Teppich Innenraum Saab 900 Turbo 16S Aero

Da das Wetter ja mittlerweile besser ist, ich habe den Teppich des 99 mit nem Hochdruckreiniger gereinigt....

Bedarf aber eines ausreichenden Platzes zum trocknen...
 
Ach ja:

natürlich habe ich jetzt die Sitze vorne und die Sitzfläche hinten ausgebaut, um an den Teppich zu kommen. Vernünftigerweise sollte ich die jetzt ja auch reinigen. Es handelt sich um blaues Plüsch. (WIRKLICH GRANDIOS!)

Wie reinige ich das am Besten? Ich würde jedes Teil in die Badewanne stellen, kräftig Spüli raufsprühen und solange duschen bis das Wasser nicht mehr verfärbt ist.

Aber da ist die Sitzheizung. Und die Sitzbank hinten ist z.T. aus Holz. Wie macht ihr sowas?

- - - Aktualisiert - - -

Bedarf aber eines ausreichenden Platzes zum trocknen...

Der Teppich kommt ins Badezimmer und dann läuft da ein Raumentfeuchter mit 250 Watt. Dauert eine Nacht...
 
Ich hatte mal den Teppich aus einem 900 gesäubert, der in Küstennähe gelaufen war. Trotz Staubsaugereinsatz vorher kam mit dem Hochdruckreiniger noch massenweise feinster Sand aus den Teppichen. Der Wagen muß hinterher über ein Kilo leichter gewesen sein.:eek:
 
Ach ja:

natürlich habe ich jetzt die Sitze vorne und die Sitzfläche hinten ausgebaut, um an den Teppich zu kommen. Vernünftigerweise sollte ich die jetzt ja auch reinigen. Es handelt sich um blaues Plüsch. (WIRKLICH GRANDIOS!)

Wie reinige ich das am Besten? Ich würde jedes Teil in die Badewanne stellen, kräftig Spüli raufsprühen und solange duschen bis das Wasser nicht mehr verfärbt ist.

Aber da ist die Sitzheizung. Und die Sitzbank hinten ist z.T. aus Holz. Wie macht ihr sowas?...

Abziehen, waschen und wieder retour.
Das geht einfacher als befürchtet:smile:
 
Da das Wetter ja mittlerweile besser ist, ich habe den Teppich des 99 mit nem Hochdruckreiniger gereinigt....
Muss man aber von der Nutzseite aus machen, oder?
Lieber wäre mir ja, den Kram von der Rückseite nach oben heraus zu spülen. Aber dazu dürften die Tepiche wohl von unten zu dicht sein.
Mit der Lanze von oben prßt man den Dreck ja eigentlich erstmal so richtig tief rein. Aber wahrscheinlich kommt das Wasser trotzdem da drunter und drückt den Mist dann wieder raus.
 
Muss man aber von der Nutzseite aus machen, oder?
Lieber wäre mir ja, den Kram von der Rückseite nach oben heraus zu spülen. Aber dazu dürften die Tepiche wohl von unten zu dicht sein.
Mit der Lanze von oben prßt man den Dreck ja eigentlich erstmal so richtig tief rein. Aber wahrscheinlich kommt das Wasser trotzdem da drunter und drückt den Mist dann wieder raus.

Ich hatte den auf eine alte, massive Wäschestange gehängt und dann abduscht, beidseitig. Da lief das Wasser dann halt einfach ab...
 
Ich habe meinen mitm Hochduckreiniger am Waschplatz gereinigt, das ist der Druck nicht ganz so hoch:biggrin::biggrin::biggrin:. Nach dem langsamen!! trocknen mit einer Bürste und dem Staubsauger bearbeitet. Ist sehr gut geworden.Gruß
 
Muss zum Entfernen des Teppichs die Mittelkonsole ausgebaut werden?
 
Und so sieht der vordere Teppichteil aus, nachdem er in der Badewanne gewaschen wurde.
IMG_5387web.jpg
 
Mich würde eher mal nen Bild der Waschmaschine interessieren :-O
 
hmm steht beim 84iger auch noch an, leider ist der Teppich gerade im Fahrerfussraum nicht mehr rot sondern verblasst bis annähernd grau. Hat jemand den Teppich wieder nachgefärbt?
 
Wasche ihn doch zuerst mal.

Dieser hier sah VOR der Grundreinigung auch recht scheiden aus.
 

Anhänge

  • 900SW innenrot.jpg
    900SW innenrot.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 122
Ein Versuch ists wert, ich hab nur Bedenken das wegen des defekten Geberzylinders und dem damit verbundenen Austritt von Bremsflüssigkeit, der Teppich versaut ist. Die Baustelle ist mittlerweile "trocken" gelegt. Mir kam mal kurzzeitig in den Sinn, den Teppich zu reinigen und evtl. mit der Spraydose in passender Farbe aufzubessern, was ist davon zu halten?
 
Den Teppich meines ersten 900ers habe ich mal ich eine normale Waschmaschine gefriemelt, nachdem eine Flasche Milch ( ja, soetwas gab es damals mal ) ausgelaufen war. Das Ergebnis war tadelos. Die Waschmaschine hat danach noch Jahre funktioniert.
 
...Flaschen (voll besserer) Milch gibt's heute immer noch. Aber wie hast Du den Teppich in die Maschine gezwaengt?
 
Wie schon gesagt,etwas unfachmännisch reingewürgt bis die Tür zuging. Würde ich heute nicht wieder so machen.
 
Die Miele schluckt alles!

Und der Dreck landet im Flusensieb...

Ich wollte nur noch mal bescheid geben, dass das mit der Waschmaschine zwar geht, aber man doch einige Waschgänge braucht, bis das Wasser keine Braunfärbung mehr hat.

Danach hängt man den Teppich am Besten mehrere Tage draußen auf die Wäschleine, damit der restliche Sand rauskrümelt.
 
Zurück
Oben