestellt damit es besser wird. Der turbo kann deutlich mehr.
 
Hat jemand Interesse an den grünen bosch Düsen(440ccm)? ich werde wohl auf die 630er Umbauen müssen um den Drehzahlbereich bis 6800 nutzen zu können.
 
mal ein paar Fragen:
- B204 oder 234?
- Standard Kolben und Pleuel?
- Gewichte angeglichen?
- KuWe mit allen relevanten Teilen feingewuchtet?
- Ventiltrieb - härtere Federn?
- wieviel Frühzündung?
- Fehlzündungen per Tech2 ausgelesen?
- EGT gemessen?
 
B204, Block ist Standard bis auf die einlassnocke vom b234i, tech2 brauche ich nicht, ich kann mit t5suite über canusb Adapter livedata sehen. Errechnete afr werte, klopfereignisse, apc ansteuerung. Abgastemperatur kann ich leider nicht sehen. Im Drehzahlbereich 5900-6800 laufen die Düsen mit über 100% duty cycle so dass der motor auf afr 12.6 abmagerte. In diesem Bereich gab es dann klopfereignisse. 630 Düsen und 3.5 bar benzindruckregler sind unterwegs.
 
Zurück
Oben