Tickendes Geräusch aus dem Bereich Ventildeckel

Hydrostößel unterliegen auch einem Verschleiß. Und wenn diese Dinger häufiger trocken laufen, dann hilft auch irgendwann kein "Additiv" mehr.
(zumal ich von solchen Zusätzen eh nicht viel halte)
Wenn also dauerhaft ein Stößel tickert, hilft nur ein Austausch.
 
Danke, dass du meine These ungewollt bestätigst. :-)
Ergo: Wenn ein Additiv hilft, dann kann es a) nicht so schlecht sein und können b) die Stößel noch nicht hinüber sein, da sie ja nicht dauerhaft tickern.

Was in dem Additiv aber drin ist würde mich auch mal interessieren. Habe schon Motoren erlebt die lange und dauerhaft geklackert haben. Dose auf, Inhalt rein, 10s später ist Ruhe....1 Jahre später ist immer noch Ruhe.
Ich halte übrigens auch viel von einer regelmäßigen Ölschlammspülung und habe damit was die Verringerung von bedenklichem Ölverbrauch angeht sehr gute Resultate erzielt. Aber das hat hier nun wirklich nichts verloren.
 
@JanJan Wenn ein Additiv hilft, dann fehlt dem Motoröl eventuell das Additiv...also billige Suppe .
Oder das Motoröl ist schon soweit verschlissen, obwohl noch nicht der Wechselintervall erreicht wurde...also nochmal billige Suppe.
Oder das Motoröl ist nicht passend für den Motor...falsche Additive im Motoröl. (Benziner oder Diesel wollen heute unterschiedliche Motorenöle)
Oder es gibt reichlich Wasser im Motoröl. (Kondens durch Kurzstrecke im Winter)
Ich denke, daß ein Motor mit einer gewissen Laufleistung nicht mit Additiven repariert werden kann.
Und eine Motor-Spülung bringt einen verkokten Motor auch nicht wieder in den Neu-Zustand.
...
Reiniger für Einspritz-Systeme, die man in den Tank kippt, sind die einzigen Mittelchen, die tatsächlich funktionieren (sofern die Düsen nicht total kaputt sind)
Gilt für Benziner und Diesel gleichermaßen. Da ist dann sogar eine Verbesserung am Abgastester zu sehen. Neben der verbesserten Lauf-Kultur die einzige wirklich meßbare Größe für einen Erfolg. (Ablagerungen an den Einspritzdüsen wurden entfernt)
...
 
Hydrostößel unterliegen auch einem Verschleiß. Und wenn diese Dinger häufiger trocken laufen, dann hilft auch irgendwann kein "Additiv" mehr.
@der41kater: Wie können die Stößel denn überhaupt "trocken" laufen? :rolleyes: Wenn genügend Öldruck da ist, dürfte denen doch gar nichts passieren?

...KS war nicht so ernst gemeint. :biggrin:
Das habe ich mir schon gedacht, der Name ist dir ja geläufig... :biggrin: Dir ebenso noch einen schönen Feiertag, auch wenn das Wetter heute gar nicht mitspielt :mad:
 
nur zum Thema Öldruck... war da nicht was mit Filter Ölansaugung? .... zumindest bei neueren Modellen.
zum Thema Additive.... hab in allen Autos 2 im Motoröl ;-)
 
Zurück
Oben