Tipps zur KFZ-Überführung NL->D

Ja, das stimmt, nur leider bereiten die Schilder immer wieder Ärger im Ausland. Weiß nämlich nicht jeder Beamter, dass er sie anzuerkennen hat, und weil es eben nationale Schiler sind, ist die Verhandlung vorort nicht immer leicht... Alles schon erlebt. Also tatsächlich besser Ausfuhrkennzeichen
 
Ideal ist es, einen Händler direkt an der Grenze zu finden. Der macht dann den deutschen TÜV und man holt das Auto mit KZK ab.
Es ist sogar möglich, dass der Händler alle Papiere mit der Post schickt, man meldet das Auto ganz regulär daheim an und kann
gleich mit den endgültigen Kennzeichen das Auto abholen.
 
Falls die Infos zum Wagen im Vorfeld schlüssig sind, spricht doch nichts dagegen aus der Besichtigung in passendem Zugfahrzeug mit Trailer hintendran einen kleinen Ausflug zu machen.
 
Ich persönlich empfinde Ausflüge ohne Anhänger aber am Steuer des "neues" Autos als angenehmer... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...falls man sich über den Zustand der Neuerwerbung sicher ist und sich an der og. Bürokratie nicht stört.
 
Naja, was heißt schon "sicher". Kannst auch mit dem Dir bekannten Auto liegenbleiben. Bisschen Spannung gehört halt auch zum Überraschungsei... :biggrin: Zur Not muss halt der ADAC herhalten... :rolleyes:

Bürokratie ist tatsächlich sehr überschaubar für den Käufer, wenn sich der Verkäufer um das Exportkennzeichen kümmert, was für ihn aber in dem Fall der Abmeldung gleichkommt, und um die muss er sich so oder so machen... die Niederlande tut m.E. etwas, um die Bürokratie um das Auto herum zu erleichtern.
 
Zurück
Oben