Temperaturanzeige

Also meiner hat das Problem NICHT.
Wg. Kalibrieren: hab ich im Tech-II noch nicht gesehen. Aber: Warum sollte sich das auch verstellen? Das ist wohl eher gedacht für den Fall, dass du einen neuen Sensor einbaust und der liegt in der Serienstreuung liefert aber nicht den Wert den du gewohnt bist. Nicht dafür, irgendwelche Fehler zu kompensieren. Irgendwo im WIS ist ja die Kennlinie hinterlegt, aber du hast ja einen neuen Sensor eingebaut soweit ich das sehe. Trotzdem mal den Sensorwert (Ohm) bei Raumtemp. messen und gegen WIS vergleichen.
Mit dem Instrument ist es so: das ist ein Schrittmotor. der geht oder er geht nicht. Er läuft auf jeden Fall nicht mehr Schritte nach oben als er angesteuert wird (weniger ist vorstellbar, aber ja nicht dein Problem).
D.h. er bekommt von der Auswerteelektronik einen zu hohen Wert vorgegeben. Wo diese Auswertung sitzt muss man im WIS nachschauen. Es kann sein, dass das NICHT das Instrumentencluster ist sondern die ECU (dort wird der Wert auch benötigt) und dass der Wert dann nur per CAN-Bus an das Instrument geliefert wird. Also, mal im WIS angucken, wie das Temp. Signal für Wasser gebildet wird.
Der Fehler entsteht sicher irgendwo bei der Messung des Widerstandswertes im Pfad bis zum Analog-Digital-Konverter des ECU. Wenn er mal digital vorliegt, würde ein falscher Wert eigentlich bedeuten, dass die SW des ECU nicht mehr richtig arbeitet. Aber so eine ECU ist eigentlich selbst überprüfend, genauso wie das Bus-Protokoll und die Daten, die da transportiert werden.
Empfehlung: nochmal sicherstellen, dass Kontaktierung am Sensor garantiert fehlerfrei. Sensorwert bei RT ermitteln und gegen WIS vergleichen. Die 5V Messspannung hast du ja schon verifiziert. Dann per WIS rausfinden, wo die Analog-Digital-Konvertierung stattfindet. Steckverbindung an diesem Steuergerät überprüfen.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein...
 
Zum Reset des Kombiinstrumentes einfach mal Sicherung 4 (10 A / Sicherungsblock links Armaturenbrett) für eine kurze Zeit ziehen. Beim Wiedereinsetzen sollten sich alle Nadeln im Instrument neu kalibrieren. Die zittern wie wild und müssten dann wieder in der Ruheposition stehen. Hat zumindest bei meinem 2005er CV so funktioniert.


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Kennlinie des Tempsensors:
0°C 5.9 kOhm 4V
20°C 2.5 kOhm 3.12V
40°C 1.8 kOhm 2.2V
80°C 323 Ohm 0.89V

Wenn du also bei laufendem Motor über die beiden Kontakte misst, solltest du aktuell ca. 3.12 V messen.
Da dein Istrument Normaltemperatur ca. 84°C anzeigt, würdest du ca 0.89V messen wenn der Schuldige der Sensor wäre (d.h. wenn der Sensor nicht nach obiger Kennlinie arbeiten würde).
Wenn du aber 3.12V misst, dann weißt du, dass der Sensor richtig misst und auch die entsprechende Spannung für das ECM Steuergerät wie erwartet vorliegt.
 
@gp und Silver Saab

danke für eure Super Hinweise.

ich mach erstmal Sicherung, dann schau ich. Wenns dann nicht klappt, lass ich beim Schrauber den Wert messen.

DANNKE schonmal

uwe

(ich sag bescheid, obs geklappt hat)
 
@gp: /Silversaab: Danke, der Trick mit der Sicherung war es. Sicherung Nr 4 mit 10 Ampere, rausnehmen, Zündung an (geht dann nicht), dann wieder Sicherung rein, Zündung an, Temperatur steht auf Null, perfekt.

Inwieweit das logisch ist, vorallem nach den Ausführungen von gP, (die mir logisch erscheinen), komisch.

egal, es funktioniert. :hello::hello::hello::hello::hello::hello:
 
Unsere Sääbe sind halt auch nur Menschen. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auch hier wieder der ergänzende Hinweis : achtet auf eure Batterie und rekonditioniert diese immer mal in gewissen Abständen . Ich lese hier überwiegend Auswertungsfehler der Instrumente , Can Bus oder der ECU die anscheinend nicht auf kabeldefekte Oder Kontaktschwierigkeiten zurückzuführen sind .

Ich würde hier mal den Ruhestrom messen , Messung Zündung ein ( Volt , Ladezustand der Batterie und nach start des Saabs , wenn die Temp Anzeige wieder Alarm schlagen sollte ... außer das Zündschloss ist bald dran oder einfach nur verdreckt ... auch ein sehr schöner Auslöser für den und weitere Fehler ...
 
@gp: /Silversaab: Danke, der Trick mit der Sicherung war es. Sicherung Nr 4 mit 10 Ampere, rausnehmen, Zündung an (geht dann nicht), dann wieder Sicherung rein, Zündung an, Temperatur steht auf Null, perfekt.

Inwieweit das logisch ist, vorallem nach den Ausführungen von gP, (die mir logisch erscheinen), komisch.

egal, es funktioniert. :hello::hello::hello::hello::hello::hello:

Da bei mir das Problem "alle Jahre wieder" auftritt (tatsächlich seit 3 Jahren verstärkt um den Jahreswechsel herum :confused:, letztmalig gestern) die Frage: löst der Reset via Sicherung das Problem dauerhaft ?
 
löst der Reset via Sicherung das Problem dauerhaft ?
Ich glaube nein. Ich habe das gleiche Problem allerdings mit der Tankanzeige. Manchmal bleibt die einfach zu Hoch "hängen" und verschiebt die Einzeige nach oben..(statt 1/2 zeigt es 3/4) ich habe mit Tech2 die Anzeige-Werte durchprobiert und die Verschiebung ist konstant. Nach dem Reset (durch die Sicherung) zeigt es wieder alles exakt richtig. Mit Tech2 die gesamte Anzeigewerte linear sowie quer durchgetestet und es passt, trotzdem passiert es mal wieder und es stimmt dann nicht. Ob sich da in der Anzeige etwas mechanisch verklemmt oder die Spulen nachgeben..schwer zu sagen, durch die Werte kann es aber nicht sein....
 
Das Problem lässt sich leider so nicht abschließend lösen.
Bei mir tritt es nur in den warmen Sommermonaten auf. Ich vermute, dass ich langfristig um den Austausch des Hauptinstruments nicht herumkommen werde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
....Bei mir tritt es nur in den warmen Sommermonaten auf...
Dem einen ists zu warm, dem anderen (in meinem Fall) zu kalt, also wohl eine Abhängigkeit von der Außentemperatur ?!
Zumindest ist das Abziehen der Sicherung eine praktikable Möglichkeit gerade für längere Fahrten/ Reisen, eine seriöse Anzeige zu erhalten und die weitere Fahrt beruhigt fortsetzen zu können.
Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fliessheck

Nein, leider nicht, es hält ca. 3 Monate. Jupp, vor Urlaubsfahrten, dann weiss man, das das Auto nicht zu warm wird, ansonsten halt, als neckische Saabmacke abtun. :smile:

Ich vermute, das die Nadeln und die Feder dahinter zu Altersschäche neigen...
 
@Fliessheck

Nein, leider nicht, es hält ca. 3 Monate. Jupp, vor Urlaubsfahrten, dann weiss man, das das Auto nicht zu warm wird, ansonsten halt, als neckische Saabmacke abtun. :smile:

Ich vermute, das die Nadeln und die Feder dahinter zu Altersschäche neigen...
Bei meinem Aero war es der Geber Kühlwassertemperatur der eine Macke hatte……getauscht und den Stecker gesäubert……läuft……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

stimmt,

das war damals meine erste Idee, wars LEIDER nicht, das wäre mir lieber gewesen, der Geber hatte nicht viel gekostet, 17 oder 25 euro oder so, aber der wars leider nicht. Aber stimmt, da hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, der kostet ja nicht viel, das könnte Fliessheck zuerst mal tauschen. ist auch simpel zu wechseln.
 
Bliebe noch der Stecker als auch die Verkabelung zu überprüfen ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben