The early bird catches the 16S...

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
154
Danke
0
leute, das war heute mein schönster weg zur arbeit:

noch etwas schlaftrunken (es war etwas früher, so gegen 5:30) machte ich wie immer den "autopiloten" an, bog mit meinem 16S aus meiner kleinen nebenstraße auf den sogenannten "isarhighway" in münchen ab, bis ich zur ampel ecke prinzregentenstraße kam. da stand ich nun, gähnend, und wie immer um diese zeit nur taxen mit verstrahlten fahrgastgesichtern zu sehen.
da hörte ich von links kommend ein mir bekanntes blubbern auf den besagten highway abbiegen, denn ich hatte geradebbei geöffnettem fenster meine "guten-morgen-zigarette" am wickel.

wie es sich für einen saabverrückten gehört, war der autopilot sofort gelöst und das adrenalin erwacht: ein sehr schöner 16S mit allem drum und dran hatte sich vor mich geklemmt...

bei grün machte ich mich noch etwas verhalten (der motor war ja noch kalt!) dran, den "bruder" einzuholen. an der nächsten ampel grüßten wir uns sehr freudlich und es ging weiter. schlußendlich fuhren wir im konvoi bis zum flughafen zusammen.

korrektur: wir flogen teilweise, denn zwischendurch wollte der "bruder" wohl wissen, ob mein saabi auch mithalten kann, denn es steht außer dem mini-"heuschmid" nichts drauf hinten... :P

also, herr kollege, falls du dich mit kennzeichen m-?? 117 , angesprochen fühlst: dein wagen sieht fantastisch aus, in der dunkelheit konnte ich deine farbe leider nicht genau erkennen, aber wirklich ein lecker ding das...

so macht der weg zur arbeit einfach spaß, denn man kann sich eine halbe stunde lang den schönsten wagen der welt in aller ruhe und von allen seiten genüßlich anschauen :)
 
Im Dunkeln? Na das muss ja wahrlich früh gewesen sein!
Aber so ein kleiner Heuschmid-Picker ist schon ein Bisschen eine Herausforderung für einen Saabfreund. . .

Ich bin heut früh (so uma ölfa rum, wie der Wuina sagen würd.. . hab gestern mitten in der Nacht keine Herberge mehr gefunden - wieder was gespart!) auf der Rückband aufgewacht (so bequem habe ich lange auf keinem Sofa geschlafen), und gleich mal zum Aufwachen und Aufwärmen für mein Schiffchen die gepflasterte Hochstraße runtergestromert, lecker Wuaschtsemmeln vom Vorabend futternd. Dann in der Ottakringer Vorstadt das Schiebedach aufgemacht und das Cruisen über Pflaster und Straßenbahnschienen zwischen der Architektur der letzten Jahrhunderte genossen.. . An der Ampel Thaliastraße-Magaretengürtel bin ich schnell ausgestiegen, um mir die Krümel abzuklopfen. Da kam nebenan ein BX Turbo angeschnurrt, der Halter schielte sichtlich bewundernd auf meine kleine Sportmaschine. . . Nach dem Einsteigen erstmal eine Meharis Sweet Orient angesteckt und den Augenblick der freudigen Erwartung eines schönen Tages in Wien zum Moment gemacht, da gings auch schon los: der BX Turbo war auch ortsfremd (Kennzeichen Österreich - WU "Steiermark" (?))und schien ebenfalls kein konkretes Ziel zu haben, auf dem Gürtel schalteten wir einmal, nebeneinander, gleichzeitig in den zweiten zurück, um noch schnell über eine grünblinkende Ampel (in Österreich das Zeichen, dass die Grünphase zuendegeht) zu donnern, danach lieferten wir uns mit aller Vorsicht ein kleines Rennen, wer am schnellsten durch den Verkehr kommt, wie durch stille Vereinbarung immer die größere Abbiegung bevorzugend! Mal lag er zwei Autos vorne und zwei Spuren rechts, dann war meine Spur wieder schneller und ich schnappte noch eine schon wieder blinkende Ampel, um an der nächsten mühsam anfahrend von ihm mit Geschwindigkeitsüberschuss wieder geschnappt zu werden. . .
Die Wiener fahren alle sehr gut und umsichtig, habe ich den Eindruck, und die Ampelphasen sind auch ziemlich gut aufeinander abgestimmt.
Irgendwo bei der Auffahrt auf die Autobahn nach Osten / Erdberger Landtraße hab ich ihn dann, wie ich glücklich ein paar Wagen vornegelegen bin, wieder verloren, aber es war schon mal eine spaßige Art, schnell auf die andere Seite Wiens zu kommen.
An dieser Stelle grüße ich alle Citroen-fahrer, insbesondere die von chraktervoll verlotterten BX und CX, die ihr Material nicht schonen, denn das hat es ja bekanntlich auch nicht nötig!
Und natürlich alle Saabfahrer, aus einem Kaffehaus in Mittelwien (hier kann man sich fast überall einfach einen Laptop an den Platz bringen lassen, sehr komfortabel das).
 
sag mal, wieviel platz hat man denn auf so einem sofa? gibt es in dem wagen auch ne dusche? :oops:
jedenfalls ein cooler ausflug, würd ich sagen!
 
Liebe Grüße nach Wien aus Wien ;-)!

>(Kennzeichen Österreich - WU "Steiermark" (?))

nun, leider doch ortskundig: WU=Wien-Umgebung, d.h. Klosterneuburg etc.

>Die Wiener fahren alle sehr gut und umsichtig, habe ich den Eindruck..

Also, das hätte ich mich nie getraut zu behaupten. Ich fahr jetz in Wien seit 18 Jahren herum, und ich finde das Verhalten im Verkehr ziemlich ekelig zueinander. Von wegen Spurwechsel zulassen etc. In Österreich hab ich immer empfunden, dass je westlicher im Land desto entspannter die Fahrweise. Aber in Wien? Naja, vielleicht mit einem westeuropäischen Kennzeichen, da gehts. Aber mit einem hiesigen bist unten durch, geschweige denn mit einem slowakischen...

Am besten hat mir das Autofahrn in Kairo gefallen! Volles Chaos und trotzdem geht irgendwie immer was weiter - das war heiter!

liebe Grüße,
Christian.
 
"sag mal, wieviel platz hat man denn auf so einem sofa? gibt es in dem wagen auch ne dusche?"

Ach, Dusche ist für Mädchen. . . Aber echt, solange man nur Konfektionsgröße 48 ist, kann man sich da relativ lässig hinlegen, wenn man das Ausstellfenster aufmacht hat man sogar ne prima Fußentlüftung.
Beim Mitfahren ist übrigens der Platz rechts hinten (Miss-Daisy-Position) immer noch der bequemste, man kann angeschnallt bleiben und die Beine auf den runtergeklappten Vordersitz ausstrecken.

"nun, leider doch ortskundig: WU=Wien-Umgebung, d.h. Klosterneuburg etc."

Stimmt, das ist mir dann auch eingefallen. . .

"Ich fahr jetz in Wien seit 18 Jahren herum, und ich finde das Verhalten im Verkehr ziemlich ekelig zueinander. Von wegen Spurwechsel zulassen etc."

Hm, liegts an mir oder meinem Auto, mich ham sie immer reingelassen, notfalls mit Hupen, aber dann hab ich halt fröhlich zurückgehupt und gewunken, da kommen sie gleich wieder runter. ..

"In Österreich hab ich immer empfunden, dass je westlicher im Land desto entspannter die Fahrweise. Aber in Wien? Naja, vielleicht mit einem westeuropäischen Kennzeichen, da gehts. Aber mit einem hiesigen bist unten durch, geschweige denn mit einem slowakischen..."

Das stimmt, habe ich auf der Autobahn von Klagenfurt nach Graz erlebt: Die Ostler fahren ja wie die Berserker, grundsätzlich mit LInksfahrgebot und rechts überholend, echt assi
 
Zurück
Oben