Tieferlegung 2.8 Aero

Registriert
10. März 2008
Beiträge
134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag,
mich würde mal interessieren, ob es eine alternative zu den Hirsch Federn gibt.
Die hat mein 9-5 nämlich verbaut.

Leider bin ich sowohl mit der Höhe, als auch mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden.
Da jetzt auch noch ein Dämpfer den Geist aufgegeben hat, überlege ich ein komplett Fahrwerk einzubauen.

Leider gibt es für den 9-5 ng nichts.

Meine Frage nun.
In wie weit ähnelt das Insignia Opc Fahrwerk dem des 9-5?
Wäre es möglich ein für den Insignia Opc gedachtes KW Fahrwerk in den 9-5 2.8 ng einzubauen,?

LG Eduard
 
Schau mal Insignia OPC! Der hat viel mit dem Fahrwerk 9-5 NG gemeinsam. Vorletzte Modellreihe!
 
Meine Werkstatt (Opel Saab) sagte mir vor Jahren, dass alles gleich sei. Auf den Rechnungen stehen immer Opelteile. Ich meine Hardware.
 
Danke schon mal für die Hilfe. Also müsste es mit einem KW Fahrwerk vom Insi funktionieren. Gewichtsmässig müsste es ja theoretisch passen.
 
Danke schon mal für die Hilfe. Also müsste es mit einem KW Fahrwerk vom Insi funktionieren. Gewichtsmässig müsste es ja theoretisch passen.

Frag einfach mal bei KW an. Mir haben die damals eine kompetente Antwort zum 9-3 gegeben.
 
Ich hatte KW vor einigen Tagen kontaktiert.
Leider konnte man mir meine Frage nicht beantworten, da man am 9-5 ng nie Versuche im Bereich Fahrwerk gemacht hatte.

Die Achslast passt an der VA zumindest schon mal nicht.

ST Fahrwerke hatte mir ein Angebot für eine Sonderanfertigung gemacht. 4500€ waren mir leider aber doch zu viel.
 
und kennst Du keinen Servicepartner, der Opel und Saab betreut und auch ein Faible für Tuning hat?
Fragt doch mal nach da, wo User @schlich seinen Opel Motor in den 9-5 NG hat einbauen lassen. Die sind auch auf Oldtimer spezialisiert. Kenne den Opel Händler auch.
 
ich würde auch gleich mal nach Insignia OPC suchen. Gibt es da nicht einen mit 325 PS?
Bin noch am Arbeiten, sonst würde ich auch mal schauen. Bin ja wissensdurstig. :cool:
 
Ich hatte bislang ja auch die Hirschfedern drin, welche ganz gut mit dem DriveSense harmonierten.
Dann zeigte das Display an - Dämpfer hinten links defekt !
Bei einem Check beim FSH zeigte sich, die oberste Windung von der Feder war gebrochen. :mad:

Neue Federn bei Speedparts bestellt, 30mm tiefer - wie bei Hirsch auch und verbauen lassen.
Danach war die Fehlermeldung weg. :top:

Da Saab die sauteuren Dämpfer im Angebot hatte/hat, habe ich sie auch gekauft.
Liegen noch original verpackt in der Scheune.

Dämpfer: Klick
In der zweiten Leiste sind sie zu sehen, die Niveaumaten.

Federn -30mm : Klick
 
ich würde auch gleich mal nach Insignia OPC suchen. Gibt es da nicht einen mit 325 PS?
Bin noch am Arbeiten, sonst würde ich auch mal schauen. Bin ja wissensdurstig. :cool:
Ja der Opc hat den 2.8 Motor mit 325 PS verbaut.
Dort ist auch das Hiperstrut Fahrwerk Serie. Das ist evtl. auch die einzige Möglichkeit ein komplett Fahrwerk für den 9-5 zu bekommen.
 
Hallo! Weiß jemand ob es für die H&R Federn von Speedparts eine ABE gibt? Scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein für einen Turbo6 noch Tieferlegungsfedern zu bekommen.
 
Hallo! Weiß jemand ob es für die H&R Federn von Speedparts eine ABE gibt? Scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein für einen Turbo6 noch Tieferlegungsfedern zu bekommen.

Hey Moose_A,
bist du bei dem Thema irgendwie weiter gekommen?

Viele Grüße
Max
 
Hallo Max! Leider nein, werde wohl den Sprung ins kalte Wasser wagen und die Federn bestellen….wird aber noch dauern bis ich zum Einbau komme
 
Zurück
Oben