Ticken und übertriebener Verbrauch laut SID

Registriert
05. Dez. 2019
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt und bitte um eure Meinung. Ganz frei von der Leber.

Mir ist vorne rechts ein ticken aufgefallen, egal ob Motor kalt oder warm ist, also habe ich mal ein Video aufgenommen. Ich bin mir garnicht sicher, ob es schon vorher so klang oder ich :bird: durchdrehe und übersensibel bin was das Auto angeht. Mein Liebling und Problemkind
Torque zeigt inzwischen auch keine Fehlercodes mehr an (Euch sei Dank)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
edit: youtube hat das video horizontal gespiegelt. sorry


Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Display über dem Radio im Stadtverkehr einen Verbrauch um die 11 Liter Durschnittsverbrauch anzeigt (kommt das hin für 9-3 2.0l eco power) sobald aber das Auto geparkt ist und im Leerlauf läuft, geht die Anzeige auf 12,9 Liter hoch. Kann doch nicht sein ....

bin mal gespannt was Ihr davon haltet und bin für jeden Tipp Dankbar :adore:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ticken könnte die Tankentlüftung sein. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Das ist eine kleine Dose, die gummigelagert hinten links recht weit oben im Motorraum sitzt und vor sich hin tickt. Das gehört aber soweit ich weiß so.
Aber warte lieber mal ab, was die Experten zu dem Geräusch meinen.

Dein Verbrauchswert ist bei ausschließlichem Stadtverkehr durchaus realistisch. Mein 9-3 ist da leider nicht großartig besser.
 
Für Tankentlüftung passt mir nicht, dass das Geräusch drehzahlsynchron zu sein scheint (leider kein Drehzahlwechsel im Video, aber ich bin mir dabei ziemlich sicher), und die (im Video gezeigte) Lokalisation der Herkunft aus dem Ventildeckel. Das wäre in Fahrtrichtung zwar nicht rechts, sondern links, aber ich gehe davon aus, dass die Angabe "rechts" sich auf den Blick von vor dem Motorraum stehend bezieht.
Hört sich für mich nach einem tickenden Ventil an.
 
Für Tankentlüftung passt mir nicht, dass das Geräusch drehzahlsynchron zu sein scheint (leider kein Drehzahlwechsel im Video, aber ich bin mir dabei ziemlich sicher), und die (im Video gezeigte) Lokalisation der Herkunft aus dem Ventildeckel. Das wäre in Fahrtrichtung zwar nicht rechts, sondern links, aber ich gehe davon aus, dass die Angabe "rechts" sich auf den Blick von vor dem Motorraum stehend bezieht.
Hört sich für mich nach einem tickenden Ventil an.
ne das ist schon in fahrtrichtung rechts. youtube hat das video gespiegelt. sieht man an dem ecopowerr schriftzug.
ich kann mich jetzt irren aber: aufgefallen ist mir das ticken nachdem ich
https://www.saab-cars.de/threads/wenn-der-klimakompressor-streikt.54481/
entsprechend die mutter an der magnetkupplung aus und eindreht https://www.saab-cars.de/threads/komisches-schleifen-ruetteln.78020.
das knarren war weg und ich meine das ticken begann.
kann das irgendwie zusammenhängen?
 
Kann sein, muß auch nicht.

Was heißt, "Mutter aus und eindreht"?
Erklär mal, was du genau gemacht hast.

Ansonsten, was einfach zu machen wäre um es einzugrenzen:
Mal den Riemenspanner vom Flachriemen entspannen und in der Stellung blockieren. Dann kurz den Motor starten und hören, ob das Geräusch weg geht. Damit kann man eingrenzen, ob es aus dem Bereich der über den Flachriemen angetriebenen Nebenaggregate kommt.
 
Ach ja, dass das Video gespiegelt ist, hattest du ja auch unter den Videolink geschrieben.
Aber im Video zeigst du ja mit dem Finger auf den Ventildeckel - ich nehme an, das soll sagen, dass du von dort das Geräusch in größter Lautstärke vernimmst.
Fürs Tankentlütungsventil wäre mir das Geräusch auch zu laut und hart, und das sollte man vor Ort auch recht leicht lokalisieren können.
Und zum Riementrieb passt die Frequenz des Geräusches nicht, das kann man am Riemenlauf ganz gut sehen, so dass ich hier keinen Zusammenhang zu deiner Reparatur am Kompressor sehe.
Ich bleibe bei Ventilstößel, und ich gehe davon aus, dass das Geräusch in seiner Frequenz auch synchron zunimmt, wenn du mal Gas gibst.
 
Hört sich für mich nach Hydro-Stößel an.
Motoröl ist noch genug drin?...und hoffentlich noch nicht uralt?
 
Kann sein, muß auch nicht.

Was heißt, "Mutter aus und eindreht"?
Erklär mal, was du genau gemacht hast.
Magnetkupplung fixiert, die Mutter aufgeschraubt geschmiert und nachgezogen, dann hat das knarren aufgehört.
Ach ja, dass das Video gespiegelt ist, hattest du ja auch unter den Videolink geschrieben.
Aber im Video zeigst du ja mit dem Finger auf den Ventildeckel - ich nehme an, das soll sagen, dass du von dort das Geräusch in größter Lautstärke vernimmst.
ja richtig gedeutet.

.. es war das Öl. War komplett leer.
Das hat mich aus den Socken gehauen. ich habe den Ölstand noch vor 3 Wochen überprüft und einen Liter nachgeschüttet. In den 3 Wochen bin ich max. 40 km gefahren.
Es war unterm Auto auch kein Öl zu finden. Irgendwo muss das Auto Öl verlieren :hmmmm2: Die Ölanzeige hatte aber nichts besonderes angezeigt. Das Einzige was mir mal in Verbindung mit Öl auffiel war wenn man eine enge Kurve etwas schneller "nahm". Da leuchtete die Ölkanne kurz auf. Heißt ja Nichts.
 
Doch, wenn die Ölkanne aufleuchtet heißt daß, das kurzzeitig GAR KEIN Öldruck mehr da ist!

Du solltest unbedingt klären, wo das Öl hingeht. Vermutlich Verbrauch.

Checkliste:
- Ist der Motor irgendwo undicht?
- Ist um den Ölmessstab herum außen um den Deckel ölig?
- Ist das kleine, weiße Rückschlagventil in Ordnung? -> Sitzt in dem Unterdruckschlauch der vom Ventildeckel (nähe Einfüllstutzen) zur Drosselklappe verläuft. Dieses Ventil sollte weder zerbrochen noch in beide Richtungen durchlässig sein.
- Mal die Luftleitung an der Drosselklappe abnehem und schauen, ob es da ölig ist?
- Etwas schwieriger: Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler abnehmen und schauen, ob es da ölig ist?

Was deine Aktion mit der Magnetkupplung angeht, so ergibt das für mich null Sinn.
 
Was deine Aktion mit der Magnetkupplung angeht, so ergibt das für mich null Sinn.

Jepp. Bestätigte sich gerade auch. Das Knarren ist wieder da.
Hab ich das mit der Magnetkupplung falsch verstanden oder wie?
Ticken hat auf jeden Fall aufgehört nach Auffüllung des Motoröls.

Bin gerade 30 km gefahren .. Landstraße 20km und bemerkte quasi das Knarren wie im anderen Thread beschrieben. Vom Geräusch her Kürzer, hochfrequentierter und leiser.
Nach weiteren 5 km in der City kam genau das selbe Knarren wie im Thread hier unten beschrieben.
https://www.saab-cars.de/threads/komisches-schleifen-ruetteln.78020

Checkliste:
- Ist der Motor irgendwo undicht?
- Ist um den Ölmessstab herum außen um den Deckel ölig?
- Ist das kleine, weiße Rückschlagventil in Ordnung? -> Sitzt in dem Unterdruckschlauch der vom Ventildeckel (nähe Einfüllstutzen) zur Drosselklappe verläuft. Dieses Ventil sollte weder zerbrochen noch in beide Richtungen durchlässig sein.
- Mal die Luftleitung an der Drosselklappe abnehem und schauen, ob es da ölig ist?
- Etwas schwieriger: Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler abnehmen und schauen, ob es da ölig ist?

ich arbeite die mal morgen im hellen ab.

bild 1:
da wo es pink ist ist ein ca. 1 mm starker ölfilm

bild 2: falls möglich: könntest du bitte mal auf dem bild markieren wo die einzelnen dinger sind oder ein anderes bild zeigen?. wis zeigt mir rückschlagventil nur bei einem diesel an.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    295,8 KB · Aufrufe: 29
  • drau.png
    drau.png
    46,2 KB · Aufrufe: 28
Wenn die Magnetkupplung der Klimaanlage im Eimer ist, dann muss man sie austauschen. Und austauschen ist nicht Mutter auf und wieder zu. Dann ist nämlich nix ausgetauscht.

Infos zu dem Rückschlagventil findest du via Suche, oder z.B. hier:
https://www.saab-cars.de/threads/kein-ansteigen-des-unterdrucks-im-schubbetrieb.78465/#post-1572297

Aber ich befürchte, es wird viel zu viel zu erklären sein, wenn du da offenbar kaum Schraubererfahrung hast. Du sagst ja selbst, du bist Laie. Vielleicht solltest du dir kompetente Hilfe suchen. Sollte sich ja bei dir in der Nähe ggf. eine Saab-Erfahrene Werkstatt oder Schrauber finden lassen.
 
bild 1:
da wo es pink ist ist ein ca. 1 mm starker ölfilm

Da gibt es Stopfen für, dann ist Ruhe.
Es wird aber nicht der Grund für den großen Ölverlust sein !
 
Wenn der Motor weitestgehend trocken ist, von aussen, dann hat das Motoröl nur den Weg durch die Brennräume und in den Auspuff.
Aber da wird auch nix triefen, weil das Öl verbrannt wird.
3 Wochen und 1 Liter Ölverbrauch...heißt erstmal garnix.
Aber bei nur 40km Laufleistung???...Ist eigentlich kaum möglich. Wäre ein Gemisch von 1:25, Zweitakter-Gemisch. 1 Liter Sprit, 0,25 Liter Öl.
Da muß der Wagen hinten blau rauchen wie ein Trabant. :biggrin:
......................................
Da würde ich erstmal entspannt bleiben, den Ölstand auf Max.-Stand bringen...und jeden Tag überprüfen.
Ich weiß nicht, ob das Motoröl vorher durch Sprit total verdünnt war...ich weiß nicht, wie alt das Öl überhaupt ist (bis auf den nachgefüllten Liter)
...
Ich kenne Motoren, die 10.000km nur Stadtverkehr gelaufen haben (also quasi schon doppelt soviel wie Langstreckenläufer), aber dann nach 150km einen Motortod durch Ölmangel erlitten, weil der Sprit verdunstet ist. (und nach einem solchen Fall sieht es für mich aus)
...........
Klima-Anlage ausschalten!!!
Und wenn das Geknatter wiederkommt, dann ist es wahrscheinlich nicht der Kompressor oder die Magnetkupplung, sondern ein flatternder Riemen, weil der Spanner am Ende ist. Riemen gelängt oder die Feder im Spanner ermüdet...oder Beides.
....................................
Es muß nicht immer kompliziert sein.
Logisch denken und mit den vorhandenen Informationen spielen... :smile:...dann kommen auch einfache Diagnosen zustande, die auch nicht stimmen müssen, aber die Stimmung positiv beeinflussen. :smile:
...
Für das gleiche Geld kann ich auch schreiben : Motor ist durch Ölmangel jetzt dauerhaft beschädigt...Auto ist Schrott.
Will ich aber nicht, weil es nicht den lesbaren Tatsachen entspricht.
Aber vielleicht bekommen wir ja noch weitere Informationen...weil das Tickern ist ja schonmal mit ein bißchen Öl behoben.
Sollte das Vertrauen in dieses Forum erheblich steigern. :biggrin:
 
Ich stelle mir bei dem Zustand, die Frage, ob man das Auto überhaupt noch bewegen sollte, außer vielleicht in eine Werkstatt, um zu gucken was da los ist?
Falls wirklich so eine große Menge Benzin im Motoröl ist, das muss man doch riechen, spätestens, wenn man den Peilstab rauszieht.
Wäre das mein Wagen, würde ich damit keinen Meter mehr fahren:dontknow:
 
Da gibt es Stopfen für, dann ist Ruhe.
Es wird aber nicht der Grund für den großen Ölverlust sein !
Wohl war. Ein Liter auf immer 100km ist schon mehr als heftig. Da kommt ja fast nur Ölkühler, Turbo oder die Kolben in Frage. Auch über eine defekte Entlüftung dürfte es solche Mengen nicht raus drücken.
Und bei dem Stopfen bevorzuge ich es inzwischen die Brücke über den alten an zu nehmen und den bei ein zu dichten. Braucht halt einen Security Torx, TX45. Sowie Flächendichtmittel beim wieder aufsetzen. Und der Deckel muss dafür natürlich runter.
 
Turbo Lader und Ölkühler hat der Motor nicht.
 
@erik SORRY... :smile:
Ich hatte 2.0I gelesen...und den ecopower verschludert. :biggrin: ...kann ja mal passieren, oder?:confused:
Türlich sind da Lader und Ölkühler vorhanden...und demnach auch etliche Öl-Leitungen, die undicht werden können.
Aber bei 1 Liter auf 30km Laufleistung sollte der Unterboden komplett siffig sein, falls es sich während der Fahrt verteilt.

@Saabine71 Da gebe ich Dir recht. Ohne besonderen Grund sollte der Motor nicht mehr großartig bewegt werden...bevor nicht die Ursache geklärt ist.
Aber da das Tickern durch reichlich Öl-Nachfüllen schon behoben ist, darf man bestimmt noch auf den Trailer fahren, statt mit der Seilwinde den Bock draufzuorgeln.
(gibt ja Anhänger mit manueller Seilwinde...und das macht keinen Spaß)

@papayas47 Gibt es schon was Neues zu berichten? :smile:
 
Hallo in die Runde,

Mir ist ein recht lautes regelmäßig wiederkehrende lautes "ticken" im Leerlauf aufgefallen. Der Lüfter läuft auch unmittelbar nach dem Starten los und hört auch nach 20 Minuten Fahrt (10°C Außentemperatur) nicht auf zu laufen? Ist das Ticken vlt. das Thermostat?

Video lässt sich leider nicht hochladen.

VG

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Video lässt sich leider nicht hochladen.
Hochladen geht nicht, aber verlinken von YT über
upload_2022-1-3_23-38-29.png

Nein, der Thermostat tickt nicht, schon gar nicht regelmäßig.
Von wo im Motorraum kommt das Ticken? Ist das synchron zur Motordrehzahl?
Schnell oder langsam?
Der ständig laufende Lüfter hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Geräusch zu tun.
Da fehlt eine (plausible) Kühlwassertemperatur, dann läuft der Lüfter sicherheitshalber dauernd, oder die Klimaanlage ist an.
 
Zurück
Oben