Torx-Schrauben allüberall. Aber welche Größe?

Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
129
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
in meinem Saab 9-3 III sind im Innenraum überall Torx-Schrauben verbaut, einige Fehlen aber, dank des Vorbesitzers. Weiß jemand welche Größe die Schrauben haben oder wie die exakte Bezeichnung ist? Sehen optisch alle gleich aus
Grüße aus Salzburg
Harald
 
Hallo, da an diversen Stellen eben auch diverse unterschiedliche Schrauben mit Torx-Antrieb verbaut sind kann das wohl so niemand beantworten.
Die Position an der "andere" Schrauben montiert sind müssten schon benannt werden.
Dann kann sicherlich der eine oder andere Hinweis kommen.
 
eigentlich alle am und im armaturenbrett und am handschuhfach
 
Kauf Dir doch einfach einen Satz Torx-Bits in der Größe von/bis. Kosten nicht die Welt und gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.
 
Kauf Dir doch einfach einen Satz Torx-Bits in der Größe von/bis. Kosten nicht die Welt und gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

Es geht wohl nicht ums lösen, sondern das diverse Schrauben fehlen...

die meißten sehen aus wie normale Blechschrauben, also grobes Gewinde.
Die Maße kann ich dir leider auch nicht geben. Dazu müsste ich genau wissen, welche fehlen bzw. wo sie sitzen sollten
 
Okay, die am Armaturenbrett, also die der Maske sind soweit ich mich erinnere alle gleich. Beim Handschuhfach ist das auch sortenrein. Am Armaturenbrett wie auch im Handschuhfach, die sind nicht handelsüblich, sind sogenannte Blechschrauben die oft in Blechmuttern greifen. Sicherste Quelle ist ein Spender! Schrottplatz in der Nähe? Oder jemand hat noch einen Spender stehen und braucht die Schrauben nicht.......
Mal in die Runde fragen oder in Kleinanzeigen bei den "Schlachtern".
Bei mir waren auch zig Leute auf einen Kaffee da und haben sich rausgedreht was sie brauchten oder eben getauscht ( optische Gründe z.B. bei Sitzkonsolen und Türscharnieren ) .
Und wenn es nicht original sein muss......im Netz kucken ( Durchmesser / Länge / Güte ) oder aus anderen Autos.....
 
skandix hat welche. 95 cent das stück.
 
https://webautocats.com/de/epc/saab/sbd/08b-23901/0200/

Wäre bspw. die Nr. 6 mit TNr.: 12780283 und die Nr. 7 mit Tnr.: 92151994

Google mit den Nummern gefüttert findet man Onlinehändler, als auch Bilder vom "corpus delicti".
Oder einfach zum nächsten Händler fahren/anrufen.

Leider gibt der Teilekatalog da nicht viel her, der bei bspw. VW gibt stets das Gewinde, Maße usw. an. Aber was man nicht hat, hat man eben nicht. Sieht aus wien Blechschraubengewinde, könnte aber auch "Remform"-Gewinde sein, ein "Ejot", eines für Thermoplaste usw.. Man glaubt gar nicht wie unglaublich breit gefächert das Angebot ist.
 
danke euch. hab aufgegeben und mir bei meinem saab-mechaniker ein paar schrauben geholt. sind 4,8x16mm torx
 
Zurück
Oben