TCS / ESP defekt

Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
109
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabgemeinde,

mein Schrauber und ich wissen nicht mehr weiter. Nach einem längeren Winteraufenthalt in einer Garage zeigt das display "ESP/TCS off". Das Steuergerät wurde schon gewechselt, kein Erfolg. Ein weiteres Steuergerät im Kofferraum des Cabrios 2007 links scheint zu spinnen. "Manchmal" gehen die dauerhaft leuchtenden Bremslichter aus, dann sofort wieder an, ohne das jemand die Bremse tritt. Es könnte sein, dass ein Nager über Winter im Auto Quartier bezogen hat.
Wie würdet Ihr den Fehler eingrenzen, wo suchen?
 
Bevor ich Teile tausche gehe ich folgendermaßen vor:
1. Troublecodes mit Tech2 , alternativ mit eSID auslesen
2. Batterie Zustand prüfen
Oder auch andersrum.
 
Wenn die Batterie geladen ist und gut Spannung hat...dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Kabelproblem(Wenn denn ein Nagetier dran war) oder Steuergerät hinüber. Merkt man dann, wenn das Tech2 nicht kommunizieren kann.
 
Danke für die Hinweise!
Steuergerät ist es nicht. Inzwischen zeigt das Tech2 Probleme mit dem Gierwinkelsensor. Wo sitzt der, kann man den austauschen? Kabelbaum ist visuell ok.
 
Danke für die Hinweise!
Steuergerät ist es nicht. Inzwischen zeigt das Tech2 Probleme mit dem Gierwinkelsensor. Wo sitzt der, kann man den austauschen? Kabelbaum ist visuell ok.
m.W. im Lenkradmodul / CIM
 
Danke für die Hinweise!
Steuergerät ist es nicht. Inzwischen zeigt das Tech2 Probleme mit dem Gierwinkelsensor. Wo sitzt der, kann man den austauschen? Kabelbaum ist visuell ok.
Im CIM……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas. Ich bin leider ziemlich ahnungslos... Was ist das CIM?
 
Den Lenkwinkelsensor kann man mit dem Tech2 zurücksetzen/kalibrieren. Vielleicht hilft das schon, ein versuch wärs wert. Hatte das CIM schon auseinander, der Lenkwinkelsensor ist ein kleiner Kasten mit vielen Zahrädern, den man auch einzeln tauschen könnte. Der sitzt sozusagen auf dem großen Zahnrad vom CIM drauf. Falls dieser defekt ist, könnte man ein Lenkwinkelsensor aus einem günstigen UK CIM ausbauen, ins alte CIM einbauen und neu kalibrieren.

VG, Justus
 
Zurück
Oben