Teppich Innenraum Saab 900 Turbo 16S Aero

An dieser Stelle will ich mal den Tornador einwerfen. Für alles, was Innenraumtextilien usw. angeht das Beste, was ich je erlebt hab.
Im Bekanntenkreis hat das Ding nun schon unzählige "Ekelgrotten" gereinigt und jeder der es noch nicht erlebt hat ist immer ziemlich verblüfft.
Einzige Vorraussetzung ist ein ordentlicher (= jenseits der Baumarktluftpumpen) Kompressor.
 
Ich wollte nur noch mal bescheid geben, dass das mit der Waschmaschine zwar geht, aber man doch einige Waschgänge braucht, bis das Wasser keine Braunfärbung mehr hat.

Danach hängt man den Teppich am Besten mehrere Tage draußen auf die Wäschleine, damit der restliche Sand rauskrümelt.

Vor allem wegen dem Sand wäre ein Kärcher-Waschgang vorab nicht schlecht. Bei mir kam auf diesem Wege schon sehr viel Sand und Dreck raus. :smile:
 
Frage an mcflay...wie nimmt das Ding den Dreck wieder auf? Oder wird der nur gelöst und Sep. Abgesaugt?
und was kostet sowas???
 
Der "normale" Tornador macht schon ne ziemliche Sauerei, weil der Dreck natürlich ganz ordentlich rumgewirbelt wird. Aber es geht ja sowieso eher ums Lösen von gröberen Verschmutzungen und saugen/sauberwischen hinterher ist selbstverständlich.
Es gibt auch den Z-017, was quasi sowas wie ein Staubsauger auf Crack ist. In Verbindung mit einem Industriesauger benutzen wir den auch "standardtornadormäßig" zur Naßreinigung. Dann halt mit separater Sprühflasche in der zweiten Hand, aber das ist auch beim nicht-saugenden Tornador die bessere, sparsamere Lösung.

edit: Ist schon eine Weile her, aber ich glaub so um die €100 haben wir damals gezahlt.
 
Was wären Eure Tipps für besonders renitente Flecken, als da wären:

- großlächige Flecken, die durch ausgetretenes Kühlwasser (Heizungsventil) in Verbindung mit farbigen Fußmatten (grün!) auf hellem Teppich (beige) entstanden

- Flecken mit schmutzigem Schmierfett und Öl

Kann mich zudem ganz vage daran erinnern, dass wir hier im Forum auch schon mal über amerikanische Produkte lasen, die tatsächlich die Teppichfasern mit Farbpigmenten auffrischten. Dann den Link dazu aber nicht mehr finden.

;) LG
 
Öl und Fett: Bremsenreiniger und viel Papier zum Aufsaugen.
Das Zuckerwasser bekommt man idR mit Seifenlauge raus, dazu am besten den Teppich (und vorher noch ein paar Keinigkeiten) raus gut einweichen lassen.
Anschliessend mit viel wasser spülen und trocknen lassen.
Nach dem Troknen nochmals absaugen und wundern wieviel Sand immer noch drin war...
 
Danke Klaus, und du meinst, der Bremsenreiniger schädigt die Kunstfasern nicht?
 
Ich hatte letztens am Himmel vom Transport einer Hebebühne richtig zähes, altes, schwarzes Gruselfett. Ich hab sämtliche Schäume, Mittelchen usw probiert. Hab mir auch Profi-Zeugs von Würth geholt, hat alles nichts geholfen. Aus "Verzweiflung" dann Bremsenreiniger aufgetragen und die Stelle damit richtig durchnässt. Dann mit dem Industriesauger die Nässe abgesaugt und kräftig Bremsenreiniger nachgesprüht. Allerdings hab ich den Staubsauger während dem Sprühen nicht hingehalten. Der Fleck ging raus. Ich hatte echt Bedenken wegen Verpuffungsgefahr. Ich weiß nicht ob begründet oder nicht. Keine Ahnung, ob die angesaugten Dämpfe im Staubsauger eine "Explosion" verursachen können. Zur Sicherheit hab ich zwischen Sauger und mich eine alte, schwere Tischplatte gestellt, die gerade in der Garage rumlag.
 
Fett und Öl lässt sich sehr gut und umweltverträglich mit Gallseife entfernen. Habe damit schon die hellen Teppische meines 9-3 gereinigt.
 
Bremsenreiniger für den Himmel nehme ich auch.
Das geht allerdings nur dann, wenn der bei einem Neubezug verwendete Kleber nicht angelöst wird. Dann wirds etwas schwieriger.
 
Ich nehme Waschlauge. Dann fahre ich zum Wasserabscheiderplatz beim Aufbereiter. Nach dem Waschen imprögniere ich den Stoff - der zieht sonst unglaublich den Dreck an !
Anbei vorher - nachher (incl. neuem Sitzmittelteil, Lederfett etc) bei meinem 8V Turbo Projekt. Die Lichteffekte durch das Ausbleichen nach 30 Jahren bleiben natürlich.
Damit habe ich damit auch das schöne Blau im Sedan zurück gezaubert.
 

Anhänge

  • E22820F5-DAC3-4398-99AC-18CB216E2A3E.png
    E22820F5-DAC3-4398-99AC-18CB216E2A3E.png
    906,6 KB · Aufrufe: 58
  • 22BC71F7-8D9E-439B-887C-CA24CC639F51.png
    22BC71F7-8D9E-439B-887C-CA24CC639F51.png
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • 17D0173C-CFD7-4B06-9A41-7384AD8E645C.png
    17D0173C-CFD7-4B06-9A41-7384AD8E645C.png
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 316FCB14-8BE5-470D-9D7E-7A6503F1C662.png
    316FCB14-8BE5-470D-9D7E-7A6503F1C662.png
    906,6 KB · Aufrufe: 54
  • CC496153-74CB-4446-91AA-FC76B7CC38EC.png
    CC496153-74CB-4446-91AA-FC76B7CC38EC.png
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 81736852-98E4-47A5-B0E2-3007C5CE02EF.jpeg
    81736852-98E4-47A5-B0E2-3007C5CE02EF.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 49
  • FDDAC4A4-FDED-462E-B020-331A9C143E70.jpeg
    FDDAC4A4-FDED-462E-B020-331A9C143E70.jpeg
    668,7 KB · Aufrufe: 51
Ich schmeiße bei der Gelenheit den original Saab-Kratzfussel-Synthetik-Scheiß raus und ersetze durch Ziegenhaar-Woll-Teppich... :smile:
 
Zurück
Oben