TomTom One, Medion, Navigon & Co.

@snowtiger: Versuch mal die Umlaute einfach wegzulassen, also für Köln einfach Koln eingeben, das ist zumindest ein "Feature", das mein Garmin GPS-Gerät beherrscht (Ob's ein Bug oder ein Feature ist... :biggrin: )

_
 
Palm V mit GPS auf ebay, ca. EUR 25,-
 
Hab' mir den neuen Tomtom One (2.Generation) mit Europa-Karten gegönnt.

Kein TMC, keine Handyfreisprecheinrichtung - aber Navigieren kann das Teil richtig gut.

Die Bedienung ist denkbar einfach, meine Schwiegermutter will nach 1 Tag testen jetzt auch einen.
 
...und um auch mal was erklären zu dürfen:
TMC ist das Ding über UKW zur Stauumfahrung
TomTom bucht sich hierfür über Handy ins Internet ein, d.H. es fallen Handygebühren + TomTom Mitgliedschaft an -> Nachteil.

Soweit Aufklärung, ab jetzt persönlich gefärbter Eindruck; bekennender TomTom Besitzer.
Aber: das Stauumfahrungsding ist m. E. eh völliger Schwachsinn, zumindest find' ich ein bissl Verkehrsfunk hören effektiver und ich werd nicht 'ferngesteuert'

Und nach einigen lustigen Fahrten mit einem TomTom One und einem Medion parallel an der Scheibe: gaaaaaanz klar TomTom
 
Jo und dann kommt eine Verkehrsmeldung im Radio, die auf der Strecke liegt und dann fährt man irgendwo runter oder fummelt während der Fahrt am TomTom rum? Nene, das o.g. Garmin zeigt bei Stau auf der Route ein Warnsymbol an, einmal drauf geklickt, zeigt er die Staumeldungen und man drückt noch ein letzes mal auf "Umfahren". Das geht ohne Probleme, nicht gefährlicher als ein Senderwechsel. Von Frankfurt nach Hause hat das Gerät mich zwar durch de übelste Pampa gelotst, aber ich bin gefahren und stand nicht im X km Stau auf der A3.
 
Wollt' ja nur kurz den Unterschied zwischen TMC und dem TomTom- System erklären... das Garmin kenn ich nicht, einen soliden Eindruck machen sie schon.
Bestimmt findet auch jeder das 'für sich' 'am besten passende' Gerät und das ist vermutlich auch für jeden ein anderes... es gibt Leute die hetzen von Termin zu Termin durch die Republik, es gibt Leute die fahren hin und wieder spazieren... selber bin ich auch lange quer durchs Land mit Trara: einer Straßenkarte: im Preis/ Leistungsverhältnis ungeschlagen!!!

Einen halben Meter an ADAC- Stadtplänen hab' ich im Regal, alle in schierer Verzweiflung für 7,90 an einer Tanke gekauft, In Stuttgart hab ich sowieso immer resigniert und mich von Taxis lotsen lassen... alles ein Bruchteil der Kosten eines Navis; aber gemütlich ist es schon.
 
Einen halben Meter an ADAC- Stadtplänen hab' ich im Regal, alle in schierer Verzweiflung für 7,90 an einer Tanke gekauft, In Stuttgart hab ich sowieso immer resigniert und mich von Taxis lotsen lassen... alles ein Bruchteil der Kosten eines Navis; aber gemütlich ist es schon.


Naja - einen halben Meter... Gehen wir von einer durchschnittlichen "Dicke" von 0,5cm einer Karte (a 7,90 Eur) aus, dann hast du immerhin stattliche 100 Karten. ;-) DAS sind dann knapp 800 Euro. Dafuer haette man auch eine feine Navi bekommen :biggrin: :tongue:

Gruss,
Martin
 
...nun, das für mich entscheidende Kaufargument bei einem elektronischen Gerät mit einer Halbwertszeit von etwas+ 1 Jahr ist wohl der Preis:

bei annähernd identischer Ausstattung > Navigon(aldi) 190.-, TomTom 260.-, Becker 340.-

Danke an alle für die Erfahrungswerte. Ich halte euch auf dem Laufenden, wofür ich mich letztendlich entscheide.
 
Kennt Ihr das MediaMarkt Angebot ? Einen TMC-fähigen Garmin für EUR199,- ?

Und Garmin ist in Sachen GPS ein etablierter Anbieter z.B. in der Schifffahrt.

"Saubillig"

/To
 
Interessanter Fred. Ist für mich ein recht neues Thema, habe aber die Aufgabe, so bis Weihnachten ein schwiegermutterkompatibles Navi zu besorgen. Wichtig: Einfache Bedienung, insbesondere unterwegs, übersichtliches Display, kein Kabelsalat, preiswert zukunftssicher zu halten(neue Karten).

Gibt's da Erfahrungswerte ?

Grüße
Hartmut
 
Wichtigste Erkenntnis bei den Geräten aus diesem Segment ist vor allem, daß man beim Kauf alle jemals benötigten Karten schon dabei haben sollte, ein Aufrüsten ist eigentlich nie möglich.
Garmin ist auf jeden Fall ein Wort, die Karten sind von Navteq, was meistens bedeutet, nicht schön aber genau.

_
 
Ich hab' gerade den Conrad WSV-Katalog bekommen (Weihnachts-Spar-Verkauf :eek: )

NAVMAN F20 für 172,38 Euro statt 199,96 Euro.
http://www1.conrad.de/ und dann nach 370474 suchen.

Roland
 
Na, dann nimm mal 172,38 mal 1,16 :smile:
Du hast den Businesskatalog, da fehlt die Mehrwertsteuer...

_
 
Nö, die verschenken 16%.
Ist Mode zur Zeit :smile: !
 

Anhänge

  • Conrad-Navman.jpg
    Conrad-Navman.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 10
Ah, sorry. Ich habe mich nur gewundert, weil die Preissenkung nicht im Online-Katalog war (und ich auch schon mehrfach auf die "günstigen" Preise im Businesskatalog reingefallen bin).

_
 
Kann ich echt voll verstehen :smile: .
Ich hab' auch erst noch mal quer geprüft, als ich den Onlineeintrag gesehen habe.
 
Zurück
Oben