Motor .- Test billige Zündkassette

Kann mich dunkel dran erinnern, daß es in den ersten Modelljahren eine Serie Original-Kassetten gab, die nicht in Ordnung waren.
Die wurden dann auf Garantie aus dem Verkehr gezogen...und sollten entsorgt werden.
Ich will nicht wissen, wieviele davon irgendwann billig verhökert wurden, als originale DI mit wenig Kilometern. :smile:
Man kann also auch Pech mit originalen DI-Kassetten haben!!!
 
Kann mich dunkel dran erinnern, daß es in den ersten Modelljahren eine Serie Original-Kassetten gab, die nicht in Ordnung waren.
Die wurden dann auf Garantie aus dem Verkehr gezogen...und sollten entsorgt werden.
Ich will nicht wissen, wieviele davon irgendwann billig verhökert wurden, als originale DI mit wenig Kilometern. :smile:
Man kann also auch Pech mit originalen DI-Kassetten haben!!!
Da sind aber die Seriennummern bekannt. Mit ein klein wenig Recherche kann man verhindern einem solchen Betrug aufzusitzen.
 
Da sind aber die Seriennummern bekannt. Mit ein klein wenig Recherche kann man verhindern einem solchen Betrug aufzusitzen.

Hatte ich auch in 2 Autos, wurde ca. 2009 kostenlos getauscht und betraf nur eine bestimmte Serie. Die konnten angeblich abbrennen.

Was mir neben dem Ärger liegen zu bleiben noch viel mehr Angst macht bei den Nachbau-Kassetten wäre die Gefahr, daß wegen des DI-Schadens z.B. der Kat oder der Motor (Kolben / Ventile) was abbekommen. Im Vergleich zur Ersparnis für die DI sind das dann doch deutlich höhere Folgekosten.
 
Das war 98-99, aber nicht erst 2009!!!
Und sie brannten in der Tat ab...incl. Kabelstrang.
Sobald es Fehlzündungen gibt...also ruckeln beim Beschleunigen...spielt man in der Tat Roulette.
Auf der Autobahn ist der Kat garantiert geschädigt und die Kolbenböden in Gefahr...:eek:
 
Doch, es gab noch eine Aktion für die schwarzen DIs, wir wurden sogar extra angeschrieben. Und das war 2008 oder 2009, weiß ich noch genau. Bei mir betraf es die schwarzen DIs.

Kann sein daß das eine andere Aktion war 1999, müßte dann ja für die rote DI gewesen sein, weil es da noch keine schwarzen gab.
 
Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg und auch Glück und bin auf den weiteren Fortgang gespannt.
Bedenkt bitte, dass eine versagende DI (v.a. auf der Autobahn) sehr gerne den Katalysator vernichtet.
Deshalb verwende ich auch nur originale SEM.

Gruß, Uwe

Das habe ich selber schon so gehabt, im Stadtverkehr ging an der Ampel nach kurzem ruckeln der Motor aus. Die originale DI hatte den Dienst quittiert, nach Tausch der DI leuchtete die CE (Motorkontrolleuchte) dauerhaft. Nach Fehlerauslesen war klar das da der Kat hin war. Einen Ersatz zu besorgen war damals nicht ganz so einfach.
Das Risiko mit den Nachbauten dem Kat den Garaus zu machen wäre mir zu groß.

Der Ärger über den Folgeschaden hält länger an, als die Freude über den günstigeren Preis. Ein defekter Kat verursacht mehr Kosten als man mit der günstigsten DI sparen kann. Vom Ärger der einem beim Austausch des Kats erwartet (festgerostete Verschraubung zum Flexrohr, abgerissene Stehbolzen am Turbolader, abgerissene Lambdasondenverschraubung, etc.) ganz zu schweigen.
Aber das muss jeder für sich selber abwägen, empfehlen würde ich das nicht.
 
(...)
Kann sein daß das eine andere Aktion war 1999, müßte dann ja für die rote DI gewesen sein, weil es da noch keine schwarzen gab.

Doch, bei den 9-5 schon - die hatten ja ab Bauanfang 1997 schon T7 mit dementsprechend schwarzer Zündkassette.
 
Ihr könnt ja gern kaufen und bezahlen, was Ihr wollt. Ich denke jedenfalls, eine Markenfirma und Zündsystem-Spezialist wie Bremi verkauft keinen China-Böller Kram. Bremi ist nicht irgendwer.
 
Klar kann jeder kaufen was er will. Nur lesen hier sicher auch viele mit die wenig Ahnung von technischen Zusammenhängen und deren möglichen Folgen haben, wenn man die "falschen" Teile verbaut. Die originale Zündkasette hat sich bei den meisten wohl als haltbar bewährt. Wieviele Autofahrer bekommen es schon rechtzeitig mit wenn etwas mit dem Wagen nicht stimmt. - Ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen.

Vor ein paar Monaten habe ich einen qualmenden Wagen auf der A5 angehalten. Die Fahrerin konnte den Wagen nur noch mit 80 bewegen. Sie kam gerade von der Inspektion. Um das Ausgleichsgefäß war ein alter Lappen gewickelt. Eine Dichtung am Deckel war nicht vorhanden. Das Gefäß hatte sich verformt. Die Folgen für den Motor kann sich jeder ausmalen. Der Qualm war Wasserdampf! Nach dem Abstellen des Motors ließ sich dieser nicht mehr starten. Der Abschleppen ne Stunde später hat den Motor wieder anbekommen. Der Benziner hörte sich wie ein Diesel an. Im Kühlwasser war Öl. Die Werkstatt die das Auto inspiziert hatte konnte sich nur an instandgesetzte Fensterheber und aufgefülltes Öl erinnern. Von dem restlichen Haufen Schrott inkl. Profil aschiglatti konnte sie sich nicht erinnern. Die Fahrerin hatte der Werkstatt gegenüber geäußert mit dem Wagen heil nach Brüssel und wieder zurück zu wollen. Für 15 km hat es gereicht... Hat zwar nicht viel mit der Zündkasette zu tun, spiegelt aber wohl gut die Fähigkeiten vieler Autofahrer wieder. Auch die Fahrerin hätte erkennen müssen..

Auch dürfte sicher zwischenzeitlich herumgesprochen haben das namhafte Firmen gute wie auch Produkte die die Bezeichnung Ausschuss verdienen im Programm haben. Die Zündkasette würde ich immer im Original nehmen. Bei dem Regler für den Lüftermotor würde ich mich schwer tun. Da halte ich den Pfennigbetrag und die Reparatur für angebrachter.
 
@ F.Aurelius: Mit Verlaub, aber das ist schon recht undifferenziertes Geschwafel. Du unterstellst den Mitlesern damit ein hohes Maß an Dummheit. Ein No-Name-Produkt, das z. B. auf Ebay von dubiosen Händlern, meist mit Sitz in China und mit Anleitungen in kaum lesbaren Deutsch und das zum absoluten Schleuderkurs angeboten wird, ist das Eine. Ein Markenprodukt eines Namhaften Herstellers, wie z.B. Bremi, in Deutschland von Namhaften Autoteilehändlern erworben, dass Andere! Und nicht der Namhafte Zündsystemprofi hat den von Dir erwähnten Ausschuss im Programm, sondern der Teilehändler! Meist erkenntlich als Superpreisaktion bezeichnet, ohne einen Hersteller zu erwähnen. Sicher gibt es auch Unverpackter, die Teile billig einkaufen, umverpacken und umlabeln und die Qualität der Produkte weit gestreut ist. Wenn jemand ein solches Produkt erwirbt, damit auf die Nase fällt und seine Erfahrung teilt, hat das auch Hand und Fuß und Wert für die Anderen, denen dann diese Erfahrung erspart bleibt! Oder eben auch, die dann wissen, welche Alternativen eben etwas taugen!
Aber dieses undifferenzierte, ohne eine Erfahrung gemacht zu haben, auf alles was nicht OE ist zu schimpfen und als Schrott zu bezeichnen, Gelaber, ist einfach nur als OE-Fetischismus zu bezeichnen.
Dieser Thread soll doch die gemachten Erfahrungen aufzeigen, damit andere Wissen, welche Teile man kaufen kann oder welche Teile nicht. Das soll aber auf Erfahrungen basieren, und nicht auf Mutmaßungen und Marken-Klüngel!
Deswegen sind diese Meinungsäußerungen, die ohne spezielle Erfahrung und komplett verallgemeinert hier als Mutmaßung geschrieben werden, einfach nur Sinnfrei.
Klingt vielleicht hart, aber ich will Dich damit nicht persönlich angreifen. Ich kann sowas nur einfach nicht mehr lesen, ohne dass mir die Galle hoch kommt.
 
Ein Markenprodukt eines Namhaften Herstellers, wie z.B. Bremi, in Deutschland von Namhaften Autoteilehändlern erworben, dass Andere!
Aha...
Hinter den HÜCO Zündkassetten steht Hitachi, nicht gerade ein "No Name" Hersteller und trotzdem sind die Teile offenbar qualitativ nicht mit dem Original vergleichbar. Es ist kein "OE- Fetischismus" wenn man feststellen muss, dass einige Bauteile nur als OE-Teil die nötige Qualität haben.
 
dass einige Bauteile nur als OE-Teil die nötige Qualität haben.

Betrifft ja die Zündkerzen ebenso - ohne dass die Kerzen anderer Marken deswegen schlecht wären, sie sind offenbar eben nur für die konkrete Anwendung nicht so gut geeignet.
Dass echtes OEM bei unseren Autos schwierig(er) wird, ist ja klar, aber gerade bei solchen Teilen, die (schädlichen) Einfluss auf andere Komponenten haben können oder deren Montage im Vgl. zu ihrem Preis einen erheblichen Aufwand erfordert, würde ich immer versuchen, so OE-nahe und qualititativ hochwertig zu kaufen wie möglich.
Und wenn es schon ein paar negative Erfahrungen zu einer bestimmten Marke gibt, wäre ich damit in der Hinsicht extrem vorsichtig - was ja nicht gleich bedeutend damit ist, dass diese Marke nur Schrott liefert (s. Zündkerzen).
 
Ihr könnt ja gern kaufen und bezahlen, was Ihr wollt. Ich denke jedenfalls, eine Markenfirma und Zündsystem-Spezialist wie Bremi verkauft keinen China-Böller Kram. Bremi ist nicht irgendwer.
Bei 4 Monaten und 5tkm kann man allerdings auch noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen:biggrin:
Zum Thema Markenfirma musste ich leider auch schon negative Erfahrungen machen. Aufgrund der "Geiz ist geil"-Mentalität ist auch bei solchen Marken leider nicht mehr alles gold was glänzt.
Zugegebenerweise ist es für den Verbraucher schwer qualitativ wertige Produkte zu finden, Name und leider auch hohe Preise sind nicht immer ein Garant für gute Qualität.
Die Erfahrung und Meinungen hier im Forum sind dann schon hilfreicher.
Wenn die DI nach 100000km oder 5 Jahren immer noch ohne Ausfälle funktioniert, kannst du gerne eine Rückmeldung geben, bisher habe ich sowas leider hier noch nicht lesen können.
 
Wir sollten nicht vergessen, dass selbst Saab einige Zeit gebraucht hat, die (ich glaub zusammen mit NGK entwickelten....) "Marken"-DI-Boxen so hinzubekommen, dass sie als problemlos(er) gelten.

Wieviel Zeit und Resourcen werden HÜCO / Hitachi & Co aufgewandt haben, um ihre Produkte am Saab im Live-Betrieb getestet zu haben?

Ich will ja nicht ausschließen, dass Fremdhersteller gute Qualität liefern können, s. z.B. Druckerpatronen

Mit dem Original ist man m.E. erstmal auf der sichereren Seite. Außer eine breitere Masse hat durch aufopferungsvolle Experimente gute Erfahrungen gesammelt.

Das scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer eine breitere Masse hat durch aufopferungsvolle Experimente gute Erfahrungen gesammelt.

Das scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein.
Doch, der TE hat sich doch gerade auf einen (weiteren) Test eingelassen. :smile:
 
Jede Erfahrung ist wertvoll.
Ich hoffe für den TE ja, dass wir hier nicht so schnell wieder von ihm hören - andererseits fände ich auch 1 oder 2 Jahre ohne Probleme jetzt noch nicht sooo überzeugend, so dass wir uns in Geduld üben müssen...
 
Zurück
Oben