Teilegutachten Nr. Hirsch Step 1 und 2 Saab 9-3 Aero gesucht

Registriert
15. Nov. 2018
Beiträge
25
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Liebe Saab Freunde,

Kennt jemand von euch die TÜV Teilegutachten Nr. für den Hirsch Step 1 (230PS) und Step 2 (260PS) für den B205R Motor vom 9-3 Aero?
 
Hallo, ich weiß nicht ob es da so Teilegutachten gibt.
Ich war letzte Woche in St. Gallen bei Hirsch Performance und bekomme für meinen 9-3 ein Gutachten speziell für mein Auto.
 
Also es gab ja TÜV für Step 1 und Step 2 beim 9-3I damals, da müsste es also auch ein Gutachten dazu geben. Weil ich schauen will ob ich das Gutachten für die Schweiz umschreiben lassen kann muss ich das Gutachten auftreiben. Mit dem TÜV bin ich in Kontakt, ich wollte denen nur die Suche ein wenig erleichtern indem ich die Nr. des Gutachten ausfindig mache. Hast du denn einen 9-3I oder einen 9-3II
 
Sind diese Hirsch Gutachten nicht auch an genaue eine VIN gebunden?
 
Ich habe meine Zulassung vorgelegt
 
natürlich sind sie das, die VIN kommt ja jeweils auf das Gutachten draufstehen. Zu dem Wisch den man in Deutschland mit nach Hause kriegt sollte aber jeweils ein Originalgutachten beim TÜV hinterlegt sein, und davon suche ich für den Step 1 und Step 2 beim 9-3 Aero die Nr. des Gutachtens. Dies weil ich beim TÜV danach gefragt hab damit ich es allenfalls umschreiben lassen kann für die Schweiz ,die finden es aber bis jetzt nicht bei sich im Archiv es müsste aber existiert haben. Ich dachte wenn ich denen eine Nummer geben kann finden sie es vielleicht doch noch....
 
Na dann hilft dem guten Herrn ja vielleicht auch das von @murenas um das passende Stichwort für die Suche zu finden. :dontknow:
 
@Jaaak : hast Du nicht auch noch ein Konformitätsgutachten von Hirsch bekommen? Ich habe letztes Jahr insgesamt drei Formulare bekommen, eines davon das Konformitätsgutachten. Falls Du Dein Fahrzeug mit in die Schweiz nehmen willst oder sonst beim TÜV nicht weiterkommst, wäre es doch vielleicht einfacher direkt mit Hirsch in Kontakt zu treten und so eines anzufordern? Deine VIN müsste da ja dort gespeichert sein.
 
@ Conmar:
ich bin nicht jetzt erst zugezogen und müsste es umschreiben sondern wohne schon länger hier, ich habe also vorgängig vor dem Tuning bei Hirsch (ist schliesslich meine Hausgarage) gefragt ob sie das TÜV Gutachten herausgeben können (direkt an den Prüfer, nicht an mich damit auch kein Missbrauch möglich ist) damit ich es allenfalls umschreiben lassen kann. Sie haben dann gemeint sie finden es bei sich nicht mehr im Archiv. (ich beziehe mich auf das Gutachten zum B205R vom 9-3) Daraufhin habe ich beim TÜV Pfalz nachgefragt welche so ziemlich alle Hirsch Gutachten gemacht haben die es gab und hier im Forum den Thread eröffnet. Da das Gutachten beim TÜV auch nicht auffindbar ist wie ich mittlerweile herausgefunden hab (so ziemlich alle anderen Motorvarianten aber schon, nur halt B205R und B235R beim 9-3 I nicht) und mir hier bis jetzt auch noch keiner weiterhelfen konnte werde ich die Suche nach dem Gutachten wohl aufgeben. Ich muss wohl oder übel eine Einzelabnahme in CH machen wenn ich den Step 1 noch will, da die aber exorbitant teuer ist lass ich es vielleicht auch einfach sein.
 
@ Conmar:
ich bin nicht jetzt erst zugezogen und müsste es umschreiben sondern wohne schon länger hier, ich habe also vorgängig vor dem Tuning bei Hirsch (ist schliesslich meine Hausgarage) gefragt ob sie das TÜV Gutachten herausgeben können (direkt an den Prüfer, nicht an mich damit auch kein Missbrauch möglich ist) damit ich es allenfalls umschreiben lassen kann. Sie haben dann gemeint sie finden es bei sich nicht mehr im Archiv. (ich beziehe mich auf das Gutachten zum B205R vom 9-3) Daraufhin habe ich beim TÜV Pfalz nachgefragt welche so ziemlich alle Hirsch Gutachten gemacht haben die es gab und hier im Forum den Thread eröffnet. Da das Gutachten beim TÜV auch nicht auffindbar ist wie ich mittlerweile herausgefunden hab (so ziemlich alle anderen Motorvarianten aber schon, nur halt B205R und B235R beim 9-3 I nicht) und mir hier bis jetzt auch noch keiner weiterhelfen konnte werde ich die Suche nach dem Gutachten wohl aufgeben. Ich muss wohl oder übel eine Einzelabnahme in CH machen wenn ich den Step 1 noch will, da die aber exorbitant teuer ist lass ich es vielleicht auch einfach sein.
Komisch, Hirsch bietet doch das Tuning für den 9-3 I B205R immer noch an !
Explizit schreiben sie auch von allen Dokumenten und Gutachten für die Strassenzulassung.
Ich hatte selbst auch alles bekommen für meinen Aero, der ist verkauft, sonst hätte ich es Dir zukommen lassen.
 
Ich denke auch dass es ein Gutachten für den 9-3 I B205R noch gibt, nur gilt das auf jeden Fall nicht für die Schweiz und Hirsch war zumindest nicht gewillt es mir für eine weitere Prüfung zu geben falls sie es noch haben. Das könnten sie mir zwar auch einfach sagen anstatt die Sache mit dem nicht mehr finden vorzuschieben aber was solls;) Naja, haben noch eine Anfrage bei meinem 2. Kontakt beim TÜV gestartet und wenn die mir nicht weiterhelfen können frag ich halt bei meinem nächsten Werkstadtbesuch mal wieder nach, vielleicht lassen sie sich ja noch erweichen...;)
 
@ Conmar:
ich bin nicht jetzt erst zugezogen und müsste es umschreiben sondern wohne schon länger hier, ich habe also vorgängig vor dem Tuning bei Hirsch (ist schliesslich meine Hausgarage) gefragt ob sie das TÜV Gutachten herausgeben können (direkt an den Prüfer, nicht an mich damit auch kein Missbrauch möglich ist) damit ich es allenfalls umschreiben lassen kann. Sie haben dann gemeint sie finden es bei sich nicht mehr im Archiv. (ich beziehe mich auf das Gutachten zum B205R vom 9-3) Daraufhin habe ich beim TÜV Pfalz nachgefragt welche so ziemlich alle Hirsch Gutachten gemacht haben die es gab und hier im Forum den Thread eröffnet. Da das Gutachten beim TÜV auch nicht auffindbar ist wie ich mittlerweile herausgefunden hab (so ziemlich alle anderen Motorvarianten aber schon, nur halt B205R und B235R beim 9-3 I nicht) und mir hier bis jetzt auch noch keiner weiterhelfen konnte werde ich die Suche nach dem Gutachten wohl aufgeben. Ich muss wohl oder übel eine Einzelabnahme in CH machen wenn ich den Step 1 noch will, da die aber exorbitant teuer ist lass ich es vielleicht auch einfach sein.

Für den 9-3 B205R von 2000 bis 2003 ist Step 1 (230 PS, vermute dass das Step 1 ist) online allenfalls noch für die Schweiz gelistet. Falls das Baujahr passt würde da noch Hoffnung bestehen. Darüberhinaus halte ich es auch für möglich, dass man nach den Dokumenten für Step1 und Step 2 für Dein Fahrzeug geschaut hat, nicht aber unbedingt nach den Dokumenten für das anscheinend noch angebotene Step 1 Paket. Vielleicht mal diplomatisch noch einmal nachfragen.:smile: Hope dies last.:hello:
Interessehalber, wie teuer wäre denn exorbitant teuer bei Dirzukanton?
 
Das ist Step 1 jep. Step 2 gibts wegen nicht mehr verfügbarer Hardware nicht mehr. Hab jetzt nochmals meinen Mailkontakt mit Hirsch angeschaut. Sie haben effektiv das TÜV Gutachten das sie auch aushändigen, aber das Prüfcenter hat gesagt sie wollen das Originalursprungsgutachten mit den ganzen Tests etc. (das hab ich im ganzen Hin- und Herschreiben jetzt auch durcheinandergeworfen.) Naja, ich lass mir jetzt von Hirsch das Gutachten geben dass jeder kriegt und frag dann damit mal beim Testcenter hier nach, gibt vielleicht trotzdem 'ne Reduktion ;)
Eine Einzelabnahme bis 20% kostet hier je nach Anbieter ca. 3000 bis 3600 CHF, das beinhaltet dann Leistung, Abgas und Geräusch.... Bis 40% gibts grössere Unterschiede aber geht dann mal schnell Richtung 6000 CHF, je nach Prüfkatalog für das Fahrzeug, hüstel...
Das mit der Hoffnung stimmt, mit 1 1/2 Jahren Hoffnung und Suchen hat es ja auch noch mit dem Hirsch Auspuff geklappt den es nicht mehr gab ;)
 
Hast du da nen Hirschauspuff gefunden?
Hast du schon mal bei nem Servicepartner nachgefragt? Mich interessiert das auch... Stage 1 und Auspuff..... Klusgarage ist ja auch bei Hirsch als Partner gelistet. Ich bin bei denen sehr zufrieden mit der Kommunikation....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Nochmals und ich verstehe das Problem nicht !
Hirsch bietet immer noch das Upgrade für den B205 R an, ergo gibt es auch alle Unterlagen dafür.
@ TE , hast Du überhaupt ein Upgrade drin von Hirsch ?
Falls ja, es ist an die VIN gebunden.
Teilegutachten findet man einige online.
650 CH und der Drops ist gelutscht !
 
Zurück
Oben