TiD mit plötzlichem Leistungverlust

Registriert
27. Jan. 2010
Beiträge
34
Danke
19
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Saab Freunde
Komme soeben vom Int Saab Treffen zurück. War übrigens ein toller Anlass!

Folgendes ist mir passiert.
Autobahn mit ca, 160 km/h am Überholen, plötzlich keine Leistung mehr...., das ist ganz schön mies kann ich euch sagen. Wie auch immer, ich kam mit dem Notprogramm auf den Pannensterifen. Motor abgestellt, etwas gewartet, Motor gestartet, lief wieder, brachte aber keine Leistung. Nun was tun?
Ich fuhr im Notprogramm zum nächten Restplatz ( auf dem Pannenstreifen... ) und machte mal den Motor aus. Dann zog ich ein Batteriekabel ab um einen reset zu machen. Motor wieder gestartet, läuft, aber immer noch keine Leistung! Nun, dann machte ich den Tankdeckel auf, man, war da ein riesiges Vakkum im Tank! Und dann Motor gestartet und siehe da er lief wieder bestens!

OK, das ist mir zwei Mal passiert und beide mal war der Tank halb voll ( oder halb leer )

Nun meine Fragen an die Gemeinde:

Kann es sein, dass wenn so ein grosse Vakkum im Tank entsteht, dass kein Treibstoff mehr zur Einspritzung gefördert werden kann?
Was hat der 95 NG TiD für ein Tankentlüftungssystem? Mit einem Aktiv-Kohlefilter?
Wenn ja, wo befindet der sich?? Kann/muss der getauscht werden?
Was könnte sonst noch die Ursache für diesen plötzliche Leistungverlust sein.

Zu sagen ist noch, mein TiD hat jetzt zarte 40000 km auf dem tacho, wird also wenig gefahren!

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis! Und ja, der Diesel-Russ-Filter ist nicht voll oder verstopft, an dem liegt es also nicht.

Ich wünsche keinen von euch je einen totalen Leistungsausfall auf der Überholspur. Wirklich kein Spass......
 
Zurück
Oben