Elektrik Tech2 Motorsteuergerät - keine Kommunikation ...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.197
Danke
1.615
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Tech2 Experten!

Ich habe heute testweise ein anders Steuergerät in meinen Aero eingebaut.
Bei Starten leuchtete die CE Leuchte. Aht mich nicht sonderlich irritiert, hatte ich eigentlich fast jedesmal, wenn ich bei einem 9000 ein Steuergerät getauscht habe.
Also Tech geholt und... nichts! Keine Kommunikation!
Ich dachte erst, es läge am Steuergerät selbst, habe dann wieder das original eingebaut.
Aber leider genau das Selbe! Ich kann ins ACC Steuergerät, zu den E-Sitzen, aber weder zur Trionic noch zur Alarmanlage.

Bei beiden Steuergräten ( dem testweisen und dem Aerosteuergerät ) ist die VSS Abfrage rausprogrammiert.
Das würde vielleicht erklären, warum ich die Alarmanlage nicht abfragen kann. Aber warum die Trionic?

Wo könnte das Problem liegen?
 
hast doch schon Antwort, VSS frei gehts ungebrückt nicht
Alarm macht dicht, und geht auch nicht weiter zur ECU Trionic.
Sobald Du den funktionierender Frosch drückst wird alles gehen
Oder Brücke dann ist Alarm nicht erreichbar aber Trionic
 
hast doch schon Antwort, VSS frei gehts ungebrückt nicht
Alarm macht dicht, und geht auch nicht weiter zur ECU Trionic.
Sobald Du den funktionierender Frosch drückst wird alles gehen
Oder Brücke dann ist Alarm nicht erreichbar aber Trionic
Bei solchen Umbauten ist diese Erklärung fast selbsterklärend. Da wurden Fehler eingebaut, wo I-SAT oder TECH2 nicht mt zurecht kommen können.
Dies wurde von SAAB so nicht erwünscht und darum kommt die Software vom Tester auch nicht mit umprogrammierten Steuergeräten zurecht.

Ich behaupte jetzt mal, daß man sich hier in einer Grauzone befindet...und es eventuell um strafbare Handlungen geht.
Zumindest ist es ein Bestand, der bei der Versicherung abgeklärt werden muß, damit im Fall eines Diebstahls über die Teilkasko abgerechnet werden kann.
Denn die Versicherung geht davon US; DA? DIE wEGFAHRSPERRE UND aLARMANLAGE FUNKTIONIERT:

Versicherungsbetrug ist kein "Gentleman-Delikt":::WO NIX PASSIERT:
Mal drüber nachdenken???
 
Danke, Oliver hat die Frage bereits ( inhaltlich sachdienlich ) beantwortet.
 
Naja, so lange ich bei Orio einen Schlüssel bestellen kann mit einer VIN die ich hinter einer X-beliebigen Scheibe ablese!

und sicherlich kann es nicht schaden, bei nicht nachwachsenden Fröschen und ECUs andere Wege in Betracht zu ziehen.
So als Alternative zum Stehenlassen.
Ich für meinen Teil Habe eh VSS freie Alarmanlagen/Wegfahrsperren.
und was mach ich, nicht aktivieren.
 
Denn die Versicherung geht davon US; DA? DIE wEGFAHRSPERRE UND aLARMANLAGE FUNKTIONIERT:
Woher soll die Versicherung wissen, dass eine VSS oder Alarmanlage verbaut ist? Wird der Gutachter im Falle eines Schadens mit einem Tech2 alle Untermenüs auf den Steuergeräten prüfen? Schönes Beispiel für "German Angst".
 
Das stand in den Neunzigern üblicherweise sogar im Fahrzeugbrief. Der Einwand ist sachlich schon korrekt, aber in der Realität vermutlich dennoch irrelevant.

6wmFrYq.png
 
Per VIN ist das Fahrzeug mit allen Merkmalen zu finden.
Und eine original verbaute VSS oder andere Dinge sind über die VIN zu erkennen.
Und sobald Du die VSS umgehen möchtest, oder umgehen hast...ist die Volkasko automatisch weg!
Versicherungen haben auch <internet und kommn dir spätestens über diesen Weg auf die Schliche.
 
Die Anzahl der 9k, die noch mit Vollkasko herumfahren, dürfte überschaubar sein... :rolleyes: aber ich mag meine VSS, und die wird auch nicht ausprogrammiert... :smile:
 
Für den Diebstahl ist die Teilkasko zuständig. Allerdings ist die Vollkasko, bei entsprechendem SFR, meist günstiger als die Teilkasko.
 
Der Einwand ist sachlich schon korrekt, aber in der Realität vermutlich dennoch irrelevant.
Und hat wie leider gar nicht so selten hier mit der ursprünglichen Fragestellung aber auch gar nichts zu tun...

Aber wie gesagt, meine Frage wurde bereits in #2 beantwortet. Der Rest ist nicht mehr Technik sondern Stammtisch.
 
Die Anzahl der 9k, die noch mit Vollkasko herumfahren, dürfte überschaubar sein... :rolleyes:
Und selbst bei der Teilkasko wirds langsam eng. Wollte letztes Jahr mal die Versicherung wechseln, aber keine der angefragten wollte mir die noch anbieten. Also bin ich bei der bisherigen zwangsläufig geblieben, und selbst bei der darf ich keinen neuen Vertrag machen... Somit dürfte das Thema VSS bald erledigt sein.
 
Obwohl immer noch off topic:
Die elektronische Wegfahrsperre ist "erst" seit (1.1. ?) 1998 vorgeschrieben, Saab hatte die aber schon früher.
https://www.bussgeldkatalog.org/elektronische-wegfahrsperre/
Also ist die Stilllegung der VSS z.B. für M97 u. früher nicht ungesetzlich.
Mein 9K (und 901CV) haben auch heute noch Vollkasko, weil nur unwesentlich teurer als Teilkasko . Früher war das zeitweise sogar mal billiger !
 
Und selbst bei der Teilkasko wirds langsam eng. Wollte letztes Jahr mal die Versicherung wechseln, aber keine der angefragten wollte mir die noch anbieten. Also bin ich bei der bisherigen zwangsläufig geblieben, und selbst bei der darf ich keinen neuen Vertrag machen... Somit dürfte das Thema VSS bald erledigt sein.
.. dann solltest du mal nach einer Youngtimer Versicherung umsehen .. gebt ab 20 Jahre alt .. die machen auch VK .. mehr gern als PN
 
Zumindest für meinen 97er rechnete sich der Youngtimertarif nicht - allerdings zahle ich nur noch 20% .

Ergänzend möchte ich bemerken, dass ein gestohlener 9K wohl allenfalls "in Teilen" wieder auftaucht - die "Manipulation" dürfte wohl verborgen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für meinen 97er rechnete sich der Youngtimertarif nicht - allerdings zahle ich nur noch 20% .

Ergänzend möchte ich bemerken, dass ein gestohlener 9K wohl allenfalls "in Teilen" wieder auftaucht - die "Manipulation" dürfte wohlverborgen bleiben.

und wenn, hat der Dieb die ECU mitgebracht, sonst hätte er ja nicht Fahren können.
So kriminell kann das nicht sein, es gibt auch 9000 und 900II bis im die letzten Modelljahre,s die eine Wegfahrsperre als auch Alarm
ab Werk haben, aber eben ohne VSS.
Die sind auch ohne Aktivierung abstell- und abschließbar.

Aber es ging ja um eine andere Frage
Und ich denke dieses Ist eher Bug als Feature.
Es ist sinnfrei Sensordaten nicht auslesen zu können da Selbstimmobilisierung stattgefunden hat.
 
.. dann solltest du mal nach einer Youngtimer Versicherung umsehen .. gebt ab 20 Jahre alt .. die machen auch VK .. mehr gern als PN
Trotz off topic mach ich mal weiter: Habe ich alles schon mal durchgespielt, größte Hürde ist der Marktwert (beim ADAC 6.000€), die schafft mein 9000 CS nie. Dann viele andere Bedingungen wie die Kilometerbegrenzung (max. 10.000km), reines Freizeitfahrzeug, Einschränkung Fahreralter, Gutachtenerstellung usw. usw. Außerdem geht mir wohl damit mein bisheriger Schadensfreiheitsrabatt auch flöten :mad:. Kann ich also vergessen...
 
Zurück
Oben