Ausstattung - Tip für Dekorleiste

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Die silberne Dekorleiste bei den Stoßfänger der 900er Cabrios war immer ein Problem - wenigstens für mich. Jetzt habe ich bei "schwedenteile. de" eine gut klebende und genau passende Alternative gefunden. Die Rolle genügt für beide Stoßfänger und kostet 17,50 €.
 
Und die ist auch so flach wie das original?
 
Vor allem würde ich die Leiste nicht kleben wollen. Das werkseitige Spannen ist doch ie wesentlich elegantere Lösung.
Aber wahrscheinlich kann man die o.g. Leiste auch dafür passend Lochen.
 
Ich bin dagegen wieder dabei, kleben zu bevorzugen. Durch die Verspannung haben sich über den heißen Sommer an der hinteren unschöne Verformungen an den Ecken ergeben.
 
Die silberne Dekorleiste bei den Stoßfänger der 900er Cabrios war immer ein Problem - wenigstens für mich. Jetzt habe ich bei "schwedenteile. de" eine gut klebende und genau passende Alternative gefunden. Die Rolle genügt für beide Stoßfänger und kostet 17,50 €.

Hast Du Fotos vom Ergebnis?
 
Wenn das optisch doch nicht so sehr überzeugen sollte, habe ich jetzt 2 Adressen aufgetan, an denen ich gelaserte Edelstahlleisten in gebürsteter Optik auf Maß (oder zum selbst Zuschneiden) fertigen lassen könnte - da kommt dieser Thread ja gerade richtig, um generelles Interesse mal zu eruieren, denn wie immer, würde die Menge auch den Preis (mit)bestimmen...
 
Die Klebeleiste ist so flach, wie das Original, hat auch die letzte Hitzeperiode überstanden. Eine abschließende Beurteilung der Qualität wird wohl erst frühestens nach einem Jahr möglich sein. Aber zu dem Preis erscheint mir das Ergebnis angemessen.
 
Ich habe so eine Klebeleiste an meinem blauen 9000 ( nicht von Schwedenteile, sondern seinerzeit als Rolle in der Bucht geschossen ) .
Die Leiste klebt hervorragend, war leicht zu verarbeiten und meines Erachtens ( zumindest beim 9000 ) von einer originalen so gut wie nicht zu unterscheiden .
Jetzt, nach acht ( oder sind´s schon neun ? ) Jahren beginnt sich vorne die Chromeschicht zu lösen. Und das vermutlich auch nur, weil lange Jahre der Carport etwas zu kurz und deshalb die vordere Stoßstange ständig der Sonne ausgesetzt war.
Aber damit kann ich gut leben, einmal im Jahrzehnt eine Leiste um nicht mal 10 Euro tauschen zu müssen.
 
Die Leiste von der Rolle aus der Bucht, die ich vor ca. 3 Jahren an der hinteren Stoßstange meines 901 verklebt hatte, war dafür zur rund im Profil und zu hochglänzend (passt für den 9k sicher besser) - letzteres hat sich schon nach einem Jahr gründlich gegeben, so dass nun neuerlicher Ersatz angebracht wäre. War eben zu billig... :redface:
 
Die Klebeleiste ist so flach, wie das Original
Also, da habe ich doch meine Zweifel - wird sie doch wie folgt angeboten, wenn es diese ist:
https://schweden.parts/p/67155/zierleiste-stoszstange-saab-900-i-900-ii-9000-9-3.html?cPath=3831
upload_2019-8-23_16-42-53.png
Irgendwo kann sie dann nicht richtig passen - wenn sie z.B. wirklich am 900II passt, dann nicht am 901, da wäre sie dann nämlich zu schmal (AFAIR 12 vs. 14 mm, und den Unterschied sieht man!)
Und wenn sie wirklich so flach ist wie sie an den 901 gehört, dann wäre das nicht das originale passende Profil für den 900II, das deutlich stärker gewölbt ist.
Und der 9-3I hat doch gar keine solche Leiste?!

Fotos von der montierten Leiste würden mich also auch sehr interessieren!

Das Angebot von saabworld.nl sieht da schon interessanter aus, finde ich...
 
Zurück
Oben