Getriebe/Ma - Tempomat freischalten

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von kingbruce, 18 Juni 2019.

  1. MadoxX F
    Offline

    MadoxX F

    Dabei seit:
    14 Juli 2016
    Beiträge:
    45
    Danke:
    67
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Wir haben es damals beim Saab Zentrum Krefeld machen lassen. Anderer Blinkerhebel und freischalten lassen.
    Nun laufen die Jungs unter G&K MeisterService GmbH in Krefeld
    Saab-9-3 sagt Danke.
  2. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,909
    Danke:
    3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Was meinst du damit? Der ist selbsteinstellend. Mach mal eine Bildersuche nach "saab 9-3 9185907". Dann kannst du auf den unterschiedlichen Bildern den Pin unterschiedlich weit rausstehen sehen. Der Wird bei ersten Loslassen dann auf die passende Position gedrückt. Der hat eine Rastung. Zum Rücksetzen vorsichtig wieder raus ziehen (gerade).
    Saab-9-3 sagt Danke.
  3. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    173
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Aha, das ist interessant. Nun habe ich selbst mal für einen anderen Hersteller Kupplungspedale entwickelt, aber das System kannte ich noch nicht. Werde das noch ausprobieren!

    Danke und Gruß
    Andreas
  4. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,909
    Danke:
    3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hat halt den Vorteil, dass sich der Schaltpunkt selber richtig einstellt. Nachteil ist, dass wenn das Pedal nicht bin Endlage zurückkehrt und dann man darüber hinaus gezogen wird (mit dem Fuß hinterhaken, etc.), dass der Punkt sich dann so weit verstellt, dass er normal nicht erreicht wird. Kenne ich bei Saab schon vom 902 so. Hat der 931 nicht zwei solcher Schalter am Bremspedal? Einen für die Bremsleuchte, einen für den Tempomaten?
  5. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    173
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Ja genau. Beim Brems- und Kupplungspedal ist die Toleranzkette recht groß. Soll heißen die Fertigungstoleranzen des Pedal, Kupplungs-/ Bremszylinders etc. lassen den Abstand vom Pedal zum Halter stark variieren, so dass ein fester Schalter mal früher, später, gar nicht oder zu lange betätigt würde.

    Habe meinen Schalter nun neu eingestellt aber der Tempomat geht immer noch nicht. Als nächstes wird versucht ihn über Tech2 einzulernen.

    Ich wohne in Erftstadt, da ist Krefeld etwas zu weit weg.
    @Thomas - weißt du ob die Werkstatt in Bornheim über ein Tech2 mit Saab-Karte verfügt?

    Danke und Gruß
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,910
    Danke:
    4,605
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das weiß ich nicht, schicke Dir die Telefonnummer per PN, dann kannst Du nachfragen……

    Gruß, Thomas
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,910
    Danke:
    4,605
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Alternativ Kunert (ehemaliges Saab-Zentrum Bonn) in Bonn-Beuel, jetzt Auto Thomas, die haben auf jeden Fall eines……

    Gruß, Thomas
  8. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    173
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Danke Thomas, an den habe ich auch schon gedacht. Nur für den Tempomat wäre mir das aber auch schon recht weit weg. Bei Opel habe ich nachgefragt aber die können es auch nicht. Ein Tech2 Gerät brauchen die auch für ihre Fahrzeuge, aber die Saab-Karte scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Oder die Karten sind noch da, aber es gibt für Opel Werkstätte keinen Service/Update mehr davon. Ich weiß es nicht.

    Habe nun mit einer Werkstatt in Köln telefoniert. Die können das. Momentan macht aber der Server von Saab Probleme, weshalb ich nächste Woche nochmal anrufen soll. Wenn das funktioniert und die Werkstatt einverstanden ist, werde ich den Namen hier posten.

    Gruß
    Andreas
  9. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,117
    Danke:
    1,423
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    50km nach Neuss zu C&N sind dir zu weit?