Teil Motorraum 900 16 Vollturbo

Begabung braucht es dazu auch nicht. Einfach eine 10er Nuss 3/8" mit Dremel oder Flex an drei Seiten zurückfeilen. Ab und zu an die Spezialmutter halten, ob man auf dem richtigen Weg ist und in zehn Minuten ist man fertig. Einfach ausprobieren!
Perfeckt !
 
Deutschland ist nicht um sonnstt vorreiter im sachen Industrie und Autobau...da wo ich her komme spielt man gut fussball oder macht gute Sliwowitz ..:)
Danke jungs
 
Beispielbild nach 3min Flexarbeit. Nicht schön, aber passt.

IMG_20200727_123539_edit.jpg
 
Vlt einer Idee wieso die 3 kabel losse sind? Den ein blaue führt zum rechte Kotflügel hin ( wo ich mit dem Finger Zeiche hin) , zum erwenen das dachbeleuchtung ohne funktion ist, und schlüssel Beleuchtung ebenfalls...Frage über Fragen ich schäme mich ein bissien :confused:
Dei zwei von Drähte fürten zum diese Schalter, wofür ist der ?
 

Anhänge

  • 20200727_132410.jpg
    20200727_132410.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 43
Höchste straffe so ein Mist alubytol matte abmachen....Habe stellen weiße abgemacht weil das war mir suspekt wieso man so was klebt.. seid aber einige mase gut aus, Oberfläche Rost weil bestimmt durch schwitzen insbesondere bei schalttunel, ( auspuf Hitze? ) . Na ja....die 2 schwarze schleuche sind Benzin Führungen, und nur ein bei Bremsen ? Ich meinte das da auch hin und rück Führung soll ?
 

Anhänge

  • 20200727_151725.jpg
    20200727_151725.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 52
Benzin gibt es eine Leitung vor zum Motor und eine Rücklaufleitung.

Wenn du ABS hast, geht nur eine Leitung für die Bremse nach hinten.
 
Heute entlich angemeldet :))) Noch paar sachen sind aber fertig zu machen und dan geht's Los.
 

Anhänge

  • 20200728_184100.jpg
    20200728_184100.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 79
:top:
aber die Nummernschildunterlage würde ich noch wechseln :smile:
 
Jo das ist mir entgangen. Mache ich :top:
 
Hallo, heute bin am heizungsventil dran, der neue von Skandix ist da, habe den an Gartenschau angeschlossen, und festgestellt das der bei Geschlossenen ventil trotzdem ein bissin Wasser durchläst??
Und bei alten den ich gesäubert habe und getestet ist der ganz dich wenn ventil zu ...?
Was mein iht ? Leider habe ich schön Öfters Teile zurückschicken müssen bei Skandix
 
oder muss da klein dürhlas sein ... Ursache bei mir war das wen ich regel ventil auf kalt stelle da kamm trotzdem lauwarme Luft rein
 
Hallo, heute bin am heizungsventil dran, der neue von Skandix ist da, habe den an Gartenschau angeschlossen, und festgestellt das der bei Geschlossenen ventil trotzdem ein bissin Wasser durchläst??
Und bei alten den ich gesäubert habe und getestet ist der ganz dich wenn ventil zu ...?
Was mein iht ? Leider habe ich schön Öfters Teile zurückschicken müssen bei Skandix
wenn das nur "Tropfen" sind wirds dir nicht zu warm werden die Dichtflächen sind ja keine Präzision-steile für höchste Anforderungen.1 Liter Wasser kann nur 8,6 Watt je Grad Wärmedifferenz übertragen. Das könnte man am Heizungswärmeübertrager zwischen Kühlwassereintritts u. der Austrittstemperatur als Differenz messen u. mit 8.6 W multiplizieren- dann hergibt sich die Wärmeleistung der "Leckmenge". Kann somit nichts wesentliches sein. Da die Lufttemperatur u. deren Menge ja auch noch bei genauer Ermittlung berücksichtigt werden müssten. Über 20° Außentemperatur kommt da nichts erhebliches an Leistung an Wärme raus. Wärmetechniker würden dies mit dem "Delta/tm" berechnen.
 
wenn das nur "Tropfen" sind wirds dir nicht zu warm werden die Dichtflächen sind ja keine Präzision-steile für höchste Anforderungen.1 Liter Wasser kann nur 8,6 Watt je Grad Wärmedifferenz übertragen. Das könnte man am Heizungswärmeübertrager zwischen Kühlwassereintritts u. der Austrittstemperatur als Differenz messen u. mit 8.6 W multiplizieren- dann hergibt sich die Wärmeleistung der "Leckmenge". Kann somit nichts wesentliches sein. Da die Lufttemperatur u. deren Menge ja auch noch bei genauer Ermittlung berücksichtigt werden müssten. Über 20° Außentemperatur kommt da nichts erhebliches an Leistung an Wärme raus. Wärmetechniker würden dies mit dem "Delta/tm" berechnen.



...und...?
 
nun kannst du ja antworten und beurteilen ob der Innenraum warm wird wenn das Ventil geschlossen sit. Die Leckwasser menge in kg/h ist ja unbekannt, da nicht genannt! Und wie rechnest du nun....?
 
......1 Liter Wasser kann nur 8,6 Watt je Grad Wärmedifferenz übertragen. .....
???
Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist ca. 4,2 kJ/kgK (aus Tabellenwerken z.B dem VDI-Wärmeatlas). Aber auch das hilft nicht weiter.

Ich bin der Meinung ein Ventil sollte dicht sein, basta. Denn das ist genau seine Funktion im geschlossenen Zustand.
 
Hallo, heute bin am heizungsventil dran, der neue von Skandix ist da, habe den an Gartenschau angeschlossen, und festgestellt das der bei Geschlossenen ventil trotzdem ein bissin Wasser durchläst??
Und bei alten den ich gesäubert habe und getestet ist der ganz dich wenn ventil zu ...?
Was mein iht ? Leider habe ich schön Öfters Teile zurückschicken müssen bei Skandix
Ich hab bis jetzt nur einmal was bei denen reklamiert, aber das ist echt unkompliziert. Das Ventil scheint nicht korrekt zu funktionieren. Schick es zurück und lass dir ein anderes schicken. Wenn das auch nicht funktioniert ist die Qualität schlecht und ich würde das dann ebenfalls zurück senden und Ausschau nach einem gebrauchten Teil halten.

Leider ist die Qualität einiger Ersatzteile heutzutage miserabel. Das ist aber kein Saab spezifisches Problem, wie ich feststellen musste.
 
eine Leckrate haben alle im Heizbereich eingesetzten Ventile, es sei denn sie wurden extra als dichtschliesende Ventile wegen Sicherheitsvorschriften so konstruiert.
Da der Fragende noch nicht angegeben hat bei welchem "Druck" wieviel Tropfen durch das "mangelhafte Ventil" fliesen kann man ihm auch keine aussagekräftige Antwort geben.
Spekulationen und pers. Einschätzungen kann man so oder so sehen
 
Zurück
Oben