TiD: Motorleuchte leuchtet? Aber warum?

Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
129
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
Liebe Saabisti

nachdem mein ESid kurz Probleme bereitete und nach mehrmaligen ab- und anstecken wieder zugeritten ist, leuchtet jetzt die orange Motorleuchte. Das Infozentrum im Tacho weiß zwar sonst alles, bin hin zur Temperatur des Schalthebels, überspitzt gesagt, schweigt hier aber beharrlich, was der Grund sein könnte. Der Wagen fährt auch problemlos. Nachdem der nächste Saab-Mechaniker 140 Kilometer weit weg ist, hier meine Frage: Kann man den Grund des Aufleuchtens auch mit einem Kniff auslesen oder muß ich mich auf den Weg zum Mechaniker machen?

Grüße aus Salzburg
Harald
 
Auslesen (und Löschen) geht doch mit dem eSID direkt (unter <Einstellungen> zu finden). Aber ungewöhnlich ist das nicht. Wenn meins bei laufendem Motor abgezogen wird, gibts auch lustige Fehlermeldungen, die allerdings nach einem Neustart des Morors Geschichte sind. Stell mal in den Einstellunegen den Autostart vom eSID aus und schau, ob dann noch ein Fehler angezeigt wird, ebenso mit abgezogenem eSID.

Da es auf den Bussen mitsurft, kann es schon mal Verwirrung unter den übrigen Fahrgästen stiften. Wenn ich z.B. in den Rückwärtsgang schalte und gleich wieder auf D gehe, bevor des eSID seine cm-Abstandsmedlung aufgemacht hat, geht bei mir das ESP in den (vorübergehenden) Lockdown.
 
danke. hab ich jetzt probiert, leider keine änderung.
 
hab gesehen dass ich das esid3 habe. dtc behauptet dass der airbag defekt ist. hmpf
 
was soll ich sagen? heute eingestiegen, gestartet, keinerlei fehlermeldung mehr. :smile:
danke für eure unterstützung
 
Och…. Das kommt wieder!!!!

bei mir bei jedem 4. Startvorgang!
1. Start: motorkontrollleuchte an- ESID3:
- Fehler auslesen: kein relevanter Fehler gefunden!
- Fehler löschen… Kein Fehler mehr!
2. und 3. Start: keine motorkontrolleuchte an!
4. Start: Siehe 1. Start….

Nicht verzweifeln!!!

Liebe Grüße!
 
zur not klebe ich das symbol zu





Och…. Das kommt wieder!!!!

bei mir bei jedem 4. Startvorgang!
1. Start: motorkontrollleuchte an- ESID3:
- Fehler auslesen: kein relevanter Fehler gefunden!
- Fehler löschen… Kein Fehler mehr!
2. und 3. Start: keine motorkontrolleuchte an!
4. Start: Siehe 1. Start….

Nicht verzweifeln!!!

Liebe Grüße!
 
es leuchtet ja nix mehr. mein mechaniker hat glaube ich, kein saab-auslesegerät. zu dem fahren auch die salzburger mit ihren oldtimern, der repariert noch, statt nur auszutauschen. und wenn jemand mit einem 356er cabrio dort steht, dann vertraue ich ihm auch meinen alten saab an
 
Zurück
Oben