Tickendes Geräusch aus dem Bereich Ventildeckel

Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
96
Danke
63
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo Leute,
Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Das Geräusch lasst mir keinen Frieden und ich komm nicht zur Ruhe.
Ich bin heute Nachmittag mit dem 9000er bei dem schönen Wetter eine Runde um den Starnberger See gefahren.
Beim Start aus der TG in M war das Geräusch definitiv nicht da.
Beim Nachhause kommen hört ich das Geräusch erst in der TG, da aber auch schon bei geschlossener Motorhaube.
Bin grad nochmal runter und es ist auch da nach 2 Stunden kalt werden lassen.
Hab das Geräusch mim Phone aufgenommen und auf YouTube hochgeladen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kommt das von der DI oder aus dem Ventildeckel?
Kann das jemand identifizieren?

DI ist von NGK und ca. 2 Monate und hat ca. 500-1000 Kilometer hinter sich. Ich hätte noch die alte DI (auch NGK) im Kofferraum.

Oder kommt das aus dem Ventilbereich (O Graus). Da steh ich halt wie ein Schwein vor dem Uhrwerk. Da müsste ich mich dann wohl bei Meister Mechanikus anstellen.

Motor: B234 Turbo, MY 1991, ca. 198.000. Motorlauf ruhig. Kein messbarer Ölverbrauch.

Ich danke euch schon mal für Eure Mühe.

Gruß aus M,

Georg
 
Hört sich mächtig nach Lagerschaden an. :eek:
Für die Hydrostößel ist es zu laut. Die tickern mit einem helleren Klang.
 
Das sind doch 2 Geräusche - ein helleres Tickern, das IMHO durchaus von einem Ventil kommen könnte, aber auch ein dumpferes, leiseres meine ich zu hören (besonders bei dem Kameraschwenk zwischen 0:10 und 0:20, bei dem ich auch an ein Lager denken würde.
Da hilft aber wohl wirklich nichts als reinzuschauen...
 
Lass mich raten, es kommt aus der linken oberen Ecke wo auch der Kettentrieb lang läuft ?
 
Es ist schwer zu orten, aber tendenziell ja. Eher links.

Hui, da sind ja schon einige Schwergewichte der Motorinstandsetzung auf der Verdächtigen-Liste.

Pleullager, Ventile, Kettentrieb
Das riecht nach der großen Motorrevision zum 30-jährigen. Aber der 9000er hat mich total gefangen genommen. Und das mir als alten 900er Fanatiker.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mir das Video nochmal an einem anderen Rechner angehört.
Es sind anscheinend doch die Hydrostößel, die da klappern. Aber bei dem Schwenk auf die hintere Seite höre ich trotzdem noch das dumpfe Klackern von einem ausgelaufenen Lager.
Wenn genügend Motoröl vorhanden ist, hat der Motor nicht genügend Öldruck. (weil das Lager ausgelaufen ist und dort reichlich Öldruck verloren geht)
Nicht mehr mit dem Auto fahren!!!
Jetzt kann man den Motor noch instandsetzen. Wenn das Pleuel abreisst nicht mehr!
 
Lass mich raten, es kommt aus der linken oberen Ecke wo auch der Kettentrieb lang läuft ?
Du denkst an den ausgehärteten Dämpfer im Ventildeckel? Das wäre mir zu hell und metallisch hart, und zu plötzlich. Dann eher gebrochene Spannschiene...?
 
Schlagende Kette hört sich viel unregelmässiger an, im Leerlauf.
Ist aber auch egal, der Motor muß eh aufgemacht werden. :smile: Und dann sieht man es ja...
 
Keine 200.000km auf der Uhr und dann Motor kaputt...
Meine 9000 aero habe ich mit über 380.000km abgegeben. Ungeöffnet und mit erstem Turbolader. :smile:
Hier gibt es Motoren mit mehr wie 500.000km Laufleistung!!!
...
Eigentlich viel zu früh...wenn die Wartungs-Intervalle eingehalten wurden und nicht unbedingt Rapsöl den Motor schmieren musste.
(was kann uns der TE @Gruber09 dazu sagen?)
...
Aber ich höre deutlich die Hydros klappern und auch das dumpfe Klockern von einem Lager.
(habe es mir jetzt 5x angehört)
Es ist leider nicht so, wie man es selber vor Ort hören kann.
Aber mit meiner Fern-Diagnose liege ich bei 95%.
Die letzten 5% wären ein Kolbenkipper...zusätzlich.
...
Nicht mehr damit fahren!!!
Maximal noch auf einen Trailer, um den Wagen in eine Werkstatt zu schleppen.
 
Hab Dank für eure Unterstützung.

Ich werde den Motor nur noch einmal starten um ihn aus der TG zu fahren. Ansonsten ist er jetzt "ge-grounded" bis ich den Transport nach Friedberg geklärt bzw. in Friedberg vorgesprochen habe.
Dann bin ich mal gespannt was die Ursache ist. Jedoch wenn der Motor eh geöffnet wird, kann ich gleich die volle Kur beauftragen. Sprich Kette, Nebenwellen,Pleullager und was sonst noch Sinn macht.
Nun ja, dann kann ich mich nächste Woche gleich zu mehren Bereitschaftsschichten melden. Dann hab ich wenigstens nen Grund zum Geldausgeben in dieser reise-unfreudlichen Zeit.

Zum Thema Wartungs-Intervalle:
Das ist genau der schwache Punkt des blauen 9000er. Ich hab ihn letztes Jahr in ebay-Kleinanzeigen entdeckt, ewig beobachtet und bin dann im September nach Essen hoch zum anschauen und hab ihn gleich mitgenommen.
Es existiert kein Wartungsheft mehr. Der Wagen war lt. 2 Besitzer (ca. 3/4 in dessen Besitz) 29 Jahre im Besitz einer älteren Frau. (StRudel hatte vor vielen Jahren ein Sichtungsfoto mit alter Dame gepostet). Der 2. Besitzer hat glaube ich , nix zur Wartung beigetragen (eher Kotflügel&Beifahrertür nachlackieren lassen). Der letzte Zettel im MR stammte von Anfang 2019. Ich habe dann Motoröl, Automatiköl, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, DI getauscht. Und die Klimanlage instand setzen lassen. Hatte auch eine wunderbare Langstreckenfahrt zu unserem Häuschen in Blekinge/Karlskrona im Herbst.

Da der Wagen sehr rostarm und in wunderbaren Erhaltungszustand war, bin ich halt bei den fehlenden Wartungsnachweisen ins Risiko gegangen.
Und tada..., da kommt der Boomerang.
Ich bin jetzt keine 22 Jahre alt und Student und Mega verzeifelt und verschrotte jetzt den 9000er.
Ich hab die 40 schon deutlich überschritten und werde das schon irgendwie stemmen. Schade, i hab gehofft er packt die letzten Meter vor dem H-Kennzeichen ohne große Arien.

Nochmals Danke für eure Einschätzungen.

Georg
 
Schön dass du dann gleich Nägel mit Köpfen machst! Es lohnt sich!
 
Das helle Tickern hört sich für mich noch einen Hydro an. Das dumpfe klopfen könnte auch die Wasserpumpe sein. Hatte ich mal bei einem 9000er, da machte die Wasserpumpe genauso ein schlagendes Geräusch
 
Oooch, nimm ihm doch nicht den Elan für eine Motorrevision... :redface: :rolleyes:
Das Wasserpumpengeräusch sollte sich dann aber recht gut lokalisieren lassen, entweder
upload_2021-4-24_10-10-7.png
oder kurz den Motor mit abgenommenenm Riemen laufen lassen.
Wenigstens der Kopf muss dann trotzdem runter...
 
Das laute, hohe Klickern sind sicher die Hydros. Das dumpfe, leise klopfen macht mir mehr Sorgen.
Ich würde mich dem Thema definitiv nochmal mit kaltem und warmen Öl nähern.
Kolbenkipper kann man fast ausschließen und klopft beim kalten Motor erheblich mehr als warm.
Lagerschaden genau umgekehrt. In der Anfangsphase bei kaltem Motor fast nicht hörbar.
Also: Im Stand etwas mit dem Gas spielen - Wenn sich die Geräusche mit Last verstärken muss man vorsichtig sein.
Wenn es so bleibt (wie ich hier vermute) ist meist harmlos.

PS: Gegen Hydrostößel Klackern hilft ein gleichnamiges Additiv sehr zuverlässig. Das würde ich als erstes Mal rein kippen um etwas Ruhe reinzubringen.
 
Habe mir das Geräusch auch mehrmals intensiv angehört und tippe in Richtung Pleuellager :mad:. Dieser Schaden kann ja - selbst wenn es ein KW-Lager sein sollte -, rel. leicht behoben werden, dazu muß nur die Ölwanne runter.
Die große Kettenkur würde ich mal außen vor lassen, sollte bei diesem Zählerstand noch nicht notwendig sein.

Ich werde den Motor nur noch einmal starten um ihn aus der TG zu fahren. Ansonsten ist er jetzt "ge-grounded" bis ich den Transport nach Friedberg geklärt bzw. in Friedberg vorgesprochen habe.
Dort wirst du aber nach meiner Erfahrung locker 1/4 Jahr auf eine Reparatur warten müssen, selbst für einen Diagnosetermin :mad:. Denn "Mechanicus" (und den meinst du ja wohl) ist normalerweise total ausgebucht. Aber versuchs doch mal bei Forumsmitglied @siggi, der ist ebenfalls eine Saab-Koryphäe und wesentlich flexibler...:smile: Hat seine Werkstatt nur ein paar Kilometer nördlich von Augsburg.
 
@Saabfreund Da sind wir ja mal ausnahmsweise einer Meinung. :smile:
Denn ich tippe ebenfalls auf ein Pleuel-Lager.
@Gruber09 Wenn es keinerlei Wartungs-Nachweise und Hinweise gibt, bis auf den "aktuellen Anhänger im MR", kann man auch nicht wirklich abschätzen, wie der Motor im Innern aussieht.
Ich befürchte, daß der Motor durch Kurzstreckenbetrieb und wenig Zuwendung innerlich total verkokt ist.
Kommt beim 9000 eher selten vor(gegenüber den Modellen vom 9-5), aber die Anzeichen sprechen dafür.
Einen pauschalen Reparaturvorschlag mache ich also nicht!!!
(ich würde wenigstens mal den Ventildeckel abnehmen und reingucken...dabei mal die Hydrostößel drücken...und dann weiter entscheiden)
Bei knapp 200.000km ist es auch eine Frage, wie der Rest vom Fahrzeug ausieht und was der Halter damit auf lange Sicht vorhat.
(hat ja auch einen Grund, warum der Vorbesitzer den Wagen nicht mehr halten wollte).
Von oben mag er ja noch rostfrei sein...von unten sicherlich nicht.
Zwei Dinge sind entscheidend:
1. Der eigene Wunsch und Wille...
2. das eigene Portemonnaie...
Denn die Werkstatt schreibt am Ende des Tages die Rechnung...und bei einer Total-Revision reden wir über 4-5 Kilos.
 
Ich bin mir fast sicher dass es kein Pleuellagerschaden ist - das Geräusch kommt von den Hydros .
Hatte ich bei einem B234 aus frühen Baujahren auch mal.
Mach mal einen Ölwechsel zersäge den alten Filter und suche nach Spänen, und bevor du das neue Öl reinkippst mach mal den Ventildeckel ab und „guck Dich mal um“ :biggrin:

Halt uns aufm Laufenden!
 
Zurück
Oben