Terroranschlag in Oslo

gendzora

Druckwächter
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
5.011
Danke
604
In Oslo ist heute eine Bombe hochgegangen! :eek::eek:
Ich bin zutiefst erschüttert, vor allem, weil ich beruflich erst kürzlich in dieser wundervollen Stadt war.:frown:

Das Grauen kommt langsam immer näher ... :mad:
 
Hab ich vorhin erst in den Nachrichten mitbekommen. Was mich dabei immer etwas "stört", ist dass in der Berichterstattung sofort von Islamisten gesprochen wird. Auf Focus.de kann man derzeitig lesen, dass es sich durchaus um norwegische Extremisten handeln kann. Ich danke allerdings, dass es nicht lange brauchen wird bis es aufgeklärt ist, da habe ich Vertrauen in die Exekutive der europäischen Staaten.
 
ja, mittlerweile ist es schon ziemlich sicher, dass der anschlag / die anschlaege aus der rechtsradikalen ecke kommen.

auch unter mithilfe der rechtspopulistischen partei frp ist in norwegen ein milieu geschaffen worden, auf dem auch solche pflanzen gut gedeihen. ich hoffe stark, dass jetzt einigen hier in norwegen die augen geoeffnet werden.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass dort jetzt nicht auch eine Kaskade von Sicherheitsgesetzen und eine Erosion der Bürgerrechte bevorsteht.
 
Wie kann man immer nur die treffen wollen, die am wenigsten damit zu tun haben?
 
Soweit die Berichte halbwegs das darstellen können, was sich dort abgespielt hat - Mein tiefstes Mitgefühl all jenen, die um ihre Lieben trauern.
Wie ein "islamfeindlicher" Radikaler mehr als 80 Jugendliche hinmeucheln kann, entzieht sich mir vollkommen.
 
tja, nun ist es eine woche her, und der schock ist einer weitverbreiteten depression gewichen.
ich sehe einen riesenunterschied bei meinen arbeitskollegen. man spricht kaum bei der arbeit, man schaut sich nicht in die augen, jeder will nur fuer sich sein. die norwegische seele ist getroffen bis ins innerste. und ich habe vollstes verstaendnis dafuer.

aber gleichzeitig reagieren sie so vollkommen unerwartet, und jens stoltenberg wird zu dem, was ihm die meisten nie zugetraut haetten: einem staatsmann von format. das norwegische volk solidarisiert sich mit den opfern, die demokratischen kraefte schweissen sich enger zusammen als je zuvor.

der attentaeter hat das gegenteil von dem erreicht, was er wollte.

und norwegen beweist staerke. ein kleines bisschen bin ich stolz darauf, dieser gesellschaft anzugehoeren.
 
Es ist schön zu lesen, dass man offenbar bemüht ist mit Fassung und Vernunft auf die Ereignisse zu reagieren und nicht mit Hysterie und einem Schrei nach dem starken Staat, der einen vor jedem Unheil bewahren möge.
Daran könnten sich in diesen Tagen einige deutsche Politiker ein Beispiel nehmen.

@nordman
Bist du gebürtiger Norweger, oder (aus Deutschland) dorthin ausgewandert?
 
Es ist schön zu lesen, dass man offenbar bemüht ist mit Fassung und Vernunft auf die Ereignisse zu reagieren und nicht mit Hysterie und einem Schrei nach dem starken Staat, der einen vor jedem Unheil bewahren möge.
Ich denke, dass ein sehr großer Teil der Skandinavier, insbesondere der Norweger, überaus besonnen ist. Tolle Gegend, tolle Menschen!
 
Zurück
Oben