Tausch der Achswellenmanschette (radseitig)

Also mit der Zentalmutter sollte man korrekt vorgehen, was die NM betrifft. Hatte leider zweimal das Vergnügen, dass die Werkstatt meinte, der Schlagschrauber sei auf 300 Nm "ausgelegt". War er anscheinend nicht, und ich hatte innerhalb eines Jahres bei zwei Fahrzeugen kapitale Radlagerschäden...
Dann waren die nicht fest genug angezogen...
 
So stütze ich den oberen Querlenker ab, damit Ein- und Ausbau gut funktionieren. ;-)
"Funktioniert" sicher - aber das wäre mir zum einen zu punktuell und zum anderen würde ich etwas weniger Oberflächenbeschichtungangreifendes nehmen (wenn es denn nicht um eine Schlachtkarosse geht).
 
20:eek: .... ich komme auf drei 16S .... :biggrin: .. und der Platz ist weg
Drei reichen ja auch, wenn das passende dabei ist.
Meine 20 verteilen sich auf 30 Jahre und große Teile habe ich entweder verbaut, entsorgt oder abgegeben. Letzte Schlachtung Anfang Mai - ein 1989er CV. Der war dank Schlagschrauber innerhalb von nur 3 Tagen komplett zerlegt.
IMG_20190523_142945k.jpg
 
Gut Matthias. Du bist meine Teilehoffnung für die statistisch 26 Jahre die ich noch mit den Saab haben werden, wenn nicht bis dahin der Sprit alle ist oder alle mit Elektro-Umbauten herumfahren.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Darf ich mich hier wieder einbringen und mein ursprüngliches Anliegen in Erinnerung rufen? Es ging um den Werkzeugbedarf für den Wechsel der antriebseitigen Achsmanschette.
Also, dass die sehr festsitzende Achsmutter mit geeignetem Werkzeug geöffnet werden muss, ist mittlerweile klar.

Schöne Grüße
Herwig
 
Zu den von dir in #1 genannten Werkzeugen sollte halt Standard-Werkzeug vorhanden sein. Ratschekasten (1/2" am besten) und Ring-/Gabelschlüsselsatz. Damit sollte man das locker hinbekommen.
 
Danke! Der genannte Steckschlüsselsatz ist vorhanden, Gabelschlüsselsatz auch.
Ist zum Lösen der Traggelenke ein Abzieher nötig oder praktisch?
 
Ahja, das wär von Vorteil. Notfalls gehts auch mit 2 Hämmern, gleichzeitig links und rechts auf Auge des Radträgers schlagen, dann springt das Gelenk heraus.
 
Naja, in dem Fall suche ich lieber einen Abzieher. Mit zwei Hämmer auf ein Gelenk, da könnte was kaputtgehen. Wir lieben unseren Saab ja!
 
Wenn Du die Traggelenke aus dem Querlenker löst (2 lange Schrauben mit selbstsichernden Muttern) geht es ohne Ausdrücker. Wenn Du das Traggelenk auch aus dem Achsschenkel haben möchtest (weil Du das Gelenk wechseln möchtest) brauchst Du etwas um die konische Achse des Traggelenkes herauszudrücken. Ich denke aber Du hast alles beisammen. Wichtig ist das sichere Blockieren des oberen Querlenkers .... dann klappt der Rest auch.
Fang‘ doch mal an .... Tips gibt es ja auch „on the way, wenn Du welche brauchen solltest.
 
Danke euch allen!
Werde nun die Ersatzteile bestellen und mich ans Werk machen. Wenn es gelungen ist, gebe ich Bescheid!

Schöne Grüße
Herwig

PS: immer wieder gut, dieses Forum. Sehr nett hier, vielen Dank!
 
Guten Abend Saab-Freunde,

ich habe den Wechsel der Achsmanschette fast geschafft, doch - wie immer - klemmt es auf der Zielgeraden.

Ich habe den oberen Querlenker, wie hier schon öfter beschrieben, mit Hartholz abgestützt, und konnte alles gut ausbauen. Beim Einbau des Achsschenkels musste ich feststellen, dass dieses Holz nachgegeben hat (oder das Blech darunter) und der obere Querlenker ist nach unten gerutscht. Damit passt der Abstand "oberes Traggelenk - unteres Traggelenk" der beiden Querlenker nicht, und ich kann den Achsschenkel nicht einbauen.

Meine Überlegung: mit einem Federspanner kann ich die Feder komprimieren, und der obere Querlenker würde sich nach oben bewegen lassen.

Falls jemand das schon mal erfolgreich gemacht hat, würde ich einen Satz Federspanner benötigen. Welche sind empfehlenswert? Bei Skandix habe ich einfach gesehen - taugen die was?

Bitte Euch um Antworten und Meinungen, damit die Operation möglichst bald abgeschlossen werden kann!

Herzliche Grüße
Herwig
 
Wäre es eine Option, mit einem Wagenheber den oberen Querlenker nach oben zu drücken und das Hartholz zu tauschen? Je nach Fahrwerk könnte jedoch zusätzliches Gewicht auf dem Motorraum von Nöten sein...
Bem Thema Federspanner gehen die Meinungen bestimmt auseinander; selbst habe ich weder Baumarkt noch Hazet, sondern dazwischen
 
Ja, ich habe versucht, den oberen Querlenker mit dem Wagenheber anzuheben, da hebe ich aber das gesamte Auto hoch. Zusatzgewicht wäre eine Option - das könnte ich noch probieren. Vielleicht reicht es, wenn sich eine Person auf die Stossstange setzt.

Das Karosserieblech ist allerdings schon deutlich verbogen.

Danke!
Herwig
 
Man kann auch stattdessen den unteren Querlenker absenken. Normalerweise geht das, wenn Stabi und Stoßdämpfer unten gelöst sind. Wenn das immer noch nicht reicht die 6 Muttern die den unteren Querlenker halten einige Umdrehungen lösen, dann lässt er sich noch weiter absenken.
 
Um das wieder ins Lot zu bringen braucht es einen Federspanner und dann das Unterleg-Werkzeug.
Alles Andere ist pure Zeitverschwendung und zudem nicht nur fürs Blech gefährlich.
 
Danke, Klaus!
Eigentlich wollte ich mir dieses Unterlegwerkzeug schon anfangs besorgen, habe es aber weder bei Skandix noch bei Schwedenparts gefunden. Weißt Du wo man es kaufen kann?
 
Zurück
Oben