Tipps zur KFZ-Überführung NL->D

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
980
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
um besser planen zu können, brauche ich vorab mal ein paar Tipps zur
Überführung abgemeldeter KFZ aus NL->D.
-Gibt es Internetbörsen die empfehlenswert sind?
-Hat schon jemand Erfahrungen (positiv o.a. negativ) mit bestimmten Anbietern?
-Worauf sollte man unbedingt noch achten?
-Ca. Kosten (bei ca. 250Km)?

Hinweise und Tipps gerne auch per PN.

Dank&Gruß
 
Hast Du schon einen gefunden?

Ich habe meinen damals auch aus den NL geholt aber ohne es besser zu wissen mit einer 5-Tageszulassung. Hat super geklappt aber war eben nicht „rechtens“. Alternativ kannst Du den Wagen ja vom VK bis zur Grenze fahren lassen und in D machst Du dann deine Kennzeichen drauf.
 
Hast Du schon einen gefunden?

Ich habe meinen damals auch aus den NL geholt aber ohne es besser zu wissen mit einer 5-Tageszulassung. Hat super geklappt aber war eben nicht „rechtens“. Alternativ kannst Du den Wagen ja vom VK bis zur Grenze fahren lassen und in D machst Du dann deine Kennzeichen drauf.

Kurzzeitkennzeichen ist mittlerweile auch keine Option mehr, da man dafür gültigen TÜV braucht. Und genau genommen ist das KZK nur für Fahrzeuge aus Deutschland nutzbar.
 
Kurzzeitkennzeichen ist mittlerweile auch keine Option mehr, da man dafür gültigen TÜV braucht. Und genau genommen ist das KZK nur für Fahrzeuge aus Deutschland nutzbar.
Ach stimmt ja, an den TÜV habe ich garnicht mehr gedacht. Diese Hürde gab es damals noch nicht.
 
Hallo,
um besser planen zu können, brauche ich vorab mal ein paar Tipps zur
Überführung abgemeldeter KFZ aus NL->D (...)

Entweder über ein KFZ-Transportunternehmen oder selbst via Trailer überführen.
Aus eigener Kraft geht nicht, da das D-Überführungskennzeichen in NL nicht anerkannt ist und für ein NL- Ausfuhrkennzeichen ein Wohnsitz in NL nachgewiesen werden muss.
 
Ich habe kürzlich einen 9k Griffin aus NL geholt. Der Verkäufer kümmerte sich um die Abmeldung und beantragte ein Ausfuhrkennzeichen. Dieses hatte die gleiche Kennung wie das reguläre Kennzeichen bis zu dem Zeitpunkt, sieht aber anders aus. Die Papiere braucht es sowieso zur Anmeldung später. Das Ausfuhrkennzeichen ist glaube ich 1 Monat gültig und der Wagen kann damit bewegt werden,

Es gibt Versicherungen, die bieten für solche Autos bis zu 2 Wochen für gute 100 Euro an, z.B. www.diks.nl
 
(...) Der Verkäufer kümmerte sich um die Abmeldung und beantragte ein Ausfuhrkennzeichen. Dieses hatte die gleiche Kennung wie das reguläre Kennzeichen bis zu dem Zeitpunkt, sieht aber anders aus. Die Papiere braucht es sowieso zur Anmeldung später. Das Ausfuhrkennzeichen ist glaube ich 1 Monat gültig und der Wagen kann damit bewegt werden (...)

Das ist natürlich die eleganteste Lösung.
 
Ich habe kürzlich einen 9k Griffin aus NL geholt. Der Verkäufer kümmerte sich um die Abmeldung und beantragte ein Ausfuhrkennzeichen. Dieses hatte die gleiche Kennung wie das reguläre Kennzeichen bis zu dem Zeitpunkt, sieht aber anders aus. Die Papiere braucht es sowieso zur Anmeldung später. Das Ausfuhrkennzeichen ist glaube ich 1 Monat gültig und der Wagen kann damit bewegt werden,

Es gibt Versicherungen, die bieten für solche Autos bis zu 2 Wochen für gute 100 Euro an, z.B. www.diks.nl

Gilt das niederländische Ausfuhrkennzeichen auch auf dem Gebiet der BRD?
-D.H. man kann dann von den Niederlanden bis zu mir nach Hause fahren? Versicherung vorausgesetzt.
 
Genau:
der einfachste Weg (wenn man denn selber überführen möchte) und gleichzeitig günstigste ist der per holländischem Exportkennzeichen. "Zu meiner Zeit" galt das Kennzeichen/Versicherung 10 Tage oder 14 Tage, weiß ich nicht mehr. Insgesamt drei 900er hatte ich damals so in meine Sammlung geholt.

allgemein noch der Hinweis, der auch schon an anderer Stelle im Forum öfters diskutiert wurde:
1. wenn der Wagen noch eine gültige oder frische APK hat, heißt das nicht, daß der Wagen ohne weiteres auch die deutsche HU besteht ....
2. zumindest importierte 900er brauchen für die Wiederzulassung in D nämlich eine neue HU/AU
> bei 9000ern kann das je nach EZ entfallen, da dann auch in D die Restlaufzeit der holländischen APK anerkannt wird > genaueres bitte hier per Suche nachsehen
 
Wobei grenznahe Händler in NL manchmal auch eine deutsche HU für einen Käufer organisieren, so dass man dann den Wagen auch mit Kurzzeitkennzeichen heimfahren. Hilft aber nicht beim Kauf von Privat.
 
Gilt das niederländische Ausfuhrkennzeichen auch auf dem Gebiet der BRD?
-D.H. man kann dann von den Niederlanden bis zu mir nach Hause fahren? Versicherung vorausgesetzt.

Dafür ist es meines Verständnisses nach ja gemacht (im Gegensatz zum Deutschen Kurzzeitkennzeichen :rolleyes: ), und ich hab es so gehandhabt, bin auch noch für die Dauer der Versicherung intensiv damit rumgefahren... :smile:
 
..., dafür aber analog zum dt. Ausfuhrkennzeichen),...

Richtig. Ich wollte es noch erwähnt haben... :rolleyes: Im Gegensatz zum Deutschen Ausfuhrkennzeichen ist das Holl8ndische aber um Längen unproblematischer zu bekommen... kürzlich, bei der Ausfuhr eines Deutschen 9k nach Belgien hat selbst die hiesige Zulassungsbehörde zum Kurzzeitkennzeichen geraten, auch vor dem Hintergrund der nicht genau geregelten Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichen im Ausland (offiziell gilt es nicht, dennoch akzeptieren es viele Nachbarländer)
 
Wäre noch interessant zu wissen, ob für das niederländische Ausfuhrkennzeichen eine gültige "niederländische TÜV-Untersuchung" nötig ist. Zumindest in D, S, A braucht es sowas.
 
Wäre noch interessant zu wissen, ob für das niederländische Ausfuhrkennzeichen eine gültige "niederländische TÜV-Untersuchung" nötig ist. Zumindest in D, S, A braucht es sowas.
Ohne gültige APK darf mit dem Ausfuhrkennzeichen nicht gefahren werden:
Uitvoerkenteken
Als de kentekenregistratie bij de RDW is beëindigd in verband met uitvoer, dan mag u niet meer met het voertuig op de openbare weg rijden.
De RDW gaf tot 1 januari 2014 voor voertuigen die werden uitgevoerd een speciaal uitvoerkenteken af. Vanaf 1 januari 2014 is hiervoor het papieren kentekenbewijs deel II voor uitvoer in de plaats gekomen.
Dit kenteken moet u op witte platen (of wit karton) met zwarte cijfers en letters op het voertuig voeren en is alleen geldig in Nederland. Na aanmelding voor uitvoer mag een voertuig nog maximaal 14 dagen in Nederland op de openbare weg rijden, maar niet langer dan de APK geldig is. Als de APK niet meer geldig is mag u niet meer met het voertuig rijden.
Quelle: https://www.rdw.nl/particulier/voertuigen/auto/uitvoeren/uitvoerkenteken

Alternative wäre ein Händlerkennzeichen. "Meiner" hat mir das Auto zur Grenze gebracht. Ich habe ihn dann mit einem anderen Fahrzeug wieder zu seinem Laden gefahren.
 
In der EU besteht Anerkennungspflicht für Kurzzeitkennzeichen----- wenn das Fahrzeug TÜV oder die Prüfung des jeweiligen Landes hat und somit verkehrsicher ist.
 
Zurück
Oben